Headerbild für Prozessmanagement

Daily Business mit und ohne Prozess Management

Business Process Management optimiert durch Messen, Regeln und Steuern Geschäftsabläufe aller Art.

Prozess Management liefert Antworten!

  • Stimmen die im Organisationshandbuch dokumentierten Prozesse mit den echten Abläufen überein?
  • Wie finden Sie die wahren Gründe für Probleme in den Prozessen? Und können Sie diese einfach quantifizieren?
  • Sind Ihre Prozesse so gestaltet, dass Teams spartenübergreifend nahtlos und flexibel zusammenarbeiten können?
  • Testen Sie Prozessveränderungen vorab mittels Simulation?

Begleitend zur Gestaltung, Umsetzung und Optimierung werden Prozesse im Rahmen des Prozess Managements bezüglich Implementierung, Qualität und Effizienz geprüft und dokumentiert. Dabei können die unterschiedlichsten Methoden und Techniken angewendet werden, abhängig davon, ob nur einzelne Geschäftsabläufe optimiert oder ganzheitliche Ansätze zur Prozessverbesserung verfolgt werden. Prozessmanagement bedeutet in der Einführungsphase sicherlich einen Mehraufwand, der sich allerdings schnell in einen handfesten Mehrwert für Ihr Unternehmen verwandelt.

Die IT bietet neben den klassischen Tools zur Prozessmodellierung (BPMN) heute innovative Lösungen an, mit denen Sie einen digitalen Zwilling Ihrer Organisation abbilden können (Process Mining). Damit lassen sich Ihr Unternehmen oder nur einzelne Prozesse über eine datengetriebene Analyse darstellen. So sind die Abläufe mit den wahren Daten quantifizierbar und können auch in Echtzeit überwacht (Monitoring) werden – ein Leitstand für Ihr Unternehmen!

Gewachsene Arbeitsroutinen ohne BPM

Am Beispiel eines Kundenauftrags werden die Schwachstellen, die ohne Geschäftsprozessmanagment bestehen, schnell ersichtlich:

Die Infografik beschreibt Arbeitsroutinen ohne BPM.
  1. Kundenauftrag wird intern als Ausdruck/via e-Mail an die Fachabteilungen weitergeleitet
  2. Fachabteilungen arbeiten mit verschiedensten Systemen, Formularen, Daten
    ⇒ Es kursieren verschiedene Datensätze
  3. Priorisierung ist bei allen Bearbeitern unterschiedlich
    ⇒ Hohe Wahrscheinlichkeit von ungewollten Überschneidungen
  4. Die Systeme arbeiten voneinander unabhängig
    ⇒ Gefahr von unvollständigem oder un-akkuratem Datenfluss
  5. Viele Ausnahmeregelungen
    ⇒ Mangel an Kontrolle über die Systeme und über Business Events
  6. Die komplexen Zusammenhänge erschweren das Verstehen der Prozess-Performance

Daraus folgen oft Probleme wie:

  • Hemmung des effizienten Unternehmenswachstums
  • Beschränkte Sichtweise
  • Unzufriedene Kunden

Die prozessoptimierte Lösung mit BPM

Die Infografik zeigt die BPM Prozesskette.

Mit einem Geschäftsprozessmanagement können Schwachstellen erkannt und Synergien effektiv genutzt werden. Planung und Priorisierung der Aufgaben kann nach zuvor festgelegten Kriterien automatisch erfolgen. Entscheidungshilfen und standardisierte Tasks unterstützen Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner gleichermaßen.

Das Business Process Management nutzt die bereits bestehenden Systeme und Daten, fasst diese zu hoch integrierten Mechanismen zusammen und schafft hierdurch sowohl Transparenz als auch Effizienz. Die Prozesssteuerung wird transparent und lässt sich in Echtzeit nachverfolgen.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • 80% Reduktion von manuellen Interaktionen
  • Geringere Fehlerquote
  • Schnellere Problemlösung
  • Kosteneinsparung aufgrund schlankerer Prozesse

Vollständige Prozessoptimierung

Business Process Management optimiert und/oder automatisiert Geschäftsabläufe aller Art. Eine flexible serviceorientierte Architektur kümmert sich darum, dass auch die im Unternehmen eingesetzte IT-Infrastruktur perfekt aufeinander abgestimmt arbeitet.

