Kompetente Mitarbeitende sind wohl eine der wichtigsten Ressourcen eines Unternehmens. Mit seinen intelligenten Testverfahren möchte KI.TEST daher sicherstellen, dass sich seine Kund:innen – darunter Organisationen im öffentlichen Dienst – beim Bewerbungsprozess für die richtigen Talente entscheiden. TIMETOACT unterstützte den Dienstleister mit der Digitalisierung seiner Testverfahren sowie der Entwicklung eines Onlineportals für das Management von Ergebnissen und Teilnehmenden. Unsere Expert:innen stehen KI.TEST auch zukünftig im Rahmen eines Managed Services zur Verfügung und entwickeln das Portal weiter.
- Testverfahren von KI.TEST lagen entweder nicht in digitaler Form vor oder die digitale Version genügte nicht den gewachsenen Anforderungen des Unternehmens
- Digitalisierung der Testverfahren KI.JOBIQ und KI.8
- Individuelle Entwicklung des KI.PORTALS für das Management von Teilnehmer:innen und Ergebnissen
- Ortsunabhängige Beantwortung der Testfragen durch Teilnehmende
- Automatische Auswertung der Ergebnisse
- Eigenständige Bearbeitung der Testverfahren durch KI.TEST Mitarbeitende
- Einfaches Teilnehmermanagement
Fehlentscheidungen bei der Einstellung von Personal haben potenziell weitreichende Folgen: Sei es, weil die neuen Mitarbeitenden Aufgaben nicht schnell oder gut genug ausführen, nicht zum jeweiligen Team passen oder nach kurzer Zeit schon wieder das Unternehmen wechseln. Auf der anderen Seite können Kolleg:innen mit dem richtigen Fit ihren Arbeitgeber entscheidend voranbringen. KI.TEST bietet Unternehmen intelligente Testverfahren, die es ihnen erleichtern, neue Talente zu identifizieren. Darüber hinaus helfen die Tests bestehenden Mitarbeitenden dabei, eigene Schwächen und Stärken zu reflektieren. KI.TEST beauftragte TIMETOACT, zwei Tests aus seinem Repertoire zu digitalisieren und die Möglichkeit zu schaffen, Teilnehmende und Testergebnisse einfach und schnell zu managen.
Im Fokus standen die Tests:
Ein ausführliches Testverfahren, das gezielt die berufliche Intelligenz von Mitarbeiter:innen oder Bewerber:innen ermittelt. Neben Fragen, die z. B. auf sprachliche Logik und Genauigkeit, Analysekompetenz oder rechnerischmathematisches Denken abzielen, umfasst der Test auch allgemeine Wissensfragen zum jeweiligen Fachgebiet. Der KI.JOBIQ stand zu Projektbeginn bereits online zur Verfügung und sollte mit TIMETOACT auf ein höheres technisches Level gehoben werden.
Das Testverfahren bestimmt die berufliche Persönlichkeit der Teilnehmenden. Diese bearbeiten einen breiten Fragenkatalog und sollen sich in dem Zuge selbst einschätzen. Aus den Antworten werden acht Persönlichkeitseigenschaften erhoben, die unterschiedlich ausgeprägt sein können. Der KI.8 lag zu Projektbeginn nur in Papierform und nicht als digitale Anwendung vor.
Kernanforderungen
Ziel war es, die Tests in eine digitale Form zu überführen – stabil und im ansprechenden Design – sodass Teilnehmende sie ortsunabhängig bearbeiten können. Kund:innen von KI.TEST sollten in der Lage sein, Testergebnisse selbst einzusehen und zu exportieren. Bei beiden Instrumenten war es wichtig, dass die KI.TEST Mitarbeitenden weitgehend selbstständig mit der digitalen Lösung arbeiten können.
Standardsoftware in Kombination mit Eigenentwicklung für ein optimales Ergebnis
Mit dem KI.PORTAL lassen sich Teilnehmende und Testergebnisse managen.
Für die Umsetzung der Kernanforderungen war ein mehrschichtiges System gefragt. Nur so konnten unsere Expert:innen einerseits KI.TEST ermöglichen, die Testverfahren selbst zu pflegen und andererseits Endkund:innen befähigen, die Testergebnisse einzusehen.
KI.TEST Mitarbeitende können Fragen des KI.JOBIQs selbst anpassen.
Unsere Expert:innen implementierten für die Durchführung der Tests ein Online-Umfragetool und entwickelten für weitere, spezielle Anforderungen zusätzlich das Onlineportal KI.PORTAL. KI.TEST hat darin umfangreiche Möglichkeiten Projekte anzulegen, Teilnehmende der Tests zu managen und zu monitoren sowie die Testergebnisse einzusehen und zu downloaden. Den Kund:innen der KI.TEST steht das Onlineportal in einer limitierten Version zur Verfügung.
Durch die Digitalisierung der Testverfahren und die ortsunabhängige Bearbeitung gewinnen Unternehmen vor allem eins: Zeit. In Zeiten des Fachkräftemangels springen potenzielle Mitarbeitende gerne ab, wenn ihnen der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Angesichts dessen ist es kaum vorstellbar, Bewerber:innen teilweise aus großer Entfernung ins Büro zu laden, um einen dicken Papierstapel an Fragen zu beantworten. Viel besser ist es, wenn sich Unternehmen schon frühzeitig einen Eindruck von den zentralen Skills und passenden persönlichen Stärken ihrer Bewerber:innen auf digitalem Weg verschaffen können.
Dr. André FindeisenMitglied der Geschäftsleitung KI.TEST GmbH