Häufig steigt die Nutzung der Atlassian Toolchain in Unternehmen parallel und unstrukturiert. Dadurch ergeben sich Herausforderungen:
- Entstehung einer Schatten IT
- Mehrkosten durch doppelte Lizenzen, da ein Benutzer in mehreren Instanzen Zugriff erhält
- Bewertung einer zentralen Nutzung von Data Center oder Cloud ist nicht möglich
- Unterschiedliche Instanzen als Server, Data Center oder Cloud Instanz sind häufig nicht über eine Single Sign On Lösung angebunden (Verlinkung auf die Single Sign On Seite)
- Der Gesamtbedarf des Atlassian Portfolios ist für Sie nicht erkennbar
Wir helfen durch unsere Lizenzberatung dabei, den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln und ein RightSizing in Abstimmung mit Ihnen vorzunehmen.
Typical Growing Pains
Umso stärker Atlassian genutzt wird, desto wichtiger wird eine Bestandsaufnahme und ein abgestimmtes Vorgehen.
Lösungsstrategien
Je nach Umfang des Einsatzes der Atlassian Produkte und Ihrer Strategie können unterschiedliche Lösungen die Richtige für Sie sein:
Reduktion der Komplexität durch Zusammenlegung der Instanzen
- Analyse der Instanzen (Due-Diligence)
- Vereinheitlichung der Instanzen
- Zusammenführung der Instanzen
- Abschaltung nicht notwendiger Instanzen
Was ist zu berücksichtigen?
- Existieren Instanzen die besonders reguliert sind? (Bsp. R&D)
- Ist Zugriff zwischen intern und extern zu trennen?
- Die entstehende Komplexität in den wenigen Instanzen zu berücksichtigen
- Für Instanzen mit mehr als 5.000 Benutzern
- Instanzkonsolidierung ist die ideale Basis für die Migration in die Enterprise Cloud
- Passend bei Cloud-Only Strategie oder wenn Cloud Lösungen möglich sind
- Hosting findet in der EU statt
- Kostenlose Cloud Nutzung mit Data Center Lizenzen temporär möglich
- Ein User ist für mehrere Cloud-Instanzen lizenziert
Merkmale:
- Ab 5.000 Usern
- Konsolidierte Pro-Benutzer-Lizenzierung
- Beliebig viele Instanzen für die feste Nutzerzahl möglich
- Vertrag mit bis zu drei Jahren Laufzeit
- Premier Support & Technical Account Manager inkludiert
In gemeinsamer Abstimmung mit Atlassian von den anderen Lösungen lernen, die Roadmap für sich einsetzen und Ihre Plattform optimieren:
Vorteile des Technical Account Management:
- Engagieren Sie einen Atlassian-Guide: Lernen Sie Best Practices von einem Atlassian-Mitarbeiter mit Produkt- und Branchenkenntnissen
- Planen Sie die Reise: Navigieren Sie durch die Transformationsherausforderungen für DevOps, ITSM und Agile im großen Maßstab mit einer maßgeschneiderten Anleitung für Ihre individuellen Geschäftsanforderungen.
- Richten Sie Ihre Tools und Praktiken aus: Übernehmen Sie moderne Muster für Prozesse und Automatisierung in Ihren Teams.
- Skalierbar ausführen: Erschließen Sie eine breitere Lösungsnutzung durch Benutzer-Onboarding, Wissenstransfer, vorhersehbares Änderungsmanagement und wachstumsorientiertes Design.
Premier-Support-Vorteile:
- Direkter Zugang zu erfahrenen Support-Ingenieuren: Der direkte Zugang zu hochqualifizierten Support-Ingenieuren gewährleistet eine hohe Qualität bei allen Problemen.
- Kontoweite Abdeckung: Ein Festpreis deckt alle Ihre Atlassian-Produktlizenzen und von Atlassian autorisierten Plug-ins ab.
- Schnellere Lösung: Unsere 24/7-Abdeckungs-SLAs sorgen für schnelle erste Reaktionszeiten, damit Sie besser mit Ihren Anwendern kommunizieren und Probleme schneller beheben können.
- Proaktive Health Checks: Health Checks können bis zu vierteljährlich angefordert werden, um Ausfälle zu vermeiden und sicherzustellen, dass Best Practices eingehalten werden.
Vorgehensmodell
Unser Best Practice Ansatz – so unterstützen wir Sie bestmöglich bei der Optimierung Ihrer Lizenzen
Zielsetzung: Individuelle Growing Pains indentifizieren und nach dem TTA Vorgehensmodell Lösungsansätze darstellen, bewerten und umsetzen.
- Lizenzüberprüfung
- Due Diligence Growing Pains
- Bestandsaufnahme für jede Instanz
- Konsolidierungsanalyse der Atlassian Applikationen
- Konzeption (Lösungsansätze der einzelnen Pains ausarbeiten)
- Erstellung des Transitionkonzepts (Umsetzung der erarbeiteten Lösungsansätze, wie, wann)
- Ableitung eines Betriebskinzeptes (Planung des Betriebs nach Einführung der Lösung)