Erleben Sie die Highlights der BE.INSIDE 2024: Spannende Keynotes, interaktive Roundtables und Networking an einem Ort, der Urlaubsfeeling versprüht. Am 17. September lockte das Event der TIMETOACT GROUP rund 200 Gäste aus verschiedenen Branchen an den Blackfoot Beach in Köln. Erfahren Sie mehr über einen Tag voller Impulse und Austausch.
Neueste Trends und Entwicklungen der digitalen Transformation
Wie viel Wasser verbraucht ein ChatGPT-Prompt? Warum ist der Arbeitsalltag die beste Inspirationsquelle für LinkedIn-Posts? Und wie trägt die Sitzordnung im Büro zur Teamkultur bei? Diese und viele weitere Fragen wurden auf der BE.INSIDE 2024 lebhaft diskutiert. Insbesondere die Keynotes von LinkedIn-Pionierin Céline Flores Willers und Tech-Analyst Philipp „Pip" Klöckner gaben wertvolle Einblicke in die Zukunft der digitalen Transformation. Aber auch in den weiteren Diskussionsrunden tauchten die Teilnehmenden tief in Themen wie Künstliche Intelligenz und New Work ein.
Keynote: Céline Flores Willers über Personal Branding und Corporate Influencing auf LinkedIn
Céline Flores Willers eröffnete die BE.INSIDE mit einer leidenschaftlichen Keynote über Personal Branding und Corporate Influencing auf LinkedIn. Neben ihrer persönlichen Geschichte sprach die „LinkedIn-Queen“ über Erfolgsfaktoren für Unternehmen auf der Social Media Plattform, räumte mit Mythen auf und erklärte, warum der Arbeitsalltag die beste Inspirationsquelle für Posts ist.
Eine Milliarde Nutzer:innen weltweit, 45 Prozent davon Entscheider:innen, Geschäftsführer:innen oder Vorstände - Céline stellte noch einmal heraus, warum LinkedIn der relevanteste Social-Media-Kanal im B2B ist und wie Marken mit strategischem Personal Branding und Corporate Influencing ihre Zielgruppe erreichen. Neben dem regelmäßigen Posten eigener Beiträge sei vor allem der Content entscheidend: LinkedIn-Nutzer wollen durch Posts informiert, inspiriert und unterhalten werden - reine Produktwerbung funktioniere hier nicht. Célines zentrale Botschaft: „Sei keine Werbefläche, sondern biete Mehrwert.“
„Beyond the AI Hype“: Philipp Klöckner zeigt, wie AI die Zukunft prägt
Philipp „Pip“ Klöckner schloss mit seiner Keynote „Beyond the AI Hype: Wo wir stehen, was uns erwartet“ das Programm. In seinem Vortrag nahm der Tech-Analyst die Teilnehmenden mit auf eine spannende Reise durch die heutige und zukünftige Welt der AI: Er gab unter anderem Einblicke in den hohen Energie- und Wasserverbrauch von AI-Anfragen und zeigte das Potenzial, das die Technologie in der Zukunft haben wird.
Als Beleg dafür zeigte er zahlreiche Beispiele, wie Unternehmen AI bereits nutzen und wozu Künstliche Intelligenz in Zukunft in der Lage sein wird. So lassen Unternehmen wie Zoom oder Klarna heute schon einen Großteil ihrer Serviceanfragen durch AI beantworten. Auch die massive Zunahme von Large Language Models (LLM) in den letzten Jahren zeige eine deutliche Entwicklung - auch in qualitativer Hinsicht: Mittlerweile erreichen viele dieser Modelle bereits menschliche Leistungen, wenn es beispielsweise um Bildklassifikation, Leseverständnis oder logisches Denken geht.
Trotz aller Herausforderungen sieht Klöckner, dass Deutschland bei der Entwicklung von AI-Technologien eine entscheidende Rolle spielen kann. Die Voraussetzungen dafür seien auf jeden Fall gegeben: So gibt es hierzulande mehr Software-Entwickler:innen als in jedem anderen europäischen Land. Zudem können sich ihre Fähigkeiten im internationalen Vergleich sehen lassen: So belegen deutsche Entwickler:innen in einer aktuellen LinkedIn-Auswertung zu AI-Kompetenzen (AI Skill Penetration) den dritten Platz hinter Indien und den USA.
