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Fit für das digitale Ökosystem

Gemeinsam Leistungen erbringen! Schaffen Sie das, indem Sie sich digital vernetzen und somit ein digitales Ökosystem aufbauen.Unverbindlich kontaktieren
Open InsuranceInnovative Versicherer realisieren neuartige Dienstleistungen für ihre Kunden und tauschen dafür Daten mit ihren Partnern über standardisierte Schnittstellen aus.Mehr erfahren

Stellen Sie sich auch diese Fragen?

  • Wie können Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner agil zusammenarbeiten?
  • Wie schaffen wir dafür eine offene und zugleich sichere IT?
  • Wie können Schnittstellen systematisch gemanagt werden und dabei regulatorische Anforderungen erfüllt werden?
  • Wie fördern wir systematisch Zusammenarbeit über Bereichs- und Unternehmensgrenzen hinweg?
  • Wie kann IT flexibel provisioniert werden und benutzungsabhängig abgerechnet werden?
  • Welche Cloud-Strategie ist für mein Unternehmen am besten und wie kann ich die Migration schrittweise umsetzen? 
  • Welche Technologien werden bei digitalem Ökosystem eingesetzt?

Herausforderung

Effiziente Zusammenarbeit


Versicherer reduzieren ihre Fertigungstiefe und wollen zugleich neue Dienstleistungen rund um Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Reisen, etc. anbieten. Für beides sind sie auf die effiziente Zusammenarbeit über digitale Kanäle mit ihren Kunden und Dienstleistern angewiesen. Die neuen Arbeitsweisen werden durch Collaboration Tools und Service-Angebot/Bezug über leistungsstarke Schnittstellen („API-Economy“) ermöglicht. Die immer schnellere Taktung von Innovationen braucht eine flexible, skalierbare Unternehmensarchitektur. Die Cloud – als hybride und Multi-Cloud – ist für Versicherer keine Frage des „Ob“, sondern nur noch des „Wie?“.

Entscheidend für den Erfolg wird die Beherrschung neuer Technologien und neuer Formen der Kollaboration, aber vor allem auch ein Wandel in der Unternehmenskultur.

Digitales Ökosystem

Vernetzten Sie sich im Digitales Ökosystem


Versicherer vernetzen sich digital mit ihrem Ökosystem, um kritische Fähigkeiten in einer Arbeitsteilung zu erlangen. Dabei werden Personendaten, Objektdaten oder Vorgangsdaten über gemeinsame digitale Schnittstellen sicher ausgetauscht. Für die Endkunden ergibt sich ein konsistentes „Erlebnis“ zu ihren Anliegen, egal, welcher Dienstleister gerade einen Beitrag beisteuert.

So werden versicherungsfachliche und technologische Kompetenz vor allem schneller und flexibler zusammengebracht und Kosten reduziert. Versicherer sind der Konkurrenz damit immer einen Schritt voraus.

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Wo stehen Sie?

10 Erfolgsfaktoren des digitalen Ökosystems bei Versicherern:

Profitieren Sie vom Digitalen Ökosystem:

Smart Workplace

Ein digitaler Arbeitsplatz, der benutzerfreundlich ist und rollenbasiert intuitiven Zugang zu allen Informationen und Arbeitsabläufen bietet – mit dynamischer Visualisierung, Personalisierung und allen Arten automatischer Entscheidungsunterstützung.

Collaboration

Vernetzung von Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden für eine einfache Zusammenarbeit an gemeinsamen Artefakten und Knowledge Sharing über Bereichsgrenzen hinweg; Wiederverwendung von Arbeitsergebnissen und Bereitstellung von Templates für eine schnelle Customization.

API-Economy

Systematisches Design von Schnittstellen für die Bereitstellung und den Bezug von Diensten, auch über Geschäftsplattformen. Dokumentierte externe und konzerninterne Schnittstellen für einen sicheren standardisierten Datenaustausch, zur Benutzung in gemeinsamen Anwendungen und Prozessen.

Wege in die Cloud

Erstellung einer Cloud-Strategie, einschließlich Roadmap für die Cloud-Transformation. Schaffung einer agilen Unternehmenskultur, die flexibel Workloads generiert und über skalierende Cloud-Infrastrukturen prozessiert.

Unsere Leistungen für Sie:

Gemeinsam mit Ihnen bauen wir Ihr Digitales Ökosystem!

  • Befähigung für Open Insurance:
    Passend zur Facharchitektur beraten wir Sie zu Schnittstellen im Ökosystem bzw. innerhalb des Konzerns für ein Open Insurance. Wir erstellen mit Ihnen unterstützende Design Guidelines, damit die Schnittstellen die fachlichen und technischen Anforderungen erfüllen sowie maximale Sicherheit gewähren.

