Coaching

Nicht immer eignet sich ein Schulungsformat für einen möglichst effizienten Lernfortschritt. Vor allem, wenn

  • ein konkretes Projekt mit Zeitvorgaben ansteht,

  • ein komplettes Team sich in einen Sachverhalt einarbeiten muss,

  • die Lernziele sich nicht auf ein abgeschlossenes Thema eingrenzen lassen, sondern die Problemstellungen sehr vielfältig sind

  • oder affektive Lernziele eine große Bedeutung haben,
     

ist ein Coaching-Format von Vorteil.

Unser Vorgehen

In ersten Gesprächen mit unserem Kunden ermitteln wir den aktuellen Stand und den Zustand, der erreicht werden soll, also das Ist und das Soll. Dabei werden unterschiedliche Methoden wie Brainstorming, Mindmapping oder Gruppendiskussionen verwendet.

Die Ergebnisse werden von uns geeignet aggregiert und gemeinsam mit dem Kunden so lange besprochen, bis ein solides gemeinsames Verständnis erreicht ist.

Anschließend werden die erarbeiteten Problemstellungen priorisiert und mit konkreten Aufgaben und Handlungen unterlegt. Das kann wiederum in sehr enger Abstimmung mit dem Kunden passieren oder mehrheitlich von uns bearbeitet werden. Viele unserer Kunden wählen den Weg, sich von uns das Konzept erarbeiten zu lassen, und verfeinern es anschließend gemeinsam mit uns. Das spart Zeit und stellt sicher, dass ein fachlich und didaktisch fundiertes Konzept entsteht.

Wir verwenden bei unserem Vorgehen agile Methoden. So ist sichergestellt, dass unsere Kunden zeitnah unsere Arbeitsergebnisse begutachten und Feedback geben können. Das erhöht die Verbundenheit mit dem Konzept beim Kunden, und ermöglicht es, schneller Kundeninput abzufragen und in die weiteren Lösungen einfließen zu lassen.

Geht es an die Umsetzung, verfahren wir ähnlich. Unser erstes Seminar ist kein „Pilot“ im herkömmlichen Sinne, wo noch völlig unklar ist, ob er überhaupt funktionieren kann, sondern es ist die erste Version unseres Produktes, die bereits sehr gut ausgearbeitet ist. Während jeder Maßnahme erfragen wir regelmäßig Feedback, um bei Bedarf sofort steuernd eingreifen zu können.

Ist eine Seminarreihe geplant, findet nach dem ersten Durchlauf eine Abstimmung mit dem Kunden statt, um nicht nur Teilnehmer-, sondern auch Auftraggeber-Feedback in die Verbesserung einfließen lassen zu können.

Inhaltlich geben wir Denkanstöße. Unsere Erfahrungen ermöglichen es uns, geeignete Vorschläge zu machen, die den Kunden schneller zu seiner gewünschten Lösung bringen können.

Unser Anspruch

Neben dem Fachwissen in den Technologien benötigt der Coach ein gutes Verständnis von Abläufen in einem Unternehmen. Er muss zuverlässig die Verantwortlichkeiten der einzelnen Akteure erkennen und sein Coaching entsprechend aufbauen. Ein Coach benötigt einen umfangreichen und soliden didaktischen Werkzeugkasten. Soziale Kompetenz und Kommunikationstalent ist ebenfalls von größter Bedeutung. Ist das Coaching an Führungskräfte gerichtet, ist es hilfreich, wenn der Coach auch über Führungserfahrung verfügt. So gelingt es ihm, sich in die Denkweise und Probleme einer Führungskraft einzufühlen.

Bei ganzheitlicher Betrachtung einer konkreten Problemstellung kann es natürlich auch gemischte Varianten geben, etwa

  • Einstreuen kurzer Vertiefungsschulungen für abgeschlossene Themen
  • Langfristige Projektbegleitung mit regelmäßigen Reviews
  • Lernbegleitung für Um- und Einsteiger:innen

 

Zielgruppe sind für uns v.a. Software-Entwickler:innen, Architekt:innen, Projektleiter:innen, aber auch Führungskräfte.

Service

Training & Coaching

Training & Coaching in der IT sind von entscheidender Bedeutung, um die Fähigkeiten und das Wissen der Mitarbeiter zu verbessern und ihre Leistung zu steigern.

Service

Training & Coaching

Training & Coaching in der IT sind von entscheidender Bedeutung, um die Fähigkeiten und das Wissen der Mitarbeiter zu verbessern und ihre Leistung zu steigern.

Kompetenz 26.02.25

Code / Technologie Stacks

Wir beraten unsere Kunden zu vielen Herausforderungen und Domänen rund um Software Engineering, welche von der IT-Technik bis zur Unternehmenskultur und Geschäftsmodellen reichen.

Kompetenz 26.02.25

Leistungen

Wir entwickeln innovative Softwareanwendungen und zukunftssichere IT-Systeme als Grundlage für Ihre digitale Transformation. Wir sehen genau hin und suchen individuelle Lösungen. Weil uns Technik begeistert. Und weil es funktioniert.

