Auch wenn es keinen garantierten Support gibt, profitieren Unternehmen gerade bei großen Softwareprodukten von einer riesigen Community. Ein Vorteil besteht darin, dass Sie sich Ihren Support-Partner selbst aussuchen. Ein weiterer: Die Vielfalt und das technische Niveau vieler Open Source-Pakete sind überzeugend. Von Big Data-Lösungen zur Auswertung und zum Monitoring großer Datenmengen über komfortable Cloud-Lösungen bis zu hochspezialisierten Lösungen zur Kommunikation ist die Open Source-Welt unerschöpflich. Auch fördert der rege Austausch in der Community, dass im Rahmen eines Software-Projekts eine Wertekultur entsteht, die dem Unternehmen zugutekommt. Die meisten auftretenden Probleme können so durch die besten Ideen und Lösungen der Beteiligten und die Hilfe von Googel gelöst werden. Ganz nach dem Motto: Viele Augen sehen, melden und beheben mehr Fehler!
Oftmals kurze Release-Cyclen mögen einige Kunden abschrecken, viele Produkte bieten jedoch eine stabile Langzeitversion an. Ein Beispiel dafür sind die Extended Support Releases (ESR) von Mozilla Firefox oder die Long-Term-Support (LTS) Versionen von NodeJS. Diese Versionen werden in größeren Abständen veröffentlicht und deutlich länger supported. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein großes Projekt plötzlich nicht mehr weiterentwickelt wird, ist sehr klein. Dieses Risiko ist bei kleineren Produkten, die noch nicht lange auf dem Markt sind, höher. Hierbei darf nicht außer Acht gelassen werden, dass hinter Open-Source-Produkten keine einzelne Firma (firmenunabhängig) steht. Selbst wenn sich eine Firma auflöst oder sich aus dem Markt zurückzieht, würde das Produkt also immer noch weiterentwickelt werden.