Lässt sich der, mit Hilfe von Geschäftsoptimierung erzielte, Mehrwert noch steigern?
Mit mathematischer Optimierung, der Königsdisziplin der Business Analytics, treffen Sie Entscheidungen unter Berücksichtigung aller Faktoren und erzielen damit den höchsten Wettbewerbsvorteil.

Unsere Referenzen im Bereich Prozess Management

Headerbild Einführung Business Process Management (BPM)
Kompetenz 26.02.25

Process Mining

Process Mining unterstützt Ihr Unternehmen dabei, Geschäftsprozesse zu überwachen, zu analysieren und – nicht zuletzt – sie zu optimieren.

Business Process Management (BPM)
Kompetenz 26.02.25

Business Process Management

Business Process Management (kurz BPM) ist ein Managementkonzept zum Beschreiben, Steuern, Modellieren und nicht zuletzt Optimieren von Geschäftsprozessen.

Process Engine
Kompetenz 26.02.25

Prozess Automatisierung

Effiziente Prozesse sind das A&O, um Ziele eines Unternehmens zu erreichen. Prozess Automatisierung kommt spätestens ins Spiel, sobald wiederkehrende Tätigkeiten zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Headerbild für Business Process Simulation Leistungen
Kompetenz 26.02.25

Business Process Simulation

Business Process Simulation ist ein hervorragendes Instrument, um potentielle Folgen von Prozessveränderungen vorherzusagen und etwaige Risiken zu minimieren.

Headerbild für Robotic Process Automation (RPA)
Kompetenz 26.02.25

Robotic Process Automation

Robotic Process Automation bezeichnet die softwarebasierte Automatisierung von wiederkehrenden, volumenstarken Aufgaben. Sie unterstützt dabei, Prozesse schneller und kostensparender zu gestalten.

Puzzle zur Visualisierung von Enterprise Application Integration (EAI)
Kompetenz 26.02.25

Enterprise Integration

Enterprise Integration unterstützt die Geschäftsprozessabwicklung und verschafft Unternehmen Kostenvorteile. Zum Aufbau von Integrationsszenarien verwendet X-INTEGRATE die Methode Baseline.

Anonyme Referenz
Referenz

BAW unterstützt bei der Integration neuer Mitarbeiter

Gemeinsam mit X-INTEGRATE und BAW-Software der IBM entwickelt ein Schweizer Forschungsinstitut einen automatisierten On Boarding-Prozess. Hierdurch wird die Einarbeitungszeit deutlich vermindert und der Mitarbeiter insgesamt besser und schneller in sein Aufgabenfeld integriert.

Anonyme Referenz
Referenz

BAW unterstützt bei der Integration neuer Mitarbeiter

Gemeinsam mit X-INTEGRATE und BAW-Software der IBM entwickelt ein Schweizer Forschungsinstitut einen automatisierten On Boarding-Prozess. Hierdurch wird die Einarbeitungszeit deutlich vermindert und der Mitarbeiter insgesamt besser und schneller in sein Aufgabenfeld integriert.

Anonyme Referenz
Referenz

BAW unterstützt bei der Integration neuer Mitarbeiter

Gemeinsam mit X-INTEGRATE und BAW-Software der IBM entwickelt ein Schweizer Forschungsinstitut einen automatisierten On Boarding-Prozess. Hierdurch wird die Einarbeitungszeit deutlich vermindert und der Mitarbeiter insgesamt besser und schneller in sein Aufgabenfeld integriert.

Anonyme Referenz
Referenz

BAW unterstützt bei der Integration neuer Mitarbeiter

Gemeinsam mit X-INTEGRATE und BAW-Software der IBM entwickelt ein Schweizer Forschungsinstitut einen automatisierten On Boarding-Prozess. Hierdurch wird die Einarbeitungszeit deutlich vermindert und der Mitarbeiter insgesamt besser und schneller in sein Aufgabenfeld integriert.