  • Smart Digital Workplace und Collaboration:
    Wir modernisieren den Bildschirmarbeitsplatz ihrer Mitarbeiter, stellen benötigte Informationen an einer Stelle digital bereit und fördern Zusammenarbeit und Wiederverwendung von Arbeitsergebnissen.

  • Ihr Weg in die Cloud:
    Wir beraten Sie in allen Aspekten der Cloud: Kultur, Technologie, Transformation. Als herstellerübergreifender Anbieter bieten wir verschiedene Technologiestacks und helfen Ihnen, Software as a Service (SaaS) oder als Managed Service zu beziehen.

  • Design Thinking Workshop:
    Wir gestalten mit Ihnen Soll-Prozesse, die das Kundenerlebnis in den Vordergrund stellen, egal, welcher Partner an dem Prozess beteiligt ist.


Aus der Theorie in die Praxis:

Lernen Sie unsere Use Cases zum Digitalen Ökosystem kennen:

Eingesetzte Technologien

Wir setzen verschiedene Collaoration-Lösungen für Ihr Digitales Ökosystem ein: Angefangen über Atlassian über HCL und Microsoft bis hin zu Google. Zudem beraten wir nicht nur zum API Design und zu diversen API Management Tools verschiedener Hersteller, sondern auch zur Anwendungsintegration. 

Atlassian Logo
Google Logo
Logo Microsoft

Gerne beraten wir Sie.

Unsere Experten helfen bei Digital Workplace und New Work, API-Strategie und -management sowie Ihrem Weg in die Cloud.

Wir erarbeiten mit Ihnen eine Collaboration Strategie und gestalten Ihren rollenbasierten Smart Digital Workplace für Ihr Versicherungsunternehmen. Bei der Auswahl und Implementierung von Collaboration Lösungen stehen wir Ihnen zu Seite: Nutzen Sie dafür unsere Services als IaaS, PaaS oder SaaS für Ihre Anwendungen.

Darüber hinaus beraten wir Sie zur Cloud Strategie und begleiten Ihre Cloud Roadmap. Wir erarbeiten Ihre API-Strategie und entwickeln mit Ihnen API Design Guidelines, damit die APIs in Ihrem Unternehmen fachliche und technische Anforderungen erfüllen, sicher und leicht integrierbar sind. Damit alles reibungslos läuft, schulen wir Ihre Mitarbeiter auf eine agile Unternehmenskultur.

Webcasts zum Digitalen Ökosystem

Schauen Sie sich vergangene Webcasts zum Digitalen Ökosystem kostenlos an.

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Gespräch und zeigen Ihnen die Potenziale und Möglichkeiten eines Digitalen Ökosystems auf. Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten und wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen.

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Wir verwenden die von Ihnen an uns gesendeten Angaben nur, um auf Ihren Wunsch hin mit Ihnen Kontakt im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage aufzunehmen. Alle weiteren Informationen können Sie unseren Datenschutzhinweisen entnehmen.

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Confluence von Atlassian

Aufgaben erstellen, organisieren und gemeinsam daran arbeiten – alles an einem einzigen Ort. Confluence ist ein Arbeitsbereich für Teams und Organisationen, in dem Sie Ihre Dokumentation hinterlegen sowie Wissen gemeinsam entwickeln und mit anderen teilen können. Dynamische Seiten bieten Ihrem Team einen Ort zum Erstellen, Erfassen und Zusammenarbeiten rund um Projekte oder zur Ideenentwicklung.

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Technologie
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Technologie

Jira Service Management von Atlassian

Ermöglichen Sie Developern, Operatorn sowie weiteren Teams verschiedener Abteilungen die Zusammenarbeit und verbessern Sie deren Reaktionsgeschwindigkeit im Service Management. Reagieren Sie so schnell auf Vorfälle, Anfragen sowie Änderungen und bieten Sie Ihren Kunden ein optimiertes Serviceerlebnis.

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Service

Enterprise Service Management

Unsere Enterprise Service Management Solution bietet Ihnen eine Möglichkeit das Service Management über ein einfach bedienbares Service Portal für alle Beteiligten zugänglich zu machen. Sie können in diesem Portal Ihre Prozesse nach definierten Verfahren abbilden und an weitere Systeme anbinden. Zusätzlich entlasten Sie die Prozessbeteiligten durch Automatisierung.

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FinOps – Was ist das?

Laut der FinOps Foundation handelt es sich bei FinOps um eine Disziplin des Cloud Kostenmanagements und eine kulturelle Praxis, um maximalen Nutzen aus den anfallenden Cloud-Kosten zu ziehen – unter Kombination von Finanz-, Tech- und Businessexperten.

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FinOps Consulting

Wir beraten Sie sowohl kommerziell als auch technisch, wie Sie Transparenz über Ihre Cloud Kosten erhalten und wie Sie diese nachhaltig senken.

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Anwendungsmöglichkeiten

Lernen Sie Möglichkeiten kennen, die Atlassian Produkte in Ihren Unternehmensalltag zu integrieren und Ihre Prozesse so effizienter zu gestalten.

