5+1 Technologien für Versicherer, um langfristig kompetitiv zu bleiben

Wir sind erst bei der Halbzeit des Jahres 2020 angelangt, das Jahr hat aber bereits viele Änderungen mit sich gebracht: fast jeder musste von Zuhause aus arbeiten und aufgrund der Coronavirus Pandemie mussten viele Unternehmen neue, in der Praxis bisher unbekannte Technologien einsetzen, um wettbewerbsfähig bleiben zu können. Viele haben in dieser neuen Realität mithalten können - aber noch mehr leider nicht.  In Zeiten wie diesen sieht und versteht man den enormen Vorteil, den technologische Entwicklungen einem Unternehmen liefern können. Das gilt vermehrt in der Finanz- und Versicherungsindustrie: denn Unternehmen dieser Branche sind oft die Ersten, die die neuesten Tools und Technologien einsetzen - und somit stehen Mitbewerber stets unter Druck.

Die Technologien, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen, sind keine Trends, sondern grundlegende Bausteine, die Versicherern dabei helfen, in den heutigen wettbewerbsintensiven Zeiten nicht nur am Radar zu bleiben, sondern - falls die Möglichkeiten der einzelnen Technologien vollständig ausgeschöpft werden - einen langfristigen Wettbewerbsvorteil am Markt zu sichern.

1. Predictive Analytics

Daten gewinnen immer mehr an Bedeutung: jede Tätigkeit, sowohl des Kunden als auch der Mitarbeiter des Unternehmens, hinterlässt Daten. Mit den richtigen Tools, können diese in hochwertige, oft sogar in geschäftskritische Erkenntnisse umgewandelt werden. Unterstützt von künstlicher Intelligenz können mit dem Einsatz von Predictive Analytics diverse Muster erkannt und  vorhergesagt werden. Mit Machine Learning kann der Prozess in ein selbstlernendes, proaktives System trainiert werden.
Wie sieht das in der Praxis aus? Mit dem Einsatz der beschriebenen Technologien können Versicherer Kundenverhalten analysieren und etwa eine eventuelle Vertragskündigung vorhersagen – somit die churn rate minimieren. Außerdem ist es möglich, Betrüger zu identifizieren und vorzeitig zu eliminieren.

2. IoT

Bei IoT geht es zum Großteil wieder um die oben genannten Daten: Der Begriff steht für Internet Of Things, also für ein System vernetzter Geräte, die Daten sammeln und miteinander kommunizieren können. Durch vernetzte Geräte sind Versicherer in der Lage, immer mehr über das Verhalten ihrer Kunden zu erfahren. Daten aus Smart-Home- oder Wearable-Geräten sowie die Informationen aus dem Navigationssystem des Fahrzeugs des Kunden können mit Hilfe von Data Intelligence Technologien analysiert werden, das es im Endeffekt dem Versicherer ermöglicht, sein Angebot noch besser personalisieren und auf die individuellen Bedürfnissen anpassen zu können.
​​​​​​​Davon profitieren nicht nur Anbieter, sondern auch Kunden: durch höchstpersonalisierte Angebote werden nur Produkte und Dienstleistungen angeboten, die der Kunde tatsächlich braucht. Prämien können auf Basis des Kundenverhaltens berechnet werden, was letztendlich zu niedrigeren Kosten für Kunden und weniger Schadensfällen führen kann. Versicherungsnehmer können jederzeit kompetent und zutreffend beraten werden, Kundenzufriedenheit steigt und Abwanderungsraten werden minimiert.