Von New Work bis AI Use Cases: Spannende Panels und Roundtable
Neben den Keynotes bot die BE.INSIDE 2024 weitere Highlights: In einer Panel-Diskussion tauschten sich Dr. Sevda Helpap (Wirtschaftspsychologin und Geschäftsführerin Baumgartner & Co.), Andreas Reuter (CEO Schäfer Shop) und Victoria da Cruz (Transformationsbegleiterin TIMETOACT GROUP) über die Zukunft von New Work und die Rolle von künstlicher Intelligenz in der modernen Arbeitswelt aus. Dr. Jan Hachenberger, Director Strategy Consulting bei der TIMETOACT GROUP, präsentierte in seinem Vortrag spannende AI-Use-Cases aus der Praxis. Und in acht interaktiven Roundtables ging es um Themen wie Kundenbindung im E-Commerce, Risiken im Supply Chain Management oder Business Innovation und digitale Transformation mit Künstlicher Intelligenz.
Als Moderatoren führten Joubin Rahimi, Geschäftsführer der synaigy GmbH, und Kai Hudetz vom Institut für Handelsforschung (IFH) durch das Programm. Die 11. BE.INSIDE wurde von der TIMETOACT GROUP in Kooperation mit dem IFH Köln organisiert.
Das Konzept der Veranstaltung ist voll aufgegangen. Die Reaktionen der Teilnehmenden haben gezeigt, dass wir mit dem Format der BE.INSIDE einen echten Volltreffer gelandet haben. Mit der gelungenen Premiere haben wir den Grundstein für die nächsten Jahre gelegt und freuen uns auf viele weitere Auflagen der BE.INSIDE.
Joubin RahimiModerator der BE.INSIDEGeschäftsführer synaigy GmbHEs war eine wirklich großartige Veranstaltung. Besonders spannend fand ich den Vortrag von Philipp Klöckner über den aktuellen Stand und die zukünftige Entwicklung von KI. Aber auch die anderen Keynotes, Diskussionsrunden und Roundtables boten viele inspirierende Einblicke und Diskussionen. Wir freuen uns auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.
Felix BinsackGeschäftsführer TIMETOACT GROUPWas für ein großartiges Erlebnis bei der BE.INSIDE Veranstaltung der TIMETOACT GROUP am Blackfoot Beach in Köln. Die Location, am weißen Sandstrand, hat richtiges Urlaubsfeeling ausgelöst – eine perfekte Kulisse für einen Tag voller Inspiration.
Dirk HerrmannStrategic Business Advisor & Entrepreneur auf LinkedInWas für ein Tag voller Erkenntnisse und toller Menschen! Besonders beeindruckt hat mich Céline Flores Willers. Ihre Botschaft: Es braucht oft nur Mut für den ersten Schritt. Statt uns von Unsicherheiten lähmen zu lassen, sollten wir ins Handeln kommen und unsere Ideen umsetzen. Danke an Joubin Rahimi und an das ganze Team der TIMETOACT GROUP für dieses tolle Event! Ich gehe voller neuer Ideen und Motivation nach Hause.
Sebastian HändelerLeiter e-Business Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH auf LinkedInEs war ein klasse Tag und ein wunderschöner Abend. Das Programm war super, abwechslungsreich und sehr inspirierend. Auch die Gespräche im Netzwerk waren klasse und der Rahmen mit Location und Catering waren phänomenal.
Gunther HahnHead of Digital SLV GmbHLocation und Rahmen begeistern
Neben dem Programm bot der Blackfoot Beach eine ideale Kulisse für die BE.INSIDE: „Es war ein klasse Tag und ein wunderschöner Abend“, sagt beispielsweise Gunther Hahn, Head of Digital bei der SLV GmbH. „Das Programm war super, abwechslungsreich und sehr inspirierend. Auch die Gespräche im Netzwerk waren klasse und der Rahmen mit Location und Catering waren phänomenal.“ Da der Wettergott offensichtlich gute Laune hatte, sorgten auch die angenehmen spätsommerlichen Temperaturen für eine perfekte Atmosphäre.