Für Unternehmen gilt es heutzutage mehr denn je, nicht nur in der Gegenwart gut aufgestellt zu sein, sondern auch einen Blick in die Zukunft zu wagen. Mit fortschreitender Umstellung auf Industrie 4.0 und der vermehrten Kommunikation vernetzter Systeme steigt auch die Notwendigkeit dazu, interne Prozesse besser nachzuverfolgen. Ziel davon ist es, aus den Erfahrungen der Vergangenheit bessere Aussagen für die Zukunft treffen zu können, die Qualität der Prozesse zu erhöhen und auf Ereignisse insgesamt schneller und auf Basis aussagekräftiger Daten reagieren zu können.
Bei einem unserer Kunden aus der Automotive Branche hatten wir kürzlich ein Projekt, in dem Predictive Analytics zum Einsatz kamen. Durch das von uns implementierte Analyseverfahren kann das Unternehmen nun gezielter vorhersagen, wann für die einzelnen Maschinen in einer Produktionskette eine Wartung notwendig wäre. Das Unternehmen verringert damit deutlich Ausfallwahrscheinlichkeiten in der Produktionskette.