3. Telematics

Telematics ist technologisch gesehen ein spezifisches Feld von IoT: hier handelt es sich um eine Technologie, die meistens im transportbezogenen Kontext eingesetzt wird. Telematics kann bei Versicherern ebenfalls zur Optimierung und Personalisierung des Angebots verwendet werden. In einem möglichen Szenario werden Geräte mit Sensoren und Datenübertragungskomponenten ausgestattet bzw. ins Fahrzeug des Versicherungsnehmers installiert. Mit Hilfe des Systems können detaillierte Daten über die Fahrgewohnheiten des Kunden gesammelt und an den Versicherer übermittelt werden. Dies ermöglicht es, die Versicherungsprämie anhand der gefahrenen Kilometer, der Durchschnittsgeschwindigkeit, des gehaltenen Sicherheitsabstandes usw. anzupassen und damit passgenaue Offerings zu erstellen.

4. Chatbots

Datenanalyse ist nicht die einzige Herausforderung, wobei moderne Technologien Versicherer unterstützen können. Genauso wichtig ist die Minimierung zeitaufwändiger manuellen Arbeit bzw. die Automatisierung dieser. Chatbots können zum Beispiel die Aufgaben von Helpdeskmitarbeitern deutlich beschleunigen -  das bringt Vorteile der erhöhten Kundenzufriedenheit, Produktivität, und reduzierter Kosten für Versicherer. Mit einem KI-unterstützten Chatbot lassen sich die am häufigsten in den Chat gestellten Fragen automatisiert beantworten. Es ist auch möglich, Kunden über den Chat automatisiert zu Self-Service Plattformen weiterzuleiten (z.B. Kundendaten aktualisieren). Falls die Kundenanfrage durch den Chatbot nicht beantwortet werden kann, werden Kunden zu einem/r freien Helpdeskmitarbeiter/in weitergeleitet, der/die die Anfrage abschließen kann. Dadurch werden Helpdesk-Wartezeiten wesentlich reduziert. Außerdem sind Chatbots 24/7 verfügbar, was die Anzahl der in der Geschäftszeiten zu bearbeitenden Kundenanfragen deutlich reduziert und somit Helpdeskmitarbeitern entlastet.

5. RPA

RPA steht für Robotic Process Automation, und wie der Name verrät, geht es wie bei Chatbots um die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben. Hierbei können Geschäftsprozesse, wie etwa Schadensbearbeitung oder Dokumentenüberprüfung eines Neukunden durch Roboter übernommen und automatisiert werden. Dadurch werden Mitarbeiter von zeitaufwändigen Routine- und Administrationsaufgaben befreit, was im Endeffekt mehr Zeit für Produktivität ergibt. Sachbearbeiter können sich auf die Aufgaben konzentrieren, die einen tatsächlichen Mehrwert liefern und direkte Auswirkung auf die Qualität der Produkte und Services haben. Dies führt zu höerer Kundenzufriedenheit und Kostenersparnissen.

+1

Um das Beste aus diesen Lösungen holen zu können, müssen Versicherer über ein offenes API Ökosystem verfügen. Dies ermöglicht es, die Daten und Dienstleistungen anderer Unternehmen für die Optimierung der angebotenen Services und Produkte einsetzen zu können. Oder eben umgekehrt: die firmeneigenen APIs Kunden oder Partnerunternehmen zur Verfügung zu stellen und durch diese Integration besser zusammenzuarbeiten. 
Mehr über APIs und deren Management finden Sie in dieser Webinar-Aufzeichnung von der TIMETOACT, CROZ & Red Hat.

Fazit

Die oben genannten Lösungen und Technologien haben eines gemeinsam und sind dadurch auch teilweise überlappend: jede erfordert ein gewisses Maß an Künstlicher Intelligenz, Automatisierungs- und/oder Cloudtechnologien. Diese müssen (und können) nicht gleichzeitig aufgestellt werden: die genannten Lösungen sind komplex, vorbereitungsbedürftig und erfordern entsprechende Änderungen in der Organisation selbst. Sie können auch schrittweise adaptiert werden und dadurch bleibt genügend Zeit übrig, Change Management Maßnahmen entsprechend zu koordinieren und durchzuführen.

Mehr Use Cases und weitere Insights für Versicherer finden Sie hier oder auf der Seite der Digital Insights bei LinkedIn- eine Initiative der TIMETOACT GROUP.

 

 

Blog
Blog

Was ist die Cloud? 3 Use Cases zur Cloud-Transformation

Cloud heißt heutzutage viel mehr, als der klassische Ansatz, in dem Daten und Applikationen in der Infrastruktur eines Public Cloud Anbieters bereitgestellt werden - aber was alles hinter dem Begriff steht, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.

Blog
Blog

Sind Cloud-Lösungen sicher?

Sicherheit und Compliance in der Cloud sind weiterhin ein heftig diskutiertes Thema: welche Maßnahmen Sie für eine sichere Cloud-Strategie setzen können, erfahren Sie im Blogbeitrag.

Blog
Blog

Die Wahrheit über die Cloud - die häufigsten Fragen geklärt

In unserer neuesten Reihe, "Cloud-Myths Uncovered" beantworten wir Ihnen Woche für Woche die wichtigsten Fragen rund um diese Technologie und klären die häufigsten Missverständnisse, die die Cloud umgeben.

Whitepaper
Whitepaper

Whitepaper: Eine Einführung ins API Management

Was genau sind APIs, welche Use Cases gibt es und wie können sie unterschiedliche Geschäftsziele unterstützen? Erfahren Sie in unserem kostenlosem Whitepaper.

Blog
Blog

Was ist eine Hybrid-Multicloud Strategie?

Eine Hybrid-Cloud Strategie kann dabei helfen, Sicherheit für Ihre geschäftlichen Dokumente zu gewährleisten und dabei auch Kosten zu sparen. Aber wie, erfahren Sie hier.

Blog
Blog

Cloud-Native Architektur

Cloud Technologien haben auch in der Welt der Anwendungsentwicklung Änderungen mit sich gebracht - aber was steckt hinter dem Begriff "Cloud-Native"?

TIMETOACT
Referenz
Referenz

TIMETOACT realisiert integrierte Versicherungs-Software

Weniger als ein Jahr von Projektstart bis Systemeinführung: TIMETOACT entwickelte für die VOV D&O-Versicherungsgemeinschaft die integrierte, browserbasierte Versicherungssoftware „HERMES“. Die abteilungsübergreifende Individualsoftware deckt alle Kernprozesse der Versicherung vollständig ab. Die Anwender schätzen insbesondere die intuitive Nutzeroberfläche und die hohe Performance von HERMES.

TIMETOACT
Service
Headerbild von Enterprise Service Management
Service

Enterprise Service Management

Unsere Enterprise Service Management Solution bietet Ihnen eine Möglichkeit das Service Management über ein einfach bedienbares Service Portal für alle Beteiligten zugänglich zu machen. Sie können in diesem Portal Ihre Prozesse nach definierten Verfahren abbilden und an weitere Systeme anbinden. Zusätzlich entlasten Sie die Prozessbeteiligten durch Automatisierung.

TIMETOACT
Technologie
Logo Jira Service Management
Technologie

Jira Service Management von Atlassian

Ermöglichen Sie Developern, Operatorn sowie weiteren Teams verschiedener Abteilungen die Zusammenarbeit und verbessern Sie deren Reaktionsgeschwindigkeit im Service Management. Reagieren Sie so schnell auf Vorfälle, Anfragen sowie Änderungen und bieten Sie Ihren Kunden ein optimiertes Serviceerlebnis.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Digitale Planung, Forecasting und Optimierung
Service

Daten nutzen zur Digitalen Planung und Optimierung

Nachdem über Dashboards und Reports die Daten aufbereitet und visualisiert wurden, gilt es nun die gewonnenen Daten entsprechend zu nutzen. Digitale Planung, Forecasting und Optimierung umschreibt alle Fähigkeiten einer IT-gestützten Lösung im Unternehmen, um Anwender in der digitalen Analyse und Planung zu unterstützen.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu Atlassian Cloud
Technologie

Flexibel mit der Atlassian Cloud

Atlassian Cloud gibt auch kