Headerbild zu FinOps

Was ist FinOps?

FinOps beschreibt das operative Cloud Kostenmanagement. Dabei gewinnen Sie Transparenz über Ihre Cloud Kosten und senken diese nachhaltig mit verschiedenen FinOps Lösungen.Unverbindlich kontaktieren
Headerbild zur FinOps Consulting
FinOps Consulting – Gemeinsam senken wir Ihre Cloud KostenUnsere zertifizierten FinOps Expert*innen helfen Ihnen zur jederzeit den maximalen Nutzen aus Ihren Cloud Kosten zu generieren.Zur FinOps Beratung
Schaubild für steigende Cloud-Kosten

Ausgaben für Public Cloud Services

Steigende Kosten der Cloud-Nutzung – Was tun?

Basierend auf Gartner steigen die Ausgaben für Public Cloud Services weltweit von 270 Mrd.€ im Jahr 2020 bis 2022 auf 397 Mrd.€ an.

Dieses massives Wachstum bedeutet einerseits Jubel bei den Cloud-Anbieter, auf der anderen Seite geben allerdings Unternehmen Jahr für Jahr mehr Geld für Cloud Services aus, was teilweise zu Frustration führt. Diese Frustration rührt nicht per se von den Mehrausgaben, allerdings von der Intransparenz dieser Mehrausgaben sowie einer mangelhaften Kontrolle.   

Herausforderungen bei der Cloud Nutzung:

Neue Modelle

Durch neue Abo Modelle für die Beschaffung von Software und Services verändert sich das klassische Software Asset Management (Lizenzmanagement), weg von Compliance hin zur kostenoptimalen Nutzung.

Mehr Angebot

Nahezu täglich kommen neue Cloud Lösung, SaaS, PaaS, IaaS und weitere auf den Markt. Oftmals erfolgt der Bezug dieser Lösungen komplett am Einkauf des Unternehmens vorbei, es etabliert sich eine sogenannte Schatten-IT

Steigende Komplexität

Durch erhöhten Einsatz von Cloud Services steigt auch die Komplexität auf ein hohes Niveau. Kosten werden auf kleinste Details und Zeiträume heruntergebrochen – für den End Anwender nahezu unmöglich zu durchschauen.

Hohe Kosten

Die Kosten für Cloud Services steigen stetig und nahezu unkontrolliert an.

Fehlende Transparenz

Es fehlt die Transparenz über bezogenen Software-Services, da teilweise Fachabteilungen direkt Software beziehen, ohne Einbindung der IT.

Mangelnde Vernetzung

Vernetzung zwischen Business und IT ist mangelhaft und die Abstimmung zwischen den Fachabteilungen fehlt.

Was ist FinOps?

Glühbirne als Zeichen für FinOps

Laut der FinOps Foundation handelt es sich als Definition bei FinOps um eine Methodik für das operative Cloud Kostenmanagement. Damit sollen Silos in Unternehmen überwunden werden, um maximalen Nutzen aus den anfallenden Cloud-Kosten zu erhalten. Bei FinOps werden die Expertisen von Finanz-, Tech- und Businessexperten kombiniert. FinOps hat sich als das Betriebsmodel für die Cloud mittlerweile weitgehend etabliert.

FinOps befasst sich also neben den hard facts wie „was kostet mich eine VM in der Cloud und welchen Nutzen bringt diese“, auch soft facts wie Unternehmenskultur oder Zusammenarbeit der Mitarbeiter.  

Wortwörtlich setzt sich FinOps aus „Finance“ und „DevOps“ zusammen. Es handelt es sich um einen Kunstbegriff, der in erster Linie der Abgrenzung zu anderen, aber sehr ähnlichen Themen dient. Andere, weitaus geläufigere Begriffe könnten „Cloud Cost Management“ oder „Cloud Cost Optimization“ sein.  

Warum FinOps?

Um zu verstehen, weshalb es überhaupt zu dem Bedarf und der Nachfrage nach FinOps gekommen ist, muss man die technischen Entwicklungen und Neuerungen in Bezug zur Cloud-Nutzung verstehen.

Grafik zum Vergleich der technischen Finops Entwicklung

Wie das Schaubild zeigt, hat sich mit der Bewegung zur Cloud hin einiges verändert, vermutlich sind Änderungen für viele Unternehmensbereiche so umfassend wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Es müssen komplett neue Prozesse, Reportings und vor allem ein neues Verständnis der verantwortlichen Mitarbeiter für die sich wandelnde Welt geschaffen werden.  

