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Projektmanagement standardisieren und optimieren

Mit Confluence von Atlassian und BigPictures behalten Sie stets den Überblick über alle Einzelheiten Ihrer Projekte.

Machen Sie Ihr Projektmanagement ganz einfach!

Projekte gelten heute als wesentlicher Motor für die Gestaltung von Veränderungsprozessen im Unternehmen. Im Rahmen des Projektmanagements gilt es daher, Projekte noch stärker an Unternehmenszielen und -strategien auszurichten. Das macht das ohnehin schon komplexe Aufgabengebiet des Projektmanagements noch anspruchsvoller. Zu diesem Zweck ist das Definieren von Standards zu einem wichtigen Punkt geworden, um Abläufe effizienter zu gestalten, einen optimalen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen und eine kontinuierliche Verbesserung des Managements zu gewährleisten. Doch wie genau funktioniert das? Und welche Tools helfen dabei?

Mit festgelegten Standard-Templates können Sie Ihr Projektmanagement ganz einfach optimieren und mit BigPicture den Überblick über den Stand Ihres Projektes, Abhängigkeiten zwischen den Aufgaben sowie die Planung und Auslastung Ihres Teams behalten.

So geht's:

Legen Sie Projektstandards fest

Nutzen Sie unser Projekt Management Office Lösung, um ein Projekt selbstständig anzulegen. Sie legen alle wichtigen Inhalte für Ihr Projekt fest und erschaffen automatisiert bei der Erstellung einen Bereich, in dem wichtige Informationen des Projekts erfasst werden. Nutzen Sie Aufgaben-Templates bei der Erstellung eines Projekts, um ein möglichst großes Maß an Standardisierung im Projektmanagement zu gewährleisten.

Dokumentieren Sie alle wichtigen Inhalte Ihres Projekts

In Confluence werden nun von Ihnen vordefinierte Seiten erstellt. Sie können dafür verschiedene Templates als Standard erstellen. So lassen sich je nach Projektart verschiedene Inhalte wie Statusberichte, Phasenplan, Risikoregister, Issueregister und eine Projektleitdokumentation automatisch mit der Projekterstellung erzeugen.

Risiken direkt in eine Risikomatrix eintragen und Maßnahmen festlegen

Nutzen Sie die Risikomatrix von BigPicture um alle bekannten Risiken oder Chancen einzutragen. Sobald Sie einen Eintrag machen, werden alle wichtigen Informationen mit einem Formular abgefragt und ein Risikobeobachter sowie ein Risikobearbeiter angegeben. Das Risiko wird automatisch in Ihrem Projekt und im Risikoregister in Confluence mit einer neuen Risiko-ID hinterlegt.

Anschließend können Sie im Risiko- oder Chancen-Ticket Maßnahmen festlegen, die beim Eintritt automatisch ausgelöst werden. Damit starten auch automatisch die entsprechenden Maßnahmen. Greift eine der definierten Maßnahmen, so wird das Risiko oder die Chance auf den Status "Überprüfung" gesetzt. Ist die Situation wirklich gemeistert, so wird die erfolgreiche Maßnahme im Risikoregister gekennzeichnet.

Alle Projekte im Überblick

BigPicture ermöglicht es Ihnen, all Ihre Projekte im Blick zu behalten. Die Projekte werden in Gant-Charts dargestellt. Sie können einfach per Drag and Drop Abhängigkeiten zwischen Projekten und Aufgaben definieren. In einer Projektstrukturplanungsansicht (WBS) sehen Sie den Erfüllungsgrad der Aufgaben sowie deren Zeitplan und Gewichtung im Projekt.

Ressourcen Management

BigPicture gibt Ihnen zudem die Möglichkeit, Ihre personellen Ressourcen zu planen und im Blick zu behalten. Sie können nicht nur die Ressourcenplanung einzelner Personen sehen, sondern auch in welchen Projekten diese arbeiten. Sie haben zudem die Option, den Ressourcenüberblick auf Teamebene nutzen oder anhand einzelner definierten Fähigkeiten (beispielsweise Programmierer, Service Techniker, Consultant, etc.) Ihrer Mitarbeiter.

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Projektmanagement standardisieren und optimieren | Atlassian

Mit festgelegten Standardtemplates können Sie Ihr Projektmanagement ganz einfach optimieren und mit BigPicture den Überblick über den Stand Ihres Projektes, Abhängigkeiten zwischen den Aufgaben sowie die Planung und Auslasung Ihres Teams behalten.

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Projektmanagement standardisieren und optimieren | Atlassian

Mit festgelegten Standardtemplates können Sie Ihr Projektmanagement ganz einfach optimieren und mit BigPicture den Überblick über den Stand Ihres Projektes, Abhängigkeiten zwischen den Aufgaben sowie die Planung und Auslasung Ihres Teams behalten.

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Cloud Migration | Atlassian

Wir konnten in den vergangenen Jahren infolge einer Vielzahl von Migrationen best practices erarbeiten. Diese bilden das Fundament unserer Standards, Templates, Skripte sowie Checklisten und helfen Ihnen, sicher in die Cloud zu gelangen.

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Webcast 27.02.25

Atlassian Roundtable: Level Up your Service Management!

In unserem Roundtable haben wir dieses Mal Speaker von yasson dabei: Gemeinsam wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie Microsoft O365 in Ihr Service Management integrieren und es so auf das nächste Level bringen. Microsoft 365 for Jira erlaubt Ihnen die verschiedensten Anwendungen wie Outlook, Microsoft Teams und viele weitere Anwendungen in Jira Software und Jira Service Management nahtlos zu integrieren.

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Atlassian Roundtable: Aufstieg in die Atlassian Cloud!

In unserem Atlassian Roundtable zeigen wir Ihnen den Weg in die Cloud – vom IST-Zustand bis hin zum Arbeiten in der Cloud. Wir stellen unseren Kunden die verschiedenen Cloud Pläne vor

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Service

Anwendungsmöglichkeiten

Lernen Sie Möglichkeiten kennen, die Atlassian Produkte in Ihren Unternehmensalltag zu integrieren und Ihre Prozesse so effizienter zu gestalten.

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Service

Anwendungsmöglichkeiten

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Service

Enterprise Service Management

Unsere Enterprise Service Management Solution bietet Ihnen eine Möglichkeit das Service Management über ein einfach bedienbares Service Portal für alle Beteiligten zugänglich zu machen. Sie können in diesem Portal Ihre Prozesse nach definierten Verfahren abbilden und an weitere Systeme anbinden. Zusätzlich entlasten Sie die Prozessbeteiligten durch Automatisierung.

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Technologie

Incident Kommunikationsmanagement

Statuspage ermöglicht, den Status einzelner systemrelevanter Komponenten im Überblick zu behalten sowie eine Historie vergangener Incidents. Unsere selbstgeschaffene Lösung ermöglicht Ihnen zudem, verschiedene Monitoring Tools anzuschließen und diese in bestimmten Zyklen abzufragen. Der Komponentenausfall erzeugt automatisch eine E-Mail an Ihr Ticketsystem.

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Technologie

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