Das seit 1979 historisch gewachsene operative Kernbanksystem bei Helaba sollte im Jahre 2016 durch SAP-Standardsoftware abgelöst werden. Dieses Projektvorhaben wurde jedoch aus verschiedenen Gründen vorerst auf Eis gelegt. Klar wurde dennoch, dass dringender Handlungsbedarf bezüglich des Kernsystems bestand, denn:
- Über 3000 Schnittstellen sowie eine unvollständige technische und fachliche Dokumentation machten das veraltete System nicht nur höchst komplex, sondern würden gleichzeitig die Kosten bei einem Systemwechsel enorm in die Höhe treiben.
- Es würde eine jahrelange Koexistenz von altem und neuem System geben, was einen Personal- und Knowhow-Engpass zur Folge haben würde.
Die Kernanforderung war also, das existierende System in puncto Komplexität zu vereinfachen und die über 3.000 Schnittstellen massiv zu verringern bzw. zu strukturieren. So soll der Einführung eines neuen Kernsystems in der Zukunft nichts mehr im Wege stehen.