Waren in der „alten Welt“ die Verantwortlichen auf den Finanzabteilungen und/oder Controlling-Abteilungen die „Torwächter“ für Ausgaben, hat sich diese Verantwortung durch einfaches Bestellen von Cloud Services auf Knopfdruck hin verschoben; hin zu den technischen Abteilungen. Somit ist es notwendig, dass die Mitarbeiter aus den Finanz-Bereichen lernen, technische Zusammenhänge zu verstehen und die Mitarbeiter der IT-Abteilungen müssen sich nun auch Gedanken über Kosten machen.

Simon PletschacherManager IT Performance StrategyTIMETOACT

Die drei Phasen für optimales Cloud Kostenmanagement

Grafik für die drei Phasen von FinOps

Die Phasen des Prozesses werden repetitiv durchlaufen und das Ziel eines Unternehmens sollte es sein, sich bei jedem Durchlauf etwas zu verbessern.

Der Ansatz wird als „crawl, walk, run“ bezeichnet. Dieser ermöglicht es Unternehmen klein anzufangen und stetig zu wachsen, um irgendwann den maximalen Reifegrad zu erreichen.  

Inform

Sorgt für Transparenz im Unternehmen unter anderem durch Zuteilung der Kosten im Unternehmen auf die einzelnen Teams / Kostenstellen / Geschäftseinheiten. In dieser Phase lernen die Nutzer die kommerziellen Auswirkungen ihrer Handlungen kennen.  

  • Verständnis für Gesamtkosten

    • Kosten den jeweiligen Geschäftseinheiten zuordnen
    • Tag-Strategie und Compliance festlegen
    • Showback- und Chargeback-Berichte erstellen
    • Definieren Sie Budgets und Prognosen
    • Dynamische Berechnung benutzerdefinierter Raten und Amortisationsmetriken
  • Entscheidungsfindung in Echtzeit ermöglichen

    • Bereitstellung von zeitnahen und konsistenten Ausgaben-/Nutzungsdaten für alle Stakeholder
    • Identifizierung von Auffälligkeiten
    • Finden und Entfernen von nicht ausgelasteten Services
  • Benchmark-Performance

    • Trend- und Abweichungsanalyse
    • Erstellung von Scorecards, Metriken und KPIs
    • Internes Benchmarking und Vergleich mit Wettbewerbern

Optimize

In der Optimierungsphase werden Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt, z.B. Anpassen der Servergröße auf die notwendige Größe (Server right sizing).  

  • Nutzung optimieren

    • Rightsizing
    • Verwaltung der Arbeitslast
    • Automatisierung
  • Rates optimieren

    • Ausgewogene Nutzung verschiedener Tariftypen
    • Wählen Sie Rabatte, die Ihrer Flexibilität entsprechen
    • Kaufen Sie Kapazität im Voraus
    • Kundenspezifische und Mengenrabatte/nachhaltige Nutzung
    • Nutzung des Marktplatzes
    • Optimierung der Lizenzierung

Operate

Schaffung der notwendigen Governance und Prozesse, um die Ziele, die Maximierung des Wertes, zu ermöglichen. Automatisierungen ermöglicht effiziente und effektive Wiederholung der Prozesse.  

  • Abstimmung mit Business

    • Mini-Business Cases
    • Nachverfolgung und Trendbestimmung
    • Kommunikationsstrategie
    • Laufende Überprüfung von Optimierungsmöglichkeiten mit den Beteiligten
    • Entwicklung eines Rahmens für die Entscheidungsfindung, der mit den Geschäftsfaktoren übereinstimmt

FinOps Capabilities

Die FinOps Capabilities beschreiben die Tätigkeiten, welche beim Durchlaufen der drei Phasen anfallen. 

Transparenz und Verständnis der anfallenden Kosten:

Das Verständnis der Vollkosten ist immer der erste Schritt bei der Einführung von FinOps und findet demnach in der „Inform Phase“ statt. Wenn ein Unternehmen nicht versteht, was es ausgibt, kann keine Cloud Kostenoptimierung erfolgen, das ist klar. In diesem Schritt werden die Kosten kategorisiert und an die verantwortlichen Teams zugeordnet. Ein weiterer wichtiger Punkt beschäftigt sich mit dem Tagging der Ressourcen. 

