Wir haben mit dieser Tool-Entscheidung den konsequenten Weg in Richtung Service Management weiter entwickelt und können somit die Servicequalität und folglich die Kundenzufriedenheit erheblich steigern.
Bernd Hansen
Head of Operation TV & OSS
Vodafone Kabel Deutschland
Auf Vertrauen bauen und nach vorne schauen
„So unumstößlich unser Plan war, so entschieden haben wir uns TIMETOACT zur Seite gestellt“, berichtet Brückner. Seit 2003 arbeiten die beiden Partner zusammen. Sie kennen und schätzen einander. Hinzu kommt: TIMETOACT hat sich im deutschsprachigen Raum mit IT-Lösungen für Kabelnetzbetreiber einen hervorragenden Namen gemacht. Dass es jetzt darum geht, eine komplett neue Applikation für Vodafone Kabel Deutschland zu entwickeln, freut die insgesamt 21 TIMETOACT Mitarbeiter besonders. „Dieses Vertrauen weiter zu stärken motiviert uns genauso wie die hohen technischen Herausforderungen dieses komplexen Projektes“, bekennt Markus Fürst.
Meilensteine planen und Wege bahnen
Erfolg braucht Vorbereitung. Eine Maxime, die TIMETOACT grundsätzlich leitet. So auch beim Projektstart im Oktober 2013. Das fünfköpfige Team aus Software-Entwicklern, Software-Architekten und der Projektmanagerin klärt die Erwartungen. „Wir haben uns sehr intensiv mit den Anwendern auseinandergesetzt und ausreichend Zeit für diese essenzielle Phase eingeplant“, schildert Jeanette Fürst. Das hat Vorteile: Was für alte Hasen selbstverständlich ist, ist für einen IT-Dienstleister in diesem frühen Stadium richtungsweisend. Die Anforderungen lichten sich. Klarheit tut sich auf. Ein Grobkonzept entsteht. Nach einem halben Jahr steht das Pflichtenheft mit 40 Seiten Umfang und gut 30 Positionen. Das Team entwickelt ein Grundgerüst und verschiedene Funktionen im Frontend, um die Netzelemente zu visualisieren und zu konfigurieren. All das erfolgt in mehreren Paketen. Ralf Grewe, Entwickler bei TIMETOACT, schildert die Etappen: „Wir haben zunächst das Inventarsystem angebunden, das Fault Management integriert und weitere wichtige Funktionalitäten neu programmiert, unter anderem das Remote Spektrum Analysetool PathTrak verlinkt.“
Forschritt dank Schulterschluss
In diesem Projekt lernen beide Seiten voneinander. Das liegt auch daran, dass die Netzgröße und die Art des Netzwerkes neue Herausforderungen stellen. Das intensiviert den Austausch untereinander. TIMETOACT entwickelt weiter und testet. Das Team geht auf neue Anforderungen und Wünsche ein. Es justiert neu. Es stellt sich neu auf, ist permanent mit den Hauptnutzern auf Kundenseite in Kontakt. Immer wieder. Diese enge Abstimmung sichert den Projektfortschritt. Das Team entwickelt weiter. Bis schließlich im Juli 2015 Vodafone Kabel Deutschland mit dem neuen Breitband Kabel-Monitoring arbeitet und das System im Livebetrieb testet. Parallel dazu läuft die Vorgängersoftware weiter. Die Spannung steigt. Und es gibt grünes Licht. Planmäßig geht das neue Breitband Kabel-Monitoring-Tool an den Start: Im September 2015 steigt der gesamte Breitband Kabel Betrieb komplett um.
Bescheid zu wissen, wenn eine Komponente ausfällt, genügt nicht. Was wir brauchten, ist eine Lösung, die uns neben dem Ausfall gleichzeitig die Zusammenhänge und Auswirkungen auf unser Geschäft anzeigt. BKM macht dieses seit Einführung sehr performant und zuverlässig.
Bernd Hansen
Head of Operation TV & OSS
Vodafone Kabel Deutschland
Es gibt gute Gründe für den Projekterfolg
„Wenn wir Termine nennen, sind sie realistisch. Schönfärberei bringt niemandem etwas“, weiß Jürgen Kahl, Software-Architekt bei TIMETOACT. Unentwegt miteinander in Kontakt zu stehen und vorausschauend zu planen lässt Auftraggeber und -nehmer Partner sein, die zielführend vorwärts gehen. Denn eine ehrliche Kommunikation ist unerlässlich für starke Lösungen. „Wir sind sympathisch hartnäckig und fordern wichtige Informationen oder Entscheidungen ein“, vertieft Ralf Grewe das Verständnis, das bei TIMETOACT herrscht. Das heißt auch, dass das Team rechtzeitig auf Konsequenzen und Risiken hinweist, etwa bei den mindestens wöchentlichen Telefonkonferenzen. Die IT-Experten benennen auch Chancen, die sich auftun, wenn offene Punkte erfüllt werden. Wenn Transparenz herrscht und die Gesprächspartner Sinn und Zweck der Wünsche offenlegen, läuft es rund.
Wenn alles fließt
Umso ermutigender ist es besonders in heißen Phasen, wenn Lösungen unkompliziert entstehen. So funktioniert eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Dynamik entwickelt sich in die richtige Richtung, wenn zügige und fundierte Antworten Licht ins Dunkel bringen. Und nicht zuletzt zeigen strukturierte und automatisierte Testszenarien, wie praxistauglich der Projektstand ist. „Regelmäßig drehen wir kleine Loops, um flexibel und schnell neue Erkenntnisse in Projektfortschritt zu verwandeln“, beschreibt Jürgen Kahl die Haltung, die TIMETOACT auszeichnet. Überhaupt sind es kleine Pakete, die das Team Schritt für Schritt besonnen meistert. Das Team kommuniziert direkt und zeitnah. Und es versteht, was dem Kunden wichtig ist. Das lässt TIMETOACT flexibel und agil handeln. Und nicht zuletzt greift wohlwollende Konsequenz, nicht nur im Projektmanagement. Das schätzen alle. Und deshalb läuft es auch so gut weiter, wenn TIMETOACT die zweite Version des Breitband Kabel-Monitoring bis Jahresende 2016 entwickelt.
Der Blick zurück weist in die Zukunft
„Wir konnten uns am Anfang gar nicht vorstellen, was uns erwartet“, blickt Ray Brückner zurück. Heute freut er sich mit rund 90 Anwendern an verschiedenen Standorten bei Vodafone Kabel Deutschland. Denn aus einer Idee und einem Pflichtenheft ist eine überzeugende Usability und starke Performance entstanden. Ein Ergebnis, das den Netzbetreiber als führenden Anbieter in Deutschland nachhaltig bestätigt.