Optimierung des Transports

Überflüssige Leerfahrten binden Zeit und Kapital – Teil 2

Wissensbeitrag

In meinem letzten Blogartikel bin ich auf eine Statistik der Europäischen Kommission eingegangen, die die Problematik der Leerfahrten mit Zahlen belegt hat. Dadurch wurde noch einmal deutlich, wie wichtig es ist, unnötige Fahrten möglichst effizient zu vermeiden.

Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es zwei Ansätze, die sich gegenseitig ergänzen: Viele Strukturen der täglichen Transportplanung sind über die Zeit historisch gewachsen. Das Netzwerk beginnt noch klein, und nach und nach werden neue Ziele mit hinzugenommen und in das aktuelle Netz integriert. Mit Hilfe seiner Erfahrung kann der Planer so schon relativ gute Ergebnisse in kurzer Zeit erreichen.

Eine andere Strategie wählen

Doch dieses Netzwerk ist selten wirklich die optimale Lösung. Oft lohnt es sich, dieses Netzwerk nochmal aus einer strategischen Sicht komplett neu zu überdenken.

  • Welche Auswirkung hätte eine größere Flotte?
  • Welche Auswirkungen hätte die Auslagerung von Transporten zu Drittunternehmen?
  • Welche Auswirkungen hätte eine neue Zuordnung von Zielen zu einzelnen Routen?

Hier sind wir schon mittendrin in der strategischen Planung, die dabei hilft, mögliche Leerfahrten bereits im Vorfeld möglichst sinnvoll zu umgehen. Viele Schwierigkeiten aus dem täglichen Betrieb lassen sich so vielleicht schon vermeiden, ohne tägliche Anpassungen vornehmen zu müssen.

Änderungen flexibel miteinbeziehen

Tafel mit mathematischen Formeln

Ein zweiter Ansatz kommt dann zum Einsatz, wenn das operative Geschäft so viele Änderungen täglich erfordert, dass man die strategisch geplanten Routen trotzdem noch anpassen muss, um zu einer sinnvollen Lösung zu gelangen. Hier ist es möglich, das individuelle Transportnetzwerk mit allen Fragestellungen und Anforderungen in ein individuelles mathematisches Modell zu übertragen. 

So lässt sich annähernd jede Problematik abbilden und in kürzester Zeit mit Hilfe von mathematischen Algorithmen lösen. Sie können also im laufenden Betrieb schnell Änderungen vornehmen, die dann direkt übertragen werden, um eine sinnvolle und effiziente Routenberechnung zu erhalten.

Sehen Sie den Bedarf für solche strategischen und operativen Optimierungen auch in Ihrem Betrieb? Bitte sprechen Sie uns an, und wir werden gemeinsam schauen, welcher Ansatz bei Ihnen geeignet ist, um Ihre Routenplanung zu optimieren.

Optimierung des Transports
Wissen

Überflüssige Leerfahrten binden Zeit und Kapital – Teil 2

Jeder fünfte LKW auf Europas Straßen fährt leer! So lautet das Ergebnis einer Studie der Europäischen Kommission. Was sind also die technologischen Möglichkeiten, diesen Umstand zu verbessern?

Optimierung des Transports
Wissen

Überflüssige Leerfahrten binden Zeit und Kapital – Teil 1

Jeder fünfte LKW auf Europas Straßen fährt leer! So lautet das Ergebnis einer Studie der Europäischen Kommission. Wie die Effizienz von Transportwegen mit mathematischer Optimierung gesteigert werden kann, behandelt dieser Blogbeitrag.

Optimierung des Transports
Wissen

Überflüssige Leerfahrten binden Zeit und Kapital – Teil 1

Jeder fünfte LKW auf Europas Straßen fährt leer! So lautet das Ergebnis einer Studie der Europäischen Kommission. Wie die Effizienz von Transportwegen mit mathematischer Optimierung gesteigert werden kann, behandelt dieser Blogbeitrag.

Geschäftsoptimierung
Wissen

Dynamische Anpassung an Absatzmärkte - Teil 2

Mathematische Optimierung ist ein valider Lösungsansatz für Zuordnungsprobleme. Der zweite Teil der Blogserie beweist dies mit einem Praxisbeispiel.

Geschäftsoptimierung
Wissen

Dynamische Anpassung an Absatzmärkte - Teil 2

Mathematische Optimierung ist ein valider Lösungsansatz für Zuordnungsprobleme. Der zweite Teil der Blogserie beweist dies mit einem Praxisbeispiel.