Entscheidungsfindung in Echtzeit und Benchmarking:
Verbrauchsoptimierung und Rate Optimierung:
Abstimmung mit dem Business

Das FinOps Team

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei FinOps um eine Praxis, die im ganzen Unternehmen Anwendung finden muss. Verschiedene Fachabteilungen nutzen unterschiedliche Cloud Services, deswegen setzt sich das FinOps Teams auch aus Stakeholdern aus unterschiedlichen Abteilungen zusammen. Mitglieder könnten sein: Finanzanalysten, Entwickler, Applikationsverantwortliche, Cloud Architekten usw. 

Essenziell für die Umsetzung der FinOps Praktiken ist ein zentrales FinOps Team, das den Support vom Top Management erhält. Hervorzuheben ist die zentrale Rolle des FinOps Teams, diese ist notwendig, um eine Übersicht über alle anfallenden Cloud Kosten an einer zentralen Stelle zusammenfügen zu können. Organisatorisch gibt es keine strikte Vorgabe, in welchem Bereich das FinOps Team sitzen kann. Am sinnvollsten ist es, dass das FinOps Team zwischen Finance und Engineering seine Rolle einnimmt. 

 

Headerbild zur FinOps Consulting

Sie benötigen Beratung rund um FinOps?

Unsere zertifizierten FinOps Expert*innen helfen Ihnen zur jederzeit den maximalen Nutzen aus Ihren Cloud-Kosten zu generieren.

Zur FinOps Beratung

Sprechen Sie uns an!

Simon Pletschacher
Team Lead SAM, ITAM & FinOpsTIMETOACT Software & Consulting GmbHKontakt
TIMETOACT
Service
Headerbild zur FinOps Consulting
Service

FinOps Consulting

Wir beraten Sie sowohl kommerziell als auch technisch, wie Sie Transparenz über Ihre Cloud Kosten erhalten und wie Sie diese nachhaltig senken.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Microsoft FinOps
Service

FinOps Microsoft – Microsoft Cloud Kostenoptimierung

TIMETOACT bietet sowohl Lizenzmanagement- und Complianceberatung im Bereich Microsoft, als auch technische Beratung (z. B. zur Nutzung von Azure Services) an.

TIMETOACT
Webcast
Webcast

Atlassian Roundtable: Aufstieg in die Atlassian Cloud!

In unserem Atlassian Roundtable zeigen wir Ihnen den Weg in die Cloud – vom IST-Zustand bis hin zum Arbeiten in der Cloud. Wir stellen unseren Kunden die verschiedenen Cloud Pläne vor (Free, Standard, Premium, Enterprise) und zeigen Ihnen dabei die Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

TIMETOACT
Technologie
Logo Jira Service Management
Technologie

Jira Service Management von Atlassian

Ermöglichen Sie Developern, Operatorn sowie weiteren Teams verschiedener Abteilungen die Zusammenarbeit und verbessern Sie deren Reaktionsgeschwindigkeit im Service Management. Reagieren Sie so schnell auf Vorfälle, Anfragen sowie Änderungen und bieten Sie Ihren Kunden ein optimiertes Serviceerlebnis.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu Atlassian Cloud
Technologie

Flexibel mit der Atlassian Cloud

Atlassian Cloud gibt auch kleinen Teams die Möglichkeit, die Produktwelt von Atlassian zu nutzen. Es ermöglicht Ihnen eine flexible Anpassung der Userzahlen. Weiterhin können Sie bei Cloud Produkten aus drei kostenpflichtigen Varianten wählen. So passen Sie Ihr Atlassian Produkt immer Ihren individuellen Anforderungen an. Die mehrfach zertifizierten Atlassian Cloud Lösungen werden bei Amazon Web Services Inc. gehostet.

TIMETOACT
Technologie
Logo Atlassian Confluence
Technologie

Confluence von Atlassian

Aufgaben erstellen, organisieren und gemeinsam daran arbeiten – alles an einem einzigen Ort. Confluence ist ein Arbeitsbereich für Teams und Organisationen, in dem Sie Ihre Dokumentation hinterlegen sowie Wissen gemeinsam entwickeln und mit anderen teilen können. Dynamische Seiten bieten Ihrem Team einen Ort zum Erstellen, Erfassen und Zusammenarbeiten rund um Projekte oder zur Ideenentwicklung.