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FinOps Microsoft – Microsoft Cloud Kostenoptimierung

TIMETOACT bietet sowohl Lizenzmanagement- und Complianceberatung im Bereich Microsoft, als auch technische Beratung (z. B. zur Nutzung von Azure Services) an.

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Lizenzberatung & Lizenzanalyse von den Profis machen lassen!

Mit der richtigen Softwarelizenzberatung erhalten Sie fundierte Informationen über Ihren Softwarebestand. Nehmen Sie diese als ideale Basis für Entscheidungen bezüglich Ihres individuellen Lizenzmanagements oder für Ihre Budgetierung.

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Service
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Service

Mit Lizenz- und Vertragsoptimierung Kosten senken!

Optimieren Sie mit uns gemeinsam Ihre Lizenzen aus technologischer sowie kaufmännischer Sicht und senken Sie so die Lizenzkosten Ihrer Software.

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Service
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Service

Senken Sie mit Software Asset Management (SAM) Ihre Kosten!

Unternehmen fällt es immer schwerer, den Überblick über ihre eingesetzte Software zu behalten. Wir unterstützen Sie dabei!

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Webcast
Webcast

Atlassian Roundtable: Level Up your Service Management!

In unserem Roundtable haben wir dieses Mal Speaker von yasson dabei: Gemeinsam wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie Microsoft O365 in Ihr Service Management integrieren und es so auf das nächste Level bringen. Microsoft 365 for Jira erlaubt Ihnen die verschiedensten Anwendungen wie Outlook, Microsoft Teams und viele weitere Anwendungen in Jira Software und Jira Service Management nahtlos zu integrieren.

Blog
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5+1 Technologien für Versicherer, um kompetitiv zu bleiben

Das Jahr 2020 hat viele Änderungen mit sich gebracht: fast jeder musste von Zuhause aus arbeiten und aufgrund der Coronavirus Pandemie mussten viele Unternehmen neue, in der Praxis bisher unbekannte Technologien einsetzen, um wettbewerbsfähig bleiben zu können. Viele haben in dieser neuen Realität mithalten können - aber noch mehr leider nicht. In Zeiten wie diesen sieht und versteht man den enormen Vorteil, den technologische Entwicklungen einem Unternehmen liefern können.

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Referenz
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Die digitale Kundenakte mit IBM Content Manager

Bei der Einrichtung einer digitalen Kundenakte setzt der Fertighaus-Spezialist SchwörerHaus KG seit vielen Jahren auf IBM-Technologie.

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Operationalisierung von Data Science (MLOps)

Daten und Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI) können fast jeden Geschäftsprozesses basierend auf Fakten unterstützen. Viele Unternehmen befinden sich mitten in einer Phase der fachlichen Beurteilung der Algorithmen und technischer Erprobung der entsprechenden Technologien.

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Daten nutzen zur Digitalen Planung und Optimierung

Nachdem über Dashboards und Reports die Daten aufbereitet und visualisiert wurden, gilt es nun die gewonnenen Daten entsprechend zu nutzen. Digitale Planung, Forecasting und Optimierung umschreibt alle Fähigkeiten einer IT-gestützten Lösung im Unternehmen, um Anwender in der digitalen Analyse und Planung zu unterstützen.

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HCL Digital Xperience
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HCL Digital Xperience

Ein Portalserver eignet sich insbesondere für Unternehmen, die viele Onlinedienste und Anwendungen betreiben. Mehrere Portal-Seiten können platziert und über das „Portlet Wiring“ miteinander verdrahtet werden.

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GreenOps: Der Weg zu Transparenz und Effizienz in der Cloud

Die zweite Welle der Digitalisierung hat viele Unternehmen längst erreicht. Angesichts der steigenden Nutzung von Cloud-Diensten und des zunehmenden Energieverbrauchs, werden die Themen Nachhaltigkeit und Effizienz in der IT-Branche immer drängender. Eine innovative Lösung, die Kosten und Umweltbelastung für die Cloud reduziert, ist GreenOps.

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Service

Enterprise Content Management (ECM) Beratung

Mit unserer Enterprise Content Management (ECM) Beratung helfen wir, sämtliche Daten, Informationen und Dokumente in einer Plattform kontextbezogen abzulegen, zu archivieren und zu verwalten.

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IT Service Management Beratung: Prozesse mit IT unterstützen

IT sollte kunden- und serviceorientiert sein. Wir helfen bei der Umsetzung eines effektiven und effizienten IT Service Managements.

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Referenz
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Digitalisierte Prozesse steigern Effizienz

TIMETOACT & X-INTEGRATE begleiten Energieversorger e-regio auf dem Weg zur Digitalisierung. DIe Beratungsleistungen in dem Projekt umfassten unter anderem die Bereiche Content Management, Archivierung, Collaboration und Automatisierung .