Bestimmung eines Standortes
Wissen

Schwerpunktanalyse in einem Logistiknetzwerk

Bei der Planung eines neuen Warenlagers oder neuer Fabrik-Standorte steht man vor dem Problem, die Inputdaten in den Griff zu bekommen. IBM ILOG LogicNet Plus XE ist ein Standardtool zur strategischen Planung und Optimierung von Logistiknetzwerken.

Bestimmung eines Standortes
Wissen

Schwerpunktanalyse in einem Logistiknetzwerk

Bei der Planung eines neuen Warenlagers oder neuer Fabrik-Standorte steht man vor dem Problem, die Inputdaten in den Griff zu bekommen. IBM ILOG LogicNet Plus XE ist ein Standardtool zur strategischen Planung und Optimierung von Logistiknetzwerken.

Optimierung des Transports
Wissen

Transportoptimierung im Detail: Die Beladeoptimierung

Warum die Routenoptimierung nur einen ersten Schritt darstellt – Die Netzwerkoptimierung und die Transportoptimierung bilden den Grundstein der Logistikoptimierung und sind aus effizienten Logistikketten nicht mehr wegzudenken. Dieser Artikel beleuchtet die Berechnung der Beladeoptimierung.

Optimierung des Transports
Wissen

Transportoptimierung im Detail: Die Beladeoptimierung

Warum die Routenoptimierung nur einen ersten Schritt darstellt – Die Netzwerkoptimierung und die Transportoptimierung bilden den Grundstein der Logistikoptimierung und sind aus effizienten Logistikketten nicht mehr wegzudenken. Dieser Artikel beleuchtet die Berechnung der Beladeoptimierung.

Wissen

Standortoptimierung als Teil des Supply Chain Managements

Das Supply Chain Management umfasst viele einzelne Aspekte der strategischen und operativen Arbeitsweise von Unternehmen. Einen möglichen Ansatz stellt die Standortoptimierung dar, die dieser Blogartikel vorstellt.

Wissen

Standortoptimierung als Teil des Supply Chain Managements

Das Supply Chain Management umfasst viele einzelne Aspekte der strategischen und operativen Arbeitsweise von Unternehmen. Einen möglichen Ansatz stellt die Standortoptimierung dar, die dieser Blogartikel vorstellt.

Puzzleteil zur Visualisierung von Integration
Wissen

Optimierung in der Praxis: Weniger ist mehr - Teil 2

Fortschreitende Technologien ermöglichen uns, immer genauere Berechnungen durchzuführen. Wir sind heute in der Lage, in kürzerer Zeit mit höheren Datenmengen umzugehen als jemals zuvor. Gerade in der Mathematik hat das aber nicht nur Vorteile.

Puzzleteil zur Visualisierung von Integration
Wissen

Optimierung in der Praxis: Weniger ist mehr - Teil 2

Fortschreitende Technologien ermöglichen uns, immer genauere Berechnungen durchzuführen. Wir sind heute in der Lage, in kürzerer Zeit mit höheren Datenmengen umzugehen als jemals zuvor. Gerade in der Mathematik hat das aber nicht nur Vorteile.

Anonyme Referenz
Referenz

Erfolgreiches Supply Chain Management

Als Logistiker oder Hersteller von Waren ist das Supply Chain Management ein wichtiger Teil des Geschäfts. Die X-INTEGRATE Optimierungslösung „Supply Chain Optimizer“ (SCO) auf Basis von IBM DOC unterstützt den Kunden bei der Unternehmensplanung.

MAN Logo
Presse

"Automobil Industrie" berichtet über Lösung für MAN

Das Magazin “Automobil Industrie” hat die X-INTEGRATE Lösung zur Mathematischen Optimierung des Auftragsbestands bei dem Nutzfahrzeughersteller MAN näher beleuchtet.

Zur Industrie Management Website
Presse 25.02.18

Fachbeitrag: "Produktion & Standortwahl optimieren

Im Fachbeitrag des Magazins “Industrie 4.0 Management”, erzählen wir, wie sich Produktion und Standortwahl mithilfe algorithmischer Berechnungen optimieren lassen.

Zur SCOPE Website
Presse 16.12.19

Fachbeitrag: Auftragsbestand mathematisch optimiert

83.000 Fahrzeuge setzte MAN Truck & Bus 2016 ein. Die hohe Nachfrage nahm der Full-Range-Anbieter zum Anlass, seinen Auftragseinplanungsprozess und die Auftragsoptimierung auf den Prüfstand zu stellen. Die Erfolgsstory im Artikel in der SCOPE.