Anwendungsfälle für BPM
Kompetenz 26.02.25

Anwendungsfälle für BPM

Es gibt viele Unternehmensbereiche, die Optimierungspotential bieten. Business Process Management (BPM) kann beispielsweise Prozesse in HR, Einkauf, Logistik oder Vertrieb unterstützen und verbessern. Informieren Sie sich anhand von unseren verschiedenen Use-Cases!

Business Process Management mit IBM Produkten
Kompetenz 26.02.25

Business Process Management mit IBM Produkten

Unsere modernen Business Process Management Systeme bilden automatisierte, agile Prozessketten ab. Änderungen im Prozessablauf können jederzeit flexibel integriert werden.

e-regio Logo
Referenz

Digitalisierte Prozesse steigern Effizienz

Digitale Lösungen helfen dabei, Geschäftsprozesse zu beschleunigen und somit insgesamt einen besseren Service zu bieten. Die e-regio GmbH & Co. KG, regionaler Energiedienstleister aus Euskirchen, lässt sich dabei umfänglich von der TIMETOACT GROUP als Partner für die Digitalisierung beraten, sowohl technisch wie fachlich.

e-regio Logo
Referenz

Digitalisierte Prozesse steigern Effizienz

Digitale Lösungen helfen dabei, Geschäftsprozesse zu beschleunigen und somit insgesamt einen besseren Service zu bieten. Die e-regio GmbH & Co. KG, regionaler Energiedienstleister aus Euskirchen, lässt sich dabei umfänglich von der TIMETOACT GROUP als Partner für die Digitalisierung beraten, sowohl technisch wie fachlich.

e-regio Logo
Referenz

Digitalisierte Prozesse steigern Effizienz

Digitale Lösungen helfen dabei, Geschäftsprozesse zu beschleunigen und somit insgesamt einen besseren Service zu bieten. Die e-regio GmbH & Co. KG, regionaler Energiedienstleister aus Euskirchen, lässt sich dabei umfänglich von der TIMETOACT GROUP als Partner für die Digitalisierung beraten, sowohl technisch wie fachlich.

e-regio Logo
Referenz

Digitalisierte Prozesse steigern Effizienz

Digitale Lösungen helfen dabei, Geschäftsprozesse zu beschleunigen und somit insgesamt einen besseren Service zu bieten. Die e-regio GmbH & Co. KG, regionaler Energiedienstleister aus Euskirchen, lässt sich dabei umfänglich von der TIMETOACT GROUP als Partner für die Digitalisierung beraten, sowohl technisch wie fachlich.

Microservices, serviceorientierte Architektur & BPM
Kompetenz 26.02.25

Microservices, Serviceorientierte Architektur & BPM

In der serviceorientierten Architektur werden IT-Komponenten zu einem gemeinsamen Service-Netz zusammengefasst. Einzelne Anwendungen treten hinter den Schnittstellen zurück und ermöglichen eine Zusammenarbeit der Dienste.

Dashboard zur Visualisierung von Business Activity Monitoring
Kompetenz 26.02.25

Business Activity Monitoring

Wir von X-INTEGRATE erarbeiten BAM Lösungen, welche es Ihnen ermöglichen Geschäftsprozesse zielgerichteter und schneller steuern zu können – wie versetzen Sie in die Lage agieren zu können.

Data Science & Advanced Analytics
Kompetenz 26.02.25

Data Science, AI & Advanced Analytics

Data Science & Advanced Analytics umfasst ein breites Spektrum von Werkzeugen, die Geschäftsabläufe untersuchen und helfen können, Änderungen und Verbesserungen herbeizuführen.

Wissen

Digitalisierte Prozesse – nahtlose Kopplung mit BPM

Ein wichtiges Ziel in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen ist die nahtlose Kopplung von interdisziplinären Partnern, ausführenden Akteuren und heterogenen IT-Systemen. Diese Herausforderungen können mit einem agilen Vorgehen gemeistert werden.