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IT Demand Management: IT-Bedarf erkennen und Kosten sparen

Wir helfen, Ihnen den effektiven IT-Bedarf zu ermitteln, z. B. für Arbeitsplätze mit Microsoft Office 365. Sparen Sie Geld, indem Sie nur kaufen, was Sie wirklich benötigen.

Regelmäßig kommt neue Hardware und Software auf den Markt – und Serviceprovider passen ihre Dienstleistungen den sich verändernden technischen Möglichkeiten an. Als Folge wird es für Unternehmen und Behörden immer schwieriger, den Überblick über alle verfügbaren Optionen zu behalten. Es ist Aufgabe eines professionellen IT Demand Managements, sich einen Überblick über die Ressourcen der Organisation zu verschaffen, die echten Bedarfe zu ermitteln und mit den Angeboten im Markt abzugleichen. Ohne eine durchdachte IT-Strategie und die Unterstützung von Expert:innen kann es schnell zu Fehlern kommen. Unsere Performance Strategy Berater:innen stehen Ihnen gerne mit professionellem Demand Management Consulting zur Seite.

Demand Management Bedeutung

Was ist Demand Management?

IT Demand Management (auch: Anforderungsmanagement oder Nachfragemanagement) meint die Prozesse, mit denen Sie die IT-Bedarfe Ihres Unternehmens ermitteln und bewerten. Ausgehend von diesen IT-Bedarfen entwickeln Sie Ihre IT-Anforderungen. Diese bilden eine wichtige Grundlage, um Lieferantenverträge für Hardware und Software zu verhandeln. Oft kennen Unternehmen ihre IT-Bedarfe nur unzureichend – dies hat Folgen wie falsche Mengenangaben oder Service-Level in den Verträgen, Leerkosten oder Compliance Risiken. Wir helfen Ihnen dabei, aktuelle und zukünftige IT-Bedarfe zu ermitteln und mit dem vorhandenen Servicekatalog abzugleichen. 

Schnittmengen von benötigter Software, lizenzierter Software und eingesetzter Software
Wir stellen Ihre Fragen in den Fokus:
  • Wie kann ich meinen effektiven IT-Bedarf ermitteln?
  • Was ist ein Demand Prozess?
  • Welche Verfahren sind für eine verlässliche IT-Bedarfsermittlung geeignet?
  • Wie lässt sich mein IT-Bedarf mit bestehenden Liefer- und Dienstleistungsverträgen abgleichen?
  • Welche Vertragsanpassungen wären notwendig, um sich ändernde IT-Bedarfe möglichst flexibel abzubilden?
  • Welche Hardware, Software und IT-Services nutzt mein Unternehmen tatsächlich? Welche Lizenzen und Subskriptionen benötige ich hierfür?

Wir helfen Ihnen, den konkreten und optimalen Bedarf an IT zu ermitteln

Unsere Expert:innen ermitteln und bewerten IT-Bedarfe in KMU, Behörden, Familienunternehmen und internationalen Konzernen – und das bereits seit vielen Jahren. Dabei steht stets im Fokus, Kosten zu senken und Komplexität zu reduzieren.

IT-Bedarfsanalyse & Planungsunterstützung

Im Rahmen eines Managed Service unterstützen wir Sie dabei, IT-Bedarfe – wie z. B. den Bedarf für Office 365 – korrekt und vollständig zu ermitteln.

IT-Bedarfsprüfung

Wir hinterfragen und bewerten gemeldete IT-Bedarfe und gleichen sie mit vorhandenen Servicekatalogen ab. Nur benötigte IT-Ressourcen werden beschafft und die tatsächliche Nutzung anschließend kontrolliert.

Profitieren Sie von einem effektiven Anforderungsmanagement:

Transparenzgewinn

Mit unseren Methoden unterstützen wie Sie dabei, IT-Bedarfe in Ihrer Organisation effektiver und effizienter zu ermitteln. Sofern sinnvoll, vermessen wir mithilfe von marktführenden Tools (inkl. AI) regelmäßig, welche Hardware, Software und Cloud Services Sie nutzen. In dem Zuge identifizieren wir nicht genutzte Ressourcen und leiten Prognosen über ein verändertes Nutzungsverhalten ab.

Kosteneinsparung

Oftmals zahlen Unternehmen für Hardware oder Software, die sie entweder gar nicht oder nicht in dem Umfang benötigen. Andererseits fehlt an anderer Stelle das Geld, um die wirklich benötige Hard- und Software zu beschaffen. Wir helfen Ihnen mit einer korrekten und effizienten IT-Bedarfsermittlung dabei, unnötige Kosten zu vermeiden.

IT Demand Management Prozess

Welche Aufgaben umfasst der Demand Management Prozess?

Schritt 1: Status Quo

Wir vermessen die bei Ihnen eingesetzten IT-Ressourcen, Hardware und Software. Dabei berücksichtigen wir die genutzten, geforderten und verfügbaren Funktionen der Produkte eines Herstellers.

Schritt 2: Prüfung

Anschließend prüfen wir die Nutzung von IT Services und gleichen diese mit den vereinbarten Service-Leveln ab.

Schritt 3: Bewertung und Finalisierung

Auf Basis von Schritt 1 und 2 ist es uns nun möglich, eine die effektive IT-Nutzung zu bewerten, mit den gemeldeten IT-Bedarfen abzugleichen und eine Prognose zukünftiger Bedarfe durchzuführen. Dazu gehört, alle beteiligten Stakeholder mit einzubeziehen und sich gemeinsam auf den finalen Bedarf zu einigen.

Schritt 4: Alternativszenarien

Zum Schluss geben wir Vorschläge für Alternativszenarien (Gerätekonfigurationen, Softwareeditionen, Service Level), um die Bedarfe zu geringeren Kosten zu realisieren.

Headerbild zur Software Asset Management (SAM)

Mit Software Asset Management
Lizenzen effizient nutzen

Software Asset Management ist ein kontinuierlicher Prozess. Um diesen Prozess erfolgreich im Unternehmen zu etablieren, ist es notwendig, alle betroffenen Stakeholder in das Design und Umsetzung mit einzubeziehen. Optimieren Sie mit unserer Unterstützung Ihre Softwarebestände und senken Sie so Ihre Ausgaben!

Sprechen Sie uns gerne an!

Jan Hachenberger
Director Strategy Consulting TIMETOACT GROUP

Oder nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf!

Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Gespräch zu Demand Management und wie wir Sie dabei unterstützen können. Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten und wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen.

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