TIMETOACT
Webcast
Webcast

Atlassian Roundtable: Level Up your Service Management!

In unserem Roundtable haben wir dieses Mal Speaker von yasson dabei: Gemeinsam wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie Microsoft O365 in Ihr Service Management integrieren und es so auf das nächste Level bringen. Microsoft 365 for Jira erlaubt Ihnen die verschiedensten Anwendungen wie Outlook, Microsoft Teams und viele weitere Anwendungen in Jira Software und Jira Service Management nahtlos zu integrieren.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Anwendungsmöglichkeiten von Atlassian
Service

Anwendungsmöglichkeiten

Lernen Sie Möglichkeiten kennen, die Atlassian Produkte in Ihren Unternehmensalltag zu integrieren und Ihre Prozesse so effizienter zu gestalten.

TIMETOACT
Service
Headerbild von Enterprise Service Management
Service

Enterprise Service Management

Unsere Enterprise Service Management Solution bietet Ihnen eine Möglichkeit das Service Management über ein einfach bedienbares Service Portal für alle Beteiligten zugänglich zu machen. Sie können in diesem Portal Ihre Prozesse nach definierten Verfahren abbilden und an weitere Systeme anbinden. Zusätzlich entlasten Sie die Prozessbeteiligten durch Automatisierung.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu Incident Kommunikation Management
Technologie

Incident Kommunikationsmanagement

Statuspage ermöglicht, den Status einzelner systemrelevanter Komponenten im Überblick zu behalten sowie eine Historie vergangener Incidents. Unsere selbstgeschaffene Lösung ermöglicht Ihnen zudem, verschiedene Monitoring Tools anzuschließen und diese in bestimmten Zyklen abzufragen. Der Komponentenausfall erzeugt automatisch eine E-Mail an Ihr Ticketsystem.

TIMETOACT
Service
Headerbild IT Asset Management
Service

IT Asset Management – Kosten und Risiken nachhaltig senken

Wir helfen Kunden, die Transparenz zu genutzten IT Assets zu erhöhen, Einsparpotenziale für Hard- und Software zu identifizieren und gleichzeitig Compliance Risiken zu vermeiden.

TIMETOACT
Technologie
Atlassian Logo
Technologie

Bamboo, Bitbucket, Sourcetree

Continuous Integration und eine Continuous Delivery Pipeline mit Bamboo, Bitbucket und Sourcetree. Wir können Sie mit unserer jahrelangen Erfahrung als Anwender sowie als Solution Partner von Atlassian Produkten in vielen Bereichen helfen.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu IBM Cloud Pak for Data Accelerator
Technologie

IBM Cloud Pak for Data Accelerator

Zum schnellen Einstieg in bestimmte Use Cases, konkret für bestimmte Geschäftsbereiche oder Branchen, bietet IBM auf Basis der Lösung „Cloud Pak for Data“ sogenannte Akzeleratoren, die als Vorlage für die Projektentwicklung dienen, und dadurch die Umsetzung dieser Use Cases deutlich beschleunigen können. Die Plattform selbst bringt alle notwendigen Funktionen für alle Arten von Analyticsprojekten mit, die Akzeleratoren den entsprechenden Inhalt.

TIMETOACT
Service
Navigationsbild zu Business Intelligence
Service

Analytics & Business Intelligence

Business Intelligence (BI) ist ein technologiegetriebener Prozess zur Analyse von Daten und zur Darstellung von verwertbaren Informationen. Dies bildet die Basis dafür, dass Entscheidungen auf fundierten Informationen getroffen werden können.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Dashboards und Reports
Service

Dashboards & Reports zur Visualisierung von Informationen

Die Disziplin der Business Intelligence stellt die notwenigen Mittel für den Zugriff auf Daten bereit. Darüber haben sich diverse Methoden herausgebildet, mit denen Informationen durch verschiedene Technologien an den Endnutzer transportiert werden.

TIMETOACT
Webcast
Headerbild-CIAM-Webcast
Webcast

CIAM als wertvolle Unterstützung im digitalen Vertrieb

Die eigenen Angebote müssen für Kunden und Interessenten einfach zugänglich sein, was schon bei der Registrierung des Kunden oder des Partners beginnt. Wie kann deren Identitätsverwaltung vereinfacht und sicher gestaltet werden? Welche sicheren Möglichkeiten der Verwaltung und Nutzung bieten sich?

