Die TIMETOACT GROUP und die Hamburger Hochbahn AG verbindet eine langjährige Partnerschaft, in der zahlreiche Projekte umgesetzt wurden. So wählte die HOCHBAHN erneut die TIMETOACT GROUP zur Unterstützung für den Wechsel des bisherigen Lotus-Notes E-Mail-Systems auf eine moderne cloudbasierte Microsoft 365 Plattform. Die TIMETOACT GROUP verbindet für dieses Projekt Notes-Know-How durch jahrelanges Hosting der Lösung für den Verkehrsdienstleister und gleichzeitig hochqualifiziertes Personal rund um die neuen cloudbasierten Microsoft-Technologien und Migration.
- Unzufriedenheit mit der technischen Weiterentwicklung von Domino/Notes als E-Mail-System
- Koordination der Notes-Migration mit dem parallel stattfindenden Roll-Out des neuen IT-Arbeitsplatzes
- Verwirklichung eines Multimandantenkonzepts
- Wechsel vom bisherigen Lotus-Notes-E-Mail-System auf moderne cloudbasierte Microsoft 365 Plattform. Dies betraf folgende Teilbereiche:
- Maildatenbanken inkl. der personenbezogenen Informationen
- Dateiablagen der Fachbereiche
- Funktionsdatenbanken
- Alle Mitarbeiter der HOCHBAHN auf der modernen Plattform O365 mit Integration in Teams als moderner Arbeitsplatz der Zukunft
- Abbau/Rückbau der vorhandenen On-Premise Domino Infrastruktur und gleichzeitige Umsetzung der „Cloud first“ Strategie
- Nutzung etablierter marktüblicher Standards und Einsatz von Cloudinfrastruktur, was zu weniger Aufwänden im Betrieb für die HOCHBAHN führt
- Einfache Nutzung und Anbindung an das Azure AD
Die E-Mail-Infrastruktur und das Mitarbeiterportal des ÖPNV-Dienstleisters wurde und wird seit Jahren auf den Servern der TIMETOACT GROUP betrieben. Naturgemäß arbeiten sehr viele der rund 6.000 HOCHBAHN-Angestellten im Außendienst, steuern Busse, U-Bahnen etc. Gleichzeitig sitzt etwas weniger als die Hälfte von ihnen tagtäglich an einem festen Arbeitsplatz im Büro.
Die verwendete Technologie war bei diesen festen Arbeitsplätzen jedoch mit der Zeit in die Jahre gekommen. So gab es zum Beispiel lediglich einen indirekten Internetzugang via Einwahl über einen Terminal Server. „Das hatte vor allem auch sicherheitsrelevante Gründe“, erklärt Eyck Reimer, ITArchitekt und Systemberater im Fachbereich IT Infrastruktur & Services der HOCHBAHN.
Dennoch: Eine neue Umgebung sollte aufgesetzt und damit ein zukunftsfähiger IT-Arbeitsplatz geschaffen werden. Ein ambitioniertes Projekt mit verschiedenen Teilbereichen: Neuer Internetzugang, Redesign der Active-Directory-Benutzerverwaltung auf Basis von Microsoft Azure, Migration auf Windows 10, Einführung von Microsoft 365 sowie die Ablösung des alten Notes-E-Mail-Systems durch Microsoft Exchange Online. Auch Single-Sign-On sollte realisiert werden, so dass man sich für Windows 10, Microsoft 365 und weiteren Anwendungen mit denselben Benutzerdaten anmelden kann.
E-Mail-Verwaltung in der Cloud
Bei der HOCHBAHN spielt das E-Mail-System als zentrales Kommunikationsmedium eine wichtige Rolle. Ausgangspunkt für die Ablösung des bisherigen Lotus-Notes-Systems war eine generelle Unzufriedenheit mit der technischen Weiterentwicklung von Domino/Notes, die viele als zu schleppend empfanden. Eyck Reimer: „Microsoft entwickelt sich mit dem Business weiter und bietet eine integrative Lösung. Es ermöglicht ferner den Betrieb der Mailumgebung in der Cloud, anders als unsere bisherige Notes-Lösung mit ihrem reinen On-PremisesKonzept.“ Als Partner für den Wechsel des bisherigen Lotus-Notes-E-Mail-Systems auf eine moderne cloudbasierte Microsoft 365 Plattform wählte die HOCHBAHN die TIMETOACT GROUP. Sie verbindet das Beste aus beiden Welten: Tiefes Notes-Know-how durch jahrelanges Hosting der Lösung für den Verkehrsdienstleister und auf der anderen Seite hochqualifiziertes Personal für alle Themen rund um die neuen cloudbasierten Microsoft-Technologien und Migration.