Studie IT-Modernisierung 2021

Für 72% der Unternehmen hat die Modernisierung ihrer IT höchste Priorität

Die Modernisierung ihrer IT nimmt für deutsche Unternehmer eine Schlüsselrolle ein. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie IT-Modernisierung 2021 der International Data Group (IDG), die gemeinsam unserem Tochterunternehmen, der ARS Computer und Consulting GmbH, und weiteren Studienpartnern herausgegeben wurde. Befragt wurden zahlreiche IT-Entscheider in der D-A-CH-Region – rund 72% von ihnen bewertet die Modernisierung von geschäftskritischen Bestandssystemen als essentiell oder sehr wichtig. Insbesondere vor dem Hintergrund der digitalen Transformation ihres Unternehmens wird der IT-Modernisierung eine hohe Bedeutung zugesprochen. Von ihr erhoffen sich Manager positive Effekte wie die Senkung von Wartungskosten, die Verbesserung von Geschäftsprozessen, eine höhere Usability und mehr Agilität.

Aufholbedarf in der IT-Modernisierung unter den Mittelständlern

Viele Unternehmen haben Modernisierungsprojekte in der Vergangenheit vernachlässigt und fühlen sich nun unter Druck gesetzt. So herrscht in rund 80 Prozent der Unternehmen, darunter überwiegend Mittelständler, ein Modernisierungsstau und der Bedarf, Systeme und Software zu aktualisieren. Dazu äußerte sich Joachim Gucker, CEO der ARS Computer und Consulting GmbH, gegenüber der COMPUTERWOCHE:

Unsere Kunden haben teilweise seit Jahren nicht mehr in ihre Mainframe-Teams investiert und stehen wegen deren Überalterung gewissermaßen mit dem Rücken zur Wand. Sie müssen jetzt oft schneller modernisieren, als es von den Kosten und Risiken her gesund wäre.

Joachim Gucker CEOARS Computer und Consulting GmbH

Die Cloud als wichtiger Modernisierungstrend

Vor allem Großkonzerne und Mittelständler setzen auf die Cloud. Für 49 Prozent der befragten Entscheider sind Cloud Service Provider die wichtigsten Partner bei der IT-Modernisierung. Allgemein unterstreichen die Studienergebnisse die Rolle von Dienstleistern: 88 Prozent der Unternehmen sind in der Modernisierung auf externe Fachleute angewiesen. Das gilt für Großkonzerne, aber umso mehr für Mittelständler und kleine Firmen mit weniger Personal in IT-Abteilungen.

Die vollständige IDG-Studie IT-Modernisierung 2021 können Sie hier bei der ARS anfragen. Ein Whitepaper mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse folgt in Kürze.

TIMETOACT
News
Headerbild zum Ende der Server Neulizenzierung bei Atlassian
News

Ende der Server Neulizenzierung bei Atlassian

Ab Februar 2021 wird der Verkauf neuer Serverlizenzen, in den Folgejahren sukzessive Upgrades und deren Wartung eingestellt.

TIMETOACT
Webcast
Webcast

Atlassian Roundtable: Level Up your Service Management!

In unserem Roundtable haben wir dieses Mal Speaker von yasson dabei: Gemeinsam wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie Microsoft O365 in Ihr Service Management integrieren und es so auf das nächste Level bringen. Microsoft 365 for Jira erlaubt Ihnen die verschiedensten Anwendungen wie Outlook, Microsoft Teams und viele weitere Anwendungen in Jira Software und Jira Service Management nahtlos zu integrieren.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu IBM Decision Optimization
Technologie

IBM Decision Optimization

Mathematische Algorithmen ermöglichen ein schnelles und effizientes Verbessern von teilweise gegenläufigen Vorgaben. Als integraler Bestandteil der IBM Data Science Plattform „Cloud Pak for Data“ bzw. „IBM Watson Studio” wurde die Entscheidungsoptimierung entscheidend erweitert und in den Data Science Prozess eingebettet.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Digitale Planung, Forecasting und Optimierung
Service

Daten nutzen zur Digitalen Planung und Optimierung

Nachdem über Dashboards und Reports die Daten aufbereitet und visualisiert wurden, gilt es nun die gewonnenen Daten entsprechend zu nutzen. Digitale Planung, Forecasting und Optimierung umschreibt alle Fähigkeiten einer IT-gestützten Lösung im Unternehmen, um Anwender in der digitalen Analyse und Planung zu unterstützen.

TIMETOACT
Technologie
Logo Atlassian Confluence
Technologie

Confluence von Atlassian

Aufgaben erstellen, organisieren und gemeinsam daran arbeiten – alles an einem einzigen Ort. Confluence ist ein Arbeitsbereich für Teams und Organisationen, in dem Sie Ihre Dokumentation hinterlegen sowie Wissen gemeinsam entwickeln und mit anderen teilen können. Dynamische Seiten bieten Ihrem Team einen Ort zum Erstellen, Erfassen und Zusammenarbeiten rund um Projekte oder zur Ideenentwicklung.

TIMETOACT
Service
Headerbild von Enterprise Service Management
Service

Enterprise Service Management

Unsere Enterprise Service Management Solution bietet Ihnen eine Möglichkeit das Service Management über ein einfach bedienbares Service Portal für alle Beteiligten zugänglich zu machen. Sie können in diesem Portal Ihre Prozesse nach definierten Verfahren abbilden und an weitere Systeme anbinden. Zusätzlich entlasten Sie die Prozessbeteiligten durch Automatisierung.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Anwendungsmöglichkeiten von Atlassian
Service

Anwendungsmöglichkeiten

Lernen Sie Möglichkeiten kennen, die Atlassian Produkte in Ihren Unternehmensalltag zu integrieren und Ihre Prozesse so effizienter zu gestalten.

TIMETOACT
Technologie
Logo Jira Service Management
Technologie

Jira Service Management von Atlassian

Ermöglichen Sie Developern, Operatorn sowie weiteren Teams verschiedener Abteilungen die Zusammenarbeit und verbessern Sie deren Reaktionsgeschwindigkeit im Service Management. Reagieren Sie so schnell auf Vorfälle, Anfragen sowie Änderungen und bieten Sie Ihren Kunden ein optimiertes Serviceerlebnis.

TIMETOACT
Service
Enterprise Architecture Management Consulting Header
Service

Enterprise Architecture Management Consulting

Wir unterstützen Sie dabei, IT- und Geschäftsziele zusammenzubringen – auf Grundlage pragmatischer Ansätze und Industriestandards

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Microsoft FinOps
Service

FinOps Microsoft – Microsoft Cloud Kostenoptimierung

TIMETOACT bietet sowohl Lizenzmanagement- und Complianceberatung im Bereich Microsoft, als auch technische Beratung (z. B. zur Nutzung von Azure Services) an.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu FinOps
Service

FinOps – Was ist das?

Laut der FinOps Foundation handelt es sich bei FinOps um eine Disziplin des Cloud Kostenmanagements und eine kulturelle Praxis, um maximalen Nutzen aus den anfallenden Cloud-Kosten zu ziehen – unter Kombination von Finanz-, Tech- und Businessexperten.

TIMETOACT
Service
Headerbild zur FinOps Consulting
Service

FinOps Consulting

Wir beraten Sie sowohl kommerziell als auch technisch, wie Sie Transparenz über Ihre Cloud Kosten erhalten und wie Sie diese nachhaltig senken.