TIMETOACT
Service
Headerbild IT Controlling
Service

IT-Controlling – Ermittlung und Verrechnung von IT-Kosten

Wir helfen die Abläufe im IT Controlling effizient und effektiv zu gestalten und geeignete Verfahren zur internen Verrechnung von IT-Kosten einzuführen.

TIMETOACT
Service
Enterprise Architecture Management Consulting Header
Service

Enterprise Architecture Management Consulting

Wir unterstützen Sie dabei, IT- und Geschäftsziele zusammenzubringen – auf Grundlage pragmatischer Ansätze und Industriestandards

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu IBM Decision Optimization
Technologie

IBM Decision Optimization

Mathematische Algorithmen ermöglichen ein schnelles und effizientes Verbessern von teilweise gegenläufigen Vorgaben. Als integraler Bestandteil der IBM Data Science Plattform „Cloud Pak for Data“ bzw. „IBM Watson Studio” wurde die Entscheidungsoptimierung entscheidend erweitert und in den Data Science Prozess eingebettet.

TIMETOACT
Service
Header Konnzeption individueller Business Intelligence Lösungen
Service

Konzeption individueller Business Intelligence-Lösungen

Wir setzen wir auf Workshops, um sowohl die technischen als auch fachlichen Anforderungen aufzunehmen, die richtige Technologie zu finden und eine individuell auf Sie zugeschnittene Business Intelligence-Lösung zu konzipieren.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Data Governance Consulting
Service

Data Governance Consulting für Datenqualität und Sicherheit

Mit unseren Data Governance Services sorgen wir für nachvollziehbare, qualitative und sichere Daten – als optimale Grundlage für Ihre datengetriebenen Entscheidungen.

TIMETOACT
Service
Teaserbild zu Data Integration Service und Consulting
Service

Data Integration Service und Consulting für Ihr Unternehmen

Legen Sie eine optimale Basis für die Nutzung Ihrer Daten – indem Sie diese in ein einheitliches und einfach abfragbares Schema bringen.

TIMETOACT
Service
Navigationsbild zu Data Science
Service

Data Science, Artificial Intelligence und Machine Learning

Data Science wird seit einiger Zeit als die Königsdisziplin bei der Erkennung von wertvollen Informationen in größeren Datenmengen gehandelt. Es verspricht, aus Daten beliebiger Struktur versteckte, wertvolle Informationen zu extrahieren.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Big Data, Data Lake und Data Warehouse
Service

Data Lake & Data Warehousing zur Speicherung von Big Data

Für die optimale Lösung – unter besonderer Berücksichtigung der fachlichen Anforderungen – kombinieren wir unterschiedliche Funktionalitäten.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Digitale Planung, Forecasting und Optimierung
Service

Daten nutzen zur Digitalen Planung und Optimierung

Nachdem über Dashboards und Reports die Daten aufbereitet und visualisiert wurden, gilt es nun die gewonnenen Daten entsprechend zu nutzen. Digitale Planung, Forecasting und Optimierung umschreibt alle Fähigkeiten einer IT-gestützten Lösung im Unternehmen, um Anwender in der digitalen Analyse und Planung zu unterstützen.

TIMETOACT
Service
Service

GreenOps: Der Weg zu Transparenz und Effizienz in der Cloud

Die zweite Welle der Digitalisierung hat viele Unternehmen längst erreicht. Angesichts der steigenden Nutzung von Cloud-Diensten und des zunehmenden Energieverbrauchs, werden die Themen Nachhaltigkeit und Effizienz in der IT-Branche immer drängender. Eine innovative Lösung, die Kosten und Umweltbelastung für die Cloud reduziert, ist GreenOps.

TIMETOACT
Service
Teaserbild Enterprise Content Management (ECM) Beratung
Service

Enterprise Content Management (ECM) Beratung

Mit unserer Enterprise Content Management (ECM) Beratung helfen wir, sämtliche Daten, Informationen und Dokumente in einer Plattform kontextbezogen abzulegen, zu archivieren und zu verwalten.