Kompetenz 26.02.25

Transformation

ARS Kunden stehen vor vielfältigen Transformationsaufgaben und unser Team unterstützt sie hierbei. Ziele sind z.B. wesentlich höhere Flexibilität, Geschwindigkeit oder Agilität.

Blog 04.07.24

Warum Shift Left jetzt unverzichtbar ist

Erfahren Sie, warum Shift Left und Feedbackschleifen unverzichtbar für eine erfolgreiche Softwareentwicklung sind. Verbessern Sie Qualität, Sicherheit und Effizienz in Ihrem Unternehmen.

Blog 04.07.24

Warum Shift Left jetzt unverzichtbar ist

Erfahren Sie, warum Shift Left und Feedbackschleifen unverzichtbar für eine erfolgreiche Softwareentwicklung sind. Verbessern Sie Qualität, Sicherheit und Effizienz in Ihrem Unternehmen.

Kompetenz 26.02.25

Migration und Modernisierung

Dass Anwendungen die aktuellen Geschäftsanforderungen nicht (mehr) unterstützen, ist laut Erhebungen der Haupttreiber zur Modernisierung neben dem Einsatz von „alter/veralteter“ Technologie und fehlenden Skills zur Pflege und zum Betrieb der Anwendungen.

Training 27.02.25

Kurse & Workshops

Vom Programmieranfänger bis zum Software-Architekten oder Cloud/API-Experten – wir bieten praxisorientierte Schulungen zu aktuellen Themen und Technologien.

Training 26.02.25

Kurse & Workshops

Vom Programmieranfänger bis zum Software-Architekten oder Cloud/API-Experten – wir bieten praxisorientierte Schulungen zu aktuellen Themen und Technologien.

Kompetenz 26.02.25

Software Engineering

Software Engineering ist die Kunst, gute Software zu erschaffen. Software Engineering ist die Disziplin mit durch Wissenschaft und Praxis erprobten Methoden ihre digitalen Produkte zu schaffen.

Kompetenz 26.02.25

KI - Eine Technologie revolutioniert unseren Alltag

Für ARS ist KI ein zunehmend natürlicher und organischer Teil des Software Engineering. Das gilt insbesondere in solchen Fällen, in denen es integraler Bestandteil von Applikationen und Funktionen ist.

Dashboard zur Visualisierung von Business Activity Monitoring
Kompetenz 26.02.25

Business Activity Monitoring

Wir von X-INTEGRATE erarbeiten BAM Lösungen, welche es Ihnen ermöglichen Geschäftsprozesse zielgerichteter und schneller steuern zu können – wie versetzen Sie in die Lage agieren zu können.

Kompetenz 26.02.25

Softwarearchitektur

Architekten sind in der Verantwortung für die Qualität der Software. Mit dem Kunden, dem Business arbeitet er die Qualitätsanforderungen heraus und ermittelt belastbare Kriterien und Maßstäbe für die Qualität.

Offering 27.02.25

Agile Cloud Enabling: Cloud Computing Training

Der Wechsel in die Cloud bringt Herausforderungen: neue Technologien, komplexe Frameworks und ungewohnte Arbeitsweisen. Ohne technisches Know-how und klare Zusammenarbeit entstehen Frustration und ineffizientes Arbeiten. So bleibt das Potenzial der Cloud ungenutzt – und Ihr Unternehmen riskiert, im Wettbewerb zurückzufallen.

Offering 27.02.25

Agile Cloud Enabling: Cloud Computing Training

Der Wechsel in die Cloud bringt Herausforderungen: neue Technologien, komplexe Frameworks und ungewohnte Arbeitsweisen. Ohne technisches Know-how und klare Zusammenarbeit entstehen Frustration und ineffizientes Arbeiten. So bleibt das Potenzial der Cloud ungenutzt – und Ihr Unternehmen riskiert, im Wettbewerb zurückzufallen.

Offering 26.02.25

Agile Cloud Enabling: Cloud Computing Training

Der Wechsel in die Cloud bringt Herausforderungen: neue Technologien, komplexe Frameworks und ungewohnte Arbeitsweisen. Ohne technisches Know-how und klare Zusammenarbeit entstehen Frustration und ineffizientes Arbeiten. So bleibt das Potenzial der Cloud ungenutzt – und Ihr Unternehmen riskiert, im Wettbewerb zurückzufallen.

Kompetenz 26.02.25

ARS Golden 4

Agile Entwicklung, DevOps, APIs und Microservices sind die State-of-the-Art Gold Standards für ihre digitalen Systeme und Produkte.

News 15.02.21

Erweiterter Support für Quarkus

Gleich zu Beginn des Jahres 2021 startet Red Hat mit neuen Funktionen für Red Hat Runtimes. So ist für das im letzten Jahr veröffentlichte Quarkus der Support ab sofort in einem Abonnement für Red Hat OpenShift enthalten.

News 15.02.21

Erweiterter Support für Quarkus

Gleich zu Beginn des Jahres 2021 startet Red Hat mit neuen Funktionen für Red Hat Runtimes. So ist für das im letzten Jahr veröffentlichte Quarkus der Support ab sofort in einem Abonnement für Red Hat OpenShift enthalten.