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Digitale Transformation

Meistern Sie als Versicherer die Digitale Transformation und profitieren Sie von langfristigen Kundenbindungen und Effizienzsteigerung der Prozesse.Hier Kontakt aufnehmen

Versicherungsunternehmen leben davon, Menschen ein Versprechen zu geben – und dieses Versprechen ist Sicherheit. Entscheidend für den Erfolg sind nicht nur die Beherrschung neuer Technologien und neue Formen der Kollaboration, sondern vor allem auch ein Wandel in der Unternehmenskultur: Automation und Zusammenarbeit mit lernenden Systemen verändert nahezu alle Jobrollen.

Erfolg im digitalen Zeitalter setzt Vernetzung und Flexibilität voraus. Das bedeutet: Zugang zu Daten und Anbindung an Datenquellen, schnelle Bereitstellung von Inhalten im Kontext und effiziente Steuerung von Vorgängen und Prozessen über Unternehmensgrenzen hinaus. Als Experten für die digitale Transformation von Unternehmen möchten wir Sie bei Ihren Herausforderungen unterstützen.

Themen, die Versicherer bewegen:

Gemeinsam finden wir den optimalen Weg in die Digitale Transformation. Dabei unterstützen und begleiten wir Sie bei diesen vier zentralen Themen, die Versicherungen großes Potenzial bieten.

Was ist Digitale Transformation?

Die Digitale Transformation beschreibt den Wandel der Unternehmenswelt durch neue Technologien und das Internet. Wichtig ist, dass Digitale Transformation nicht mit Digitalisierung zu verwechseln ist: Digitalisierung umschreibt in der Regel einen Prozess, bei dem digitale Technologien in einen bestehenden Prozess implementiert werden, wobei die Digitale Transformation die vollständige Umwandlung bestehender Prozesse und Geschäftsmodelle beschreibt.

Sprechen wir also von digitaler Transformation, geht es um die Weiterentwicklung aktueller Unternehmensprozesse, der Customer Journey und generell der Geschäftsmodelle. Hier wird bereits deutlich, dass dieser Prozess nicht einfach nebenbei passieren kann, sondern es bedarf Kompetenzen, die neuen digitalen Tools anwenden und nutzen zu können, sodass der Umgang mit ihnen die digitalen Prozesse langfristig verbessern kann.

Ausgangssituation in der Versicherungsbranche

Die Bedingungen für die digitale Transformation sind eigentlich ideal. Mit der kontinuierlichen Verbesserung der Digitalisierung der Gesellschaft und der Allgegenwart der Technologie (einschließlich des kontinuierlichen Internetzugangs über mobile Geräte, soziale Medien und Cloud Computing) ist die Grundlage für die digitale Transformation bereits gelegt. Allerdings scheint es Hindernisse für die Entwicklung digitaler Möglichkeiten zu geben, da es in der Regel keine einheitliche, branchenorientierte Lösung gibt, was die vollständige digitale Transformation behindert. Aber je länger die gesamte Transformation aufgeschoben wird, desto größer ist der Handlungsdruck auf die Wettbewerber und desto höher sind die Implementierungskosten.

Versicherer haben daher bereits die Chancen und Notwendigkeiten der Digitalisierung größtenteils erkannt. So investieren laut GDV (2021) immer mehr Versicherer in die Digitalisierung. 2019 haben sich die Ausgaben für IT im Vergleich zum Vorjahr um über 15 Prozent gesteigert. Manche arbeiten eng mit Insurtechs zusammen, andere wiederum gründen eigene Digitaltöchter. Trotzdem ist noch viel zu tun, denn Digitalisierung funktioniert nicht von einem Tag auf den anderen – besonders bei Versicherungen, bei denen es viele altmodische und langsame Prozesse gibt. Die höchste Priorität haben laut GDV Datensicherheit und Datenschutz, Identitätsmanagement sowie die Einbindung alternativer Zahlungsverfahren wie Big Data, Robotics und Künstliche Intelligenz.

Sie brauchen Unterstützung bei der Implementierung und Anwendung neuer digitaler Technologien?

Matthias Quaisser
Business Development Lead - InsuranceTIMETOACT GROUPKontakt

Wo stehen Sie?

10 Erfolgsfaktoren des Digitalen Ökosystems bei Versicherern:

Voraussetzungen und Ziele für die erfolgreiche digitale Transformation

Agiles Management & Einbindung aller Stakeholder

Wichtig ist, dass die digitale Transformation kein Projekt ist, sondern ein Prozess. Dementsprechend braucht es ein agiles Management, das bereit ist, die Herausforderungen dieses Prozesses anzugehen und durch „Trial & Error“ Scheitern nicht als Fehler zu sehen, sondern vielmehr als Chance, um daraus zu lernen. Unsere Erfahrung hat außerdem gezeigt, dass es sehr wichtig ist, die Abteilungen und Mitarbeiter während des gesamten Prozesses maximal mit einzubinden, denn nur so schaffen Sie Transparenz für die digitale Transformation und können sich auf die Unterstützung Ihrer Mitarbeiter zu jedem Zeitpunkt verlassen.

Langfristige Kundenbindung & Effizienzsteigerung

Nach tiefgehender Analyse von Kundenerlebnis und -ansprache hat die digitale Transformation das Ziel, Ihre Kunden langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Zusätzlich erreichen Sie durch die erfolgreiche Transformation eine direkte Effizienzsteigerung, da die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigt und Sie so die Kosten senken können, ganz mit dem Ziel, den Umsatz langfristig und nachhaltig zu steigern, neue Produkte schnell zur Marktreife zu bringen und neue Absatzkanäle zu erschließen.

Unsere Referenzen:

Diese Kunden aus der Versicherungsbranche vertrauen uns bereits:

Referenz
vdp Research Logo
Referenz

Optimierung der Datenanbindung für vdpResearch

X-INTEGRATE verbesserte für ihren Kunden vdpResearch ihre Datenanbindung durch eine zentrale Managed-File-Transfer-Lösung basierend auf IBM Sterling Connect:Direct.

Referenz
Fortis Logo
Referenz

Fortis Finance Germany redesigned die Middleware

Fortis setzt auf eine X-INTEGRATE Business Integration Lösung basierend IBM WebSphere Message Broker und IBM WebSphere MQ, sowie der marktführenden Integrationsmethodik Baseline.

Referenz
Anonyme Referenz
Referenz

Partneranbindung im Finanzbereich

SOA, Service Oriented Architectures und BPM, Business Process Management sind in der Finanzbranche heutzutage nicht mehr wegzudenken. X-INTEGRATE implementierte hierfür bei einem Kunden eine Integrationslösung auf Basis von IBM WebSphere MQ.

Referenz
Sutor Bank Logo
Referenz

Integrationsplattform bei der Sutor Bank

X-INTEGRATE migrierte für die Sutor Bank das bestehende C:D System für die Anbindung an die C:D-Schnittstelle der Deutschen Börse von Windows Server 2003 zu Windows Server 2012.

novaCapta
Referenz
Collaboration in Office-Umgebung
Referenz

R+V Versicherung: Automatisierte QM-Audits mit SharePoint

Mit der neuen Lösung für ein optimiertes Qualitätsmanagement kann R+V Versicherung künftig automatisierte Audits durchführen, sodass die Prozesse transparenter und nachvollziehbarer werden.

TIMETOACT
Referenz
Handyscreen mit social media icons
Referenz

Vom Menschen, dem Wissen und der Bank

Die Sparda-Bank München hat ein einzigartiges Social Intranet eingeführt, das den erfolgreichen Grundstein für die Digitale Transformation der Bank darstellt.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

TIMETOACT realisiert integrierte Versicherungs-Software

Weniger als ein Jahr von Projektstart bis Systemeinführung: TIMETOACT entwickelte für die VOV D&O-Versicherungsgemeinschaft die integrierte, browserbasierte Versicherungssoftware „HERMES“. Die abteilungsübergreifende Individualsoftware deckt alle Kernprozesse der Versicherung vollständig ab. Die Anwender schätzen insbesondere die intuitive Nutzeroberfläche und die hohe Performance von HERMES.

TIMETOACT GROUP
Referenz
Referenz

Beratung zur ivv Kollaborationsstrategie

Die zukünftige Kollaboration der ivv ist geprägt durch moderne Kommunikations- und Kollaboration-Werkzeuge und für das organisationsübergreifende Arbeiten im Verbund und mit Externen definiert.

novaCapta
Referenz
Foto der Firmenzentrale der DEVK mit Kölner Skyline im Hintergrund im Abendlicht
Referenz

DEVK: Meta-Suche über alle Ablagesysteme

Mit der Metasuchmaschine "Marlar" erschließt sich die DEVK einen zentralen Zugang zu dem großen Wissensschatz, den der Kölner Versicherer in seinen Dateiablagen speichert.

IPG
Claudio FuchsClaudio FuchsReferenz 27.04.20
Blogbeitrag zur Referenz zu IAM das Gebäude von W&W
Referenz 27.04.20

W&W Gruppe

Zur Sicherstellung der Compliance im Bereich IDM definierten die Prozessverantwortlichen der W&W-Gruppe, zusammen mit der IPG AG und dem Partnerunternehmen eleveneye GmbH, gruppenweit verbindliche IDM-Prozesse.

Referenz
Referenz

Schufa: Lizenzmanagement und Compliance Audit-Begleitung

Seit Jahren berät ARS die SCHUFA Holding AG rund um die verschiedenen Vertrags- und Preismodelle von IBM Software. Durch die richtige Lizenzierung ist die Schufa auch im Falle eines schwerkalkulierbaren Nutzungsaufkommens vor ungeplanten Kosten geschützt. Dies zeigte sich im Falle eines von IBM beauftragten Compliance Audits, den die Schufa mit Unterstützung von ARS erfolgreich meisterte.

Referenz
Referenz

HUK-COBURG: Modernisierung der Contact-Center-Prozesse

ARS unterstützte die HUK-COBURG bei der Modernisierung und Optimierung der bestehenden Contact-Center-Prozesse.

Referenz
Referenz

PNW: IBM Lizenzmanagement zum Festpreis

ARS unterstützt die PNW seit 2014 im fachlichen IBM Lizenzmanagement, um die Lizenz-Compliance im Produktumfeld der IBM sicherzustellen.

Referenz
Referenz

HUK-COBURG: Mit ARS in 90 Tagen in die API Economy

Durch die Unterstützung von ARS gelang der HUK-COBURG im Rahmen einer zeitkritischen Initiative der Sprung in die API Economy.

Referenz
Referenz

LV1871: Mit ARS zur optimalen Cloud-Plattform

ARS unterstützte die Lebensversicherung von 1871 a.G. erfolgreich mit unserer Cloud-Strategieberatung und einem Proof of Concept zu IBM Cloud Private.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Rezertifizierungslösung von FI-TS

Mit Unterstützung der TIMETOACT GROUP gelang es dem IT-Dienstleister, die Qualität der Berechtigungsrezertifizierung auf eine neue Stufe zu heben.

Referenz
Digitalisierung mit Google
Referenz

Dolphin Technologies: Skalierbare Google Cloud-Lösung

Dolphin Technologies bringt mit ihrer Applikation Autofahrer und Versicherungen näher zusammen. CLOUDPILOTS unterstützt mit der Infrastruktur auf Google Cloud Platform.

IPG
Referenz 10.12.20
Sicpa
Referenz 10.12.20

SICPA SA

SICPA wollte eine Cloud-Verbindung für seine Anwendungen, um manuelle Verwaltungsaktivitäten zu vermeiden. Die IPG Group unterstützte dabei.

IPG
Referenz 30.12.20
Gilai
Referenz 30.12.20

GILAI

Der Verein GILAI hat sich entschieden, alle privilegierten Zugänge mittels Privileged Access Management (PAM) zu verwalten und zu überwachen. Die IPG GROUP

TIMETOACT
Referenz
Referenz

vdek führt neue Data-Warehouse-Lösung ein

Die TIMETOACT GROUP unterstützt den Verband der Ersatzkassen e. V. bei der Umstellung einer Systemumgebung auf neueste IBM-Technologie.

novaCapta
Referenz
Foto des Bürogebäudes der Union Investment
Referenz

Union Investment: Integrierte Governance in M365

Union Investment entscheidet sich für M365, Microsoft Teams und SharePoint Online auf Azure – der fortschrittlichsten Cloud-Bereitstellungsplattform für den geschäftlichen Einsatz. Für eine klare Governance und nutzerorientierte Self-Service-Funktionen sorgt novaWorxx.

novaCapta
Referenz
Personen schreiben Roadmap auf Zettel
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Concordia: Beratung zum digitalen Arbeitsplatz

novaCapta unterstützt Concordia beim Schritt zum digitalen Arbeitsplatz. Die Herausforderung bestand darin, ein Konzept zu entwickeln, wie dieser Arbeitsplatz der Zukunft bei Concordia ausgestaltet sein könnte. Darüber hinaus sollten ein erster Prototyp und eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung erfolgen.