TIMETOACT
Service
Service

CSRD mit grüner Technologie umsetzen

Green IT hilft Unternehmen, ökologische Verantwortung zu übernehmen, ESG-Compliance zu wahren und Kosten zu senken. Sie bildet die Basis für umweltfreundlichere Geschäftsmodelle und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit langfristig.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Mix aus IASP & ILMT Betreuung für optimales Lizenzmanagement

Zur Minimierung des finanziellen Risikos und des personellen Zeitaufwandes greift die UTA auf eine proaktive Verwaltung des Lizenzbestandes (IASP) durch die TIMETOACT zurück. So werden künftig nicht nur IBM Lizenzaudits vermieden, sondern TIMETOACT sorgt im Rahmen des Lizenzmanagements für eine compliance-konforme Nutzung des ILMTs.

TIMETOACT
Service
Person gießt eine junge grüne Pflanze, Wassertropfen fallen von den Fingerspitzen, symbolisch für nachhaltige Praktiken, ähnlich denen der Envizi ESG Suite für Umweltmanagement.
Service

Mit Nachhaltigkeit zu mehr Bewusstsein und Verantwortung

Immer mehr Unternehmen erkennen die Bedeutung von Nachhaltigkeit und setzen sich aktiv mit diesem Thema auseinander. Doch wie gehen Firmen generell mit Nachhaltigkeit um? Welches Potenzial gibt es, um ressourcenschonend zu handeln?

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu IBM Planning Analytics mit Watson
Technologie

IBM Planning Analytics mit Watson

IBM Planning Analytics mit Watsons ermöglicht die Automatisierung von Planungs-, Budgetierungs-, Vorhersage- und Analyseprozessen mithilfe von IBM TM1.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu IBM Cognos Analytics 11
Technologie

IBM Cognos Analytics 11

IBM Cognos Analytics ist eine zentrale Plattform zur Bereitstellung dispositiver Informationen im Unternehmen. Mit den Reporting- und Analysefunktionen von IBM Cognos können die relevanten Informationen unternehmensweit aufbereitet und genutzt werden.

TIMETOACT
Service
IT Demand Management Teaser
Service

IT Demand Management: IT-Bedarf erkennen und Kosten sparen

Wir helfen, Ihnen den effektiven IT-Bedarf zu ermitteln, z. B. für Arbeitsplätze mit Microsoft Office 365. Sparen Sie Geld, indem Sie nur kaufen, was Sie wirklich benötigen.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Datenbank Consulting
Service

Individuelle & professionelle Beratung für Ihre Datenbanken

Flexible, sichere und schnell arbeitende Datenbanksysteme bilden als zentraler Bestandteil der Unternehmenssoftware die stabile Grundlage Ihrer täglichen Arbeit. Profitieren Sie jetzt von unserer ganzheitlichen Datenbank-Beratung!

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Operationalisierung von Data Science (MLOps)
Service

Operationalisierung von Data Science (MLOps)

Daten und Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI) können fast jeden Geschäftsprozesses basierend auf Fakten unterstützen. Viele Unternehmen befinden sich mitten in einer Phase der fachlichen Beurteilung der Algorithmen und technischer Erprobung der entsprechenden Technologien.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu IBM Cloud Pak for Automation
Technologie

IBM Cloud Pak for Automation

Bei der Automatisierung manueller Schritte auf einer einheitlichen Plattform mit standardisierten Schnittstellen hilft Ihnen das „IBM Cloud Pak for Automation“. Mit dem Cloud-Pak for Business Automation lässt sich der gesamte Lebenszyklus eines Dokuments oder Vorgangs im Unternehmen abbilden.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild IBM Cloud Pak for Data
Technologie

IBM Cloud Pak for Data

Das Cloud Pak for Data fungiert als zentrale, modulare Plattform für analytischen Anwendungsfälle. Es integriert Funktionen für die physikalische und virtuelle Integration von Daten in einen zentralen Datenpool – einen Data Lake oder ein Data Warehouse, einen umfassenden Datenkatalog und zahlreicher Möglichkeiten der (AI-) Analyse bis zur operativen Nutzung derselben.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu IBM DB2
Technologie

IBM Db2

Die Datenbank IBM Db2 ist neben dem klassischen Einsatz im operativen Bereich seit vielen Jahren auch als führende Data Warehouse Datenbank im Markt etabliert.

TIMETOACT
Technologie
Haderbild zu IBM Cloud Pak for Application
Technologie

IBM Cloud Pak for Application

Mit dem IBM Cloud Pak for Application existiert ein solides Fundament, um „Cloud-Native“ Applikationen zu entwickeln, zu deployen und zu modernisieren. Da agiles Arbeiten für einen schnelleren Release-Zyklus unerlässlich ist, kommen unter anderem vorgefertigte DevOps Prozesse zum Einsatz.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu IBM Netezza Performance Server
Technologie

IBM Netezza Performance Server

Die IBM bietet Datenbanktechnologie für spezifische Zwecke auch in Form von Appliance Lösungen an. Im Data Warehouse Umfeld bekannt ist vor allem die Netezza Technologie, später unter dem Namen „IBM PureData for Analytics“ vermarktet.

TIMETOACT
Technologie
Technologie

Beratung rund um Mendix

Entwickeln Sie Ihre Lösungen schnell und selbstständig mit dem führenden Technologiehersteller in Low-Code. Nutzen Sie das Toolkit von Mendix und modellieren Sie Ihre Applikationen mit visuellen Elementen.

TIMETOACT
Technologie
Technologie

Simplifier: Low-Code Plattform mit garantiertem Erfolg

Nehmen Sie Ihre Digitalisierung endlich selbst in die Hand

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Cloud Migration
Service

Cloud Migration | Atlassian

Wir konnten in den vergangenen Jahren infolge einer Vielzahl von Migrationen best practices erarbeiten. Diese bilden das Fundament unserer Standards, Templates, Skripte sowie Checklisten und helfen Ihnen, sicher in die Cloud zu gelangen.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Projektmanagement standardisieren und optimieren
Service

Projektmanagement standardisieren und optimieren | Atlassian

Mit festgelegten Standardtemplates können Sie Ihr Projektmanagement ganz einfach optimieren und mit BigPicture den Überblick über den Stand Ihres Projektes, Abhängigkeiten zwischen den Aufgaben sowie die Planung und Auslasung Ihres Teams behalten.

TIMETOACT
Service
Headerbild IT Security
Service

IT-Security – Schutz vor Cyberangriffen

IT-Security gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Wir helfen Organisationen bei der Einführung angemessener und wirksamer Sicherheitsstrukturen, -prozesse und -kontrollen.

TIMETOACT
Service
IT Vendor Management Teaserbild
Service

IT Vendor Management: IT-Anbieter auswählen und managen

Wir helfen Ihnen, die passenden IT-Anbieter, -Dienstleistungen und -Produkte zu finden – und sie optimal zu managen, um den größten Nutzen zu erzielen

TIMETOACT
Event
Event

TIMETOACT GROUP auf dem Data & AI Forum 2020

Unsere Experten zeigen auf dem IBM Data & AI Forum, wie sich Erkenntnisse aus Data Science für die Planung nutzen und so Kapazitäten optimal auschöpfen und auf Finanzkennzahlen ableiten lassen.

TIMETOACT
Webcast
Webcast

IBM Lizenzermittlung mit diesen Tools leicht gemacht

Wir erläutern die Möglichkeiten der Lizenzermittlung im Umfeld von IBM Cloud und on-premise Lösungen und geben eine Überblick über die IBM Werkzeuge: IBM License Metric Tool, IBM License Service, IBM License Advisors und des IBM License Reporters.

TIMETOACT
Technologie
Technologie

Mendix Testautomation

Qualität beginnt bereits in der Anforderungsaufnahme und geht weiter beim Testen während der Entwicklungsphase. Fehler, die man erst in der Testphase findet, sind deutlich teurer und aufwändiger (langsamer) zu beheben. Unsere Testautomationen lassen es gar nicht erst soweit kommen.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Gut gespurt zum Mobilitätsbroker

Die Entwicklung ihrer neuen Mobilitätsplattform „Switchh“ steuert die Hamburger Hochbahn AG über das Atlassian Projektmanagementtool Jira – eingeführt, administriert und gehostet von der TIMETOACT GROUP.

TIMETOACT
Service
Navigationsbilc zu Application Development
Service

Application Development für Individualsoftware

Application Development bzw. Anwendungsentwicklung bezeichnet den Vorgang eine oder mehrere Anwendungen zu verändern, zu konzipieren und / oder zu entwickeln. So lassen sich Lücken in der Softwarelandschaft schließen, indem Anwendungen individuell auf den Kunden zugeschnitten werden.

TIMETOACT
Service
Teaserbild IT Service Management Beratung
Service

IT Service Management Beratung: Prozesse mit IT unterstützen

IT sollte kunden- und serviceorientiert sein. Wir helfen bei der Umsetzung eines effektiven und effizienten IT Service Managements.