Referenz
Referenz

die Bayerische: Modularisierung und Migration des PoS

ARS unterstützte die delvin GmbH bei der Modularisierung und Migration der bestehenden Point of Service Applikation. Die Mitarbeiter können nun noch performanter und sicherer auf die Anwendung mit ihren Daten zurückgreifen.

Referenz
Referenz

NÜRNBERGER Versicherung: Kavalierstart für Red Hat OpenShift

ARS hat die NÜRNBERGER Versicherung bei der Einführung zeitgemäßer Container-Technologie für ihre Software Engineers und DevOps begleitet. Mit Unterstützung durch ARS ging die Plattform Red Hat OpenShift bereits nach wenigen Monaten erfolgreich an den Start.

TIMETOACT GROUP
Referenz
Referenz

Digitalisierung der Leistungsabrechnung

Nach dem Motto „Innovation first“ wurde bei der Liechtenstein Life AG (LLA) die Leistungsprüfung komplett digitalisiert. Hierfür werden sämtliche Workflows in die geschützte Cloud via PowerApps gebracht.

TIMETOACT GROUP
Referenz
Logo Deutsche Rentenversicherung
Referenz

Modernisierung der Kernprüfung

TIMETOACT GROUP unterstützte die Deutsche Rentenversicherung Bund bei der Umsetzung der Kernprüfung in Java mittels OSGi und CICS auf IBM System z.

TIMETOACT GROUP
Referenz
Referenz

Modularisierung und Migration des Point of Service

TIMETOACT GROUP unterstützte die delvin GmbH (Tochter von die Bayerische) bei der Modularisierung und Migration der bestehenden Point of Service Applikation.

TIMETOACT GROUP
Referenz
Referenz

Strategieberatung & Proof of Concept zu IBM Cloud

ARS als Teil der TIMETOACT GROUP unterstützte den Kunden bei der Strategieberatung hinsichtlich der Entscheidung Cloud Foundry vs. Docker/Kubeneretes, bei der Durchführung eines Proof of Concept von IBM Cloud Private sowie bei der Installation und zukünftige betreuung und Ausbau der Cloud-Plattform.

TIMETOACT GROUP
Referenz
Referenz

Moderne E-Mail-Archivierung für sichere Compliance

TIMETOACT GROUP unterstützte die Lebensversicherung von 1871 a.G. München bei der Konfiguration, Installation und Inbetriebnahme eines neuen E-Mail-Archivs mit IBM Content Collector und IBM Content Manager.

TIMETOACT GROUP
Referenz
Referenz

Lizenzmanagement und Compliance

ARS unterstützt die GaVI mbH durch professionelles Lizenzmanagement bei der Sicherstellung von Compliance und der Reduktion der Kosten für IBM Softwarelizenzen.

TIMETOACT GROUP
Referenz
Referenz

API Economy für HUK-COBURG

Mit Definition von API Design Richtlinien wurde für HUK-COBURG der Weg in die API Economy geschaffen. Dabei wurde Erfordernissen nach Automation, Lifecycle Management und Security Enforcement Rechnung getragen. Die Einführung von Richtlinien und Toolchains für Serviceentwickler sorgte für eine Beschleunigung des API-Entwicklungsprozesses.

TIMETOACT GROUP
Referenz
Logo der DEVK mit weißer Schrift auf grünem Hintergrund
Referenz

Metasuche über Datenbanken hinweg

Mit der Metasuchmaschine "Marlar" erschließt sich die DEVK einen zentralen Zugang zu dem großen Wissensschatz, den der Kölner Versicherer in seinen Dateiablagen speichert.

TIMETOACT GROUP
Referenz
Logo pronova BKK
Referenz

pronova BKK meistert die digitale Transformation

Pronova BKK hatte zum Ziel, eine neue Arbeitsumgebung im Unternehmen einzuführen, um künftig eine schnelle, transparente und effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit zu ermöglichen. Hierzu holte sich pronova die Experten der novaCapta ins Haus, um einen erfahrenen, professionellen Partner an der Seite zu haben.

TIMETOACT GROUP
Referenz
Referenz

IBM Lizenzmanagement zum Festpreis

Im Rahmen eines Festpreisangebots bot die ARS der PNW vertraglich abgestimmte Dienstleistungen rund um das Lizenzmanagement. Der Festpreis ist damit planbarer Bestandteil des IT-Budgets. Quartalsweise wird eine aktuelle Lizenzbilanz auf Basis von Bestandslizenzen und Verbrauchsdaten erstellt.

novaCapta
Referenz
Foto des Gebäudes der Schwäbisch Hall vor blauem Himmel
Referenz

Schwäbisch Hall: Moderne Arbeitswelt in der Cloud mit M365

Mit der Einführung der wesentlichen Bausteine von M365 kann Schwäbisch Hall heute umfassend von den vielfältigen technologischen Möglichkeiten profitieren und hat damit den Grundstein auf ihrem Weg zu einer modernen digitalen Arbeitswelt gelegt.

TIMETOACT GROUP
Referenz
Logo R+V color
Referenz

Optimiertes Qualitätsmanagement für R+V Versicher

Die neue QM-Lösung erlaubt die automatisierte Datenbeschaffung aus Drittsystemen. Integrierte Berechtigungsstrukturen sorgen für einen transparenten Ablauf der gesamten Auditierung und einen transparenten Bearbeitungsstand, der Arbeitsteilung ermöglicht.

TIMETOACT GROUP
Referenz
Logo Deutsche Rentenversicherung
Referenz

DRV erhält BSI-geprüftes Identity Management

Die DRV ließ sich von ARS als Teil der TIMETOACT GROUP umfassend zu einer möglichen IT-Architektur beraten, die seine Anforderungen berücksichtigt. Es wurde ein flexibles Authentifikationssystem mit einer hierarchisch strukturierten und zugleich dezentral steuerbaren Verwaltung der Nutzerrechte entwickelt und implementiert. Darüber hinaus unterstützte ARS bei der Sicherheitsprüfung des Systems und bei Mitarbeiterschulungen.

TIMETOACT GROUP
Referenz
Referenz

Migration auf IBM WAS V8.5.5 bei Bayerische IT

ARS als Teil der TIMETOACT GROUP beriet den Kunden rund um die Migration. Sie koordinierte den reibungslosen und fristgerechten Verlauf des Projekts. Neben der Support-Absicherung waren technologische Vorteile wesentlich: Die neue Version ist schneller und leistungsfähiger und bietet mit der neuesten Programmierschnittstelle aktuelle Features.

TIMETOACT GROUP
Referenz
Referenz

Modernisierung der Contact-Center-Prozesse

ARS als Teil der TIMETOACT GROUP unterstützte den Kunden mit seiner großen Erfahrung in Architekturdesign und -bewertung sowie Anwendungsentwicklung. ARS entwickelte ein effizientes System, das die Performancekriterien erfüllen konnte. Daten werden in Echtzeit aus der Telefonanlage ausgewertet und an die Kontaktcentermitarbeiter verteilt.

TIMETOACT GROUP
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Logo Concordia Versicherungen
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Digitaler Arbeitsplatz bei Concordia

Einrichtung eines digitalen Arbeitsplatzes, der alle Anforderungen moderner Zusammenarbeit berücksichtigt und die technologischen Möglichkeiten ausschöpft: Zentrale, rollenbasierte Informationsbereitstellung und einheitliche Navigation auf allen Geräten, übergreifende Suchfunktionen und Collaboration.

novaCapta
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Fünf Mitarbeitende stehen um einen Stehtisch und schauen auf ein Tablet
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RMB Group: Valo-Intranet als moderne Kommunikationsplattform

Die RMB Group entschied sich dazu ein Intranet im Unternehmen zu etablieren, das künftig für die Mitarbeitenden als zentrale Plattform für Information, Kommunikation und Zusammenarbeit dienen soll. Das neue Intranet auf Basis der innovativen Valo-Baukastenlösung soll die Basis sein für den weiteren Weg zu einem modernen digitalen Arbeitsplatz.

TIMETOACT GROUP
Referenz
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vdek führt neue Data Warehouse Lösung ein

Mit der Lösung Cloud Pak for Data mit PostgreSQL als direkter Nachfolger von PDA setzt die vdek künftig auf dasselbe Datenbanksystem nur eine Generation weiter. Diese ermöglicht eine deutlich höhere Performance sowie die Aufbereitung der Daten in hoher Geschwindigkeit. Zudem wurde Künstliche Intelligenz im gesamten Unternehmen durch die Integration von Watson Studio eingeführt.

TIMETOACT GROUP
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Kavalierstart für Red Hat OpenShift

TIMETOACT GROUP führte gemeinsam mit der NÜRNBERGER Versicherung die neue Container-Technologie Red Hat OpenShift ein, um die Produktivität der Entwickler zu steigern.

Referenz
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Moderne Infrastruktur für einen IT-Dienstleister

Die TIMETOACT Group Schweiz unterstützte einen Versicherer massgeblich im Rahmen zweier Infrastruktur-Projekte.

TIMETOACT GROUP
Referenz
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Modernisierung des operativen Kernsystems bei HeLaBa

Dank verbesserter Architektur im Altsystem gelingt es, moderne Technologien auf dem Host zu nutzen. So ist HeLaBa auf einen optionalen Systemumstieg vorbereitet, der risikoarm und kostenoptimal gestaltet werden kann.

Referenz 10.11.22
Referenz 10.11.22

Helaba – Transformation im Enterprise Umfeld

Erfahren Sie, wie die Helaba ihr Kernbankensystem transformiert hat.

novaCapta
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Bürogebäude der Gebäudeversicherung Bern (GVB)
Referenz

GVB: Automatisierte Prozesse für Kunden und Mitarbeitende

Verträge online abschliessen, Offerten versenden und die Bestellung von Policen – all das sind bei der Gebäudeversicherung Bern inzwischen automatisierte Prozesse. Realisiert wurde das Vorhaben mit Power Automate und Power Apps der Microsoft Power Platform.

TIMETOACT
Referenz 24.08.23
Referenz 24.08.23

Weniger Risiken und Kosten für HDI mit ISO/IEC 19770-1

Als weltweit erste Endanwenderorganisation wurde die HDI AG im Februar 2023 nach ISO/IEC 19770-1 zertifiziert. Die TIMETOACT GROUP begleitete HDI mit ITAM-Reifegradanalysen, Identifizierung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen sowie bei der Erlangung der Zertifizierung.

TIMETOACT
Referenz 06.03.24
Referenz 06.03.24

TIMETOACT unterstützt KC Risk bei Benchmarking & Reporting

TIMETOACT unterstützte die KC Risk AG bei der Integration, Aufbereitung und Visualisierung ihrer Kundendaten. Alle Informationen stehen nun zentral zur Verfügung, sind per Knopfdruck abrufbar und Berechnungen erfolgen automatisiert.

TIMETOACT
Referenz 16.08.24
Referenz 16.08.24

IAV erreicht ISO/IEC 5230 Zertifizierung

IAV hat ihr Open Source Compliance Programm nach ISO/IEC 5230 zertifizieren lassen und damit die Transparenz im Umgang mit Open Source Software, insbesondere im Software-Entwicklungsprozess erhöht. Durch die Zertifizierung nach ISO/IEC 5230 kann IAV in Zukunft potenzielle Risiken im Umgang mit Open-Source-Software verringern. Darüber hinaus wird durch die Zertifizierung das Vertrauen von Kunden und Partnern in die Lieferkette erheblich gestärkt. Begleitet wurde das Zertifizierungsverfahren von der TIMETOACT GROUP. Die Softwareberatung unterstützte bei der Reifegradanalyse, der Nachverfolgung von Befunden und bei der finalen Auditierung und Zertifizierung durch ARS – einem Unternehmen der TIMETOACT GROUP.

Was wir für Sie im Bereich digitale Transformation tun können:

Verstärkte Investitionen in Finanztechnologie und unzählige Startups für datenbasierte Versicherungslösungen haben die Branche zu einem innovativen digitalen Schmelztiegel gemacht. Diesen Wandel sollten Unternehmen für sich nutzen und ihr derzeitiges Geschäftsmodell überdenken. Mit einem sicheren und digital unterstützten Betriebsmodell können Sie die Zufriedenheit von Kunden, Mitarbeitern, Partnern und anderen Stakeholdern deutlich steigern. Neue digitale Tools und datengestützte Technologien optimieren den Produktentwicklungsprozess, ermöglichen die digitale Interaktion und verbessern wichtige Schlüsselfunktionen – von Marketing und Vertrieb über Vertrags- und Serviceabteilungen bis hin zu Finanz- und Rechnungswesen.

Unternehmen, die es schaffen, die digitale Transformation für sich nutzen zu können, profitieren von einem deutlichen Wettbewerbsvorteil. Kundenbedürfnisse können erkannt und besser befriedigt werden, außerdem können sie sich den neuen Marktanforderungen situativ anpassen und auf die Veränderungen, die die digitale Transformation mitbringt, flexibel reagieren.

Folgende Bereiche umfassen unsere Leistungen:

  • Solutions & Platforms
  • Data, Software & System Engeneering
  • Managed Services & Managed Support
  • Consulting & Cloud Transformation
  • Software License Consulting & Sales

Wir setzen auf Technologien folgender Hersteller:

Logo Microsoft
Atlassian Logo
Logo Open Source
Logo Oracle

Digitale Transformation erfolgreich umsetzen

  • Die digitale Transformation basiert auf digitaler Technologie und ihre schnelle sowie kontinuierliche Verbreitung wird unsere Gesellschaft und Wirtschaft nachhaltig verändern. Von Anwendungen und digitalen Plattformen über vernetzte Fabriken bis hin zu virtuellen Arbeitsformen – neue Technologien verändern oft die Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Kunden und wirken sich damit auf die gesamte Branche aus. Die digitale Transformation betrifft und verändert alle Unternehmensbereiche: Geschäftsprozesse und -strukturen werden auf den Prüfstand gestellt, Führungs- und Unternehmenskultur verändern sich und neue Produkte und Dienstleistungen entstehen ständig.

  • Unternehmen haben großes Potenzial, betriebliche Prozesse zu optimieren und durch die digitale Transformation zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu schaffen. Es verbessert das Kundenerlebnis und beschleunigt den Entscheidungsprozess. Diese Veränderungen bringen sowohl Herausforderungen als auch Chancen mit sich. Digitale Transformation ist kein Produkt von der Stange, sondern muss – ob beim Mittelständler oder beim internationalen Konzern – aktiv gestaltet werden. In seltenen Fällen ist eine komplette Reorganisation des Unternehmens erforderlich, meistens sind es bereits kleine Maßnahmen und Schritte die dabei helfen, die Digitalisierung voranzutreiben.

  • Sie profitieren von unserer Branchenerfahrung, der Technologie-Expertise und dem Methoden-Know-how. Entdecken Sie mit uns die wirtschaftlich sinnvollen nächsten Schritte für die digitale Transformation Ihres Unternehmens.

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Gespräch. Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten und wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen.

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Wir verwenden die von Ihnen an uns gesendeten Angaben nur, um auf Ihren Wunsch hin mit Ihnen Kontakt im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage aufzunehmen. Alle weiteren Informationen können Sie unseren Datenschutzhinweisen entnehmen.

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Technologie
Logo Jira Service Management
Technologie

Jira Service Management von Atlassian

Ermöglichen Sie Developern, Operatorn sowie weiteren Teams verschiedener Abteilungen die Zusammenarbeit und verbessern Sie deren Reaktionsgeschwindigkeit im Service Management. Reagieren Sie so schnell auf Vorfälle, Anfragen sowie Änderungen und bieten Sie Ihren Kunden ein optimiertes Serviceerlebnis.

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Technologie

IBM Cloud Pak for Data Accelerator

Zum schnellen Einstieg in bestimmte Use Cases, konkret für bestimmte Geschäftsbereiche oder Branchen, bietet IBM auf Basis der Lösung „Cloud Pak for Data“ sogenannte Akzeleratoren, die als Vorlage für die Projektentwicklung dienen, und dadurch die Umsetzung dieser Use Cases deutlich beschleunigen können. Die Plattform selbst bringt alle notwendigen Funktionen für alle Arten von Analyticsprojekten mit, die Akzeleratoren den entsprechenden Inhalt.

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Service

Data Governance Consulting für Datenqualität und Sicherheit

Mit unseren Data Governance Services sorgen wir für nachvollziehbare, qualitative und sichere Daten – als optimale Grundlage für Ihre datengetriebenen Entscheidungen.

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Blog

In 6 Schritten zur passenden Data Analytics-Lösung

Um Innovation im Unternehmen voranzutreiben, braucht es eine state-of-the-art Data Analytics-Lösung. Oftmals ist hier eine Modernisierung von Nöten. Erfahren Sie in sechs Schritten, wie Sie die für Sie passende Lösung finden!

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Technologie

IBM Decision Optimization

Mathematische Algorithmen ermöglichen ein schnelles und effizientes Verbessern von teilweise gegenläufigen Vorgaben. Als integraler Bestandteil der IBM Data Science Plattform „Cloud Pak for Data“ bzw. „IBM Watson Studio” wurde die Entscheidungsoptimierung entscheidend erweitert und in den Data Science Prozess eingebettet.

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Referenz

Verwaltung sensibler Daten durch digitale Personalakten

TIMETOACT ermöglicht die digitale Verwaltung von ca. 1600 Akten und 20.000 Personaldokumenten für die Pfalzwerke. Das Verwalten und Bearbeiten sensibler Personaldaten ist nun sicher, mit weniger Aufwand verbunden und von überall aus möglich.

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Technologie

Microsoft Azure

Azure ist das Cloud Angebot von Microsoft. In Azure werden zahlreiche Services bereitgestellt, nicht nur für analytische Anforderungen. Besonders zu nennen aus analytische Perspektive sind Services für die Datenhaltung (relational, NoSQL und in-Memory / mit Microsoft oder OpenSource Technologie), Azure Data Factory für Datenintegration, zahlreiche Services inklusive AI und natürlich Services für BI, wie Power BI oder Analysis Services.

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Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog
Teaserbild Unternehmensprozesse mit Low-Code digitalisieren
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Unternehmensprozesse digitalisieren – am besten mit Low-Code

Auch heute geht das Digitalisieren von Unternehmensprozessen eher schleppend voran. Low-Code Plattformen von Anbietern wie Mendix können hier Abhilfe leisten.

Kompetenz
Kompetenz

Robotic Process Automation (RPA) und Process Mining

Schnellere Prozesse und kürzere Wartezeiten für Kunden – mit KI-gestützter Automation.

Blog
Blog

8 Tipps für ein erfolgreiches Automatisierungsprojekt

Was sind die Regeln, die man bei der Planung und Umsetzung eines Automatisierungsprojektes in Betracht ziehen soll? Und woran scheitert es?

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Standardisiertes Datenmanagement schafft Basis für Reporting

TIMETOACT implementiert für TRUMPF Photonic Components ein übergeordnetes Datenmodell in einem Data Warehouse und sorgt mit Talend für die notwendige Datenintegrationsanbindung. Mit diesem standardisierten Datenmanagement erhält TRUMPF künftig Reportings auf Basis verlässlicher Daten und kann das Modell auch auf andere Fachabteilungen übertragen.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog
Teaserbild zum Blogbeitrag: "Welches Low-Code-Tool ist das richtige?"
Blog

Welches Low-Code-Tool ist das richtige für mein Unternehmen?

Im Blog erleichtern wir Ihnen die Entscheidung für die passende Low-Code-Plattform. Dafür haben wir wichtige Auswahlkriterien sowie Informationen zu vier der größten Low-Code-Anbieter für Sie zusammengefasst.

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Marc BastienMarc BastienBlog
Header Blogbeitrag Artificial Intelligence
Blog

Artificial Intelligence (AI) mit Spurhalteassistent im Griff

Die Transparenz und Nachvollziehbarkeit von AI ist die größte Herausforderung für die Nutzung von AI. Im Zusammenhang mit fairer Beurteilung von Menschen oder menschlichem Verhalten sowieso. Im Zusammenhang mit anderen Daten würden wir konsequenterweise in absehbarer Zeit komplett den Durchblick über Zusammenhänge in den Daten verlieren, wenn wir der AI allein das Feld überließen.

TIMETOACT
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Teaserbild zu Data Integration Service und Consulting
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Data Integration Service und Consulting für Ihr Unternehmen

Legen Sie eine optimale Basis für die Nutzung Ihrer Daten – indem Sie diese in ein einheitliches und einfach abfragbares Schema bringen.

TIMETOACT
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Navigationsbild zu Business Intelligence
Service

Analytics & Business Intelligence

Business Intelligence (BI) ist ein technologiegetriebener Prozess zur Analyse von Daten und zur Darstellung von verwertbaren Informationen. Dies bildet die Basis dafür, dass Entscheidungen auf fundierten Informationen getroffen werden können.

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Navigationsbild zu Data Science
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Data Science, Artificial Intelligence und Machine Learning

Data Science wird seit einiger Zeit als die Königsdisziplin bei der Erkennung von wertvollen Informationen in größeren Datenmengen gehandelt. Es verspricht, aus Daten beliebiger Struktur versteckte, wertvolle Informationen zu extrahieren.

TIMETOACT
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Service

Dashboards & Reports zur Visualisierung von Informationen

Die Disziplin der Business Intelligence stellt die notwenigen Mittel für den Zugriff auf Daten bereit. Darüber haben sich diverse Methoden herausgebildet, mit denen Informationen durch verschiedene Technologien an den Endnutzer transportiert werden.

TIMETOACT
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Header Konnzeption individueller Business Intelligence Lösungen
Service

Konzeption individueller Business Intelligence-Lösungen

Wir setzen wir auf Workshops, um sowohl die technischen als auch fachlichen Anforderungen aufzunehmen, die richtige Technologie zu finden und eine individuell auf Sie zugeschnittene Business Intelligence-Lösung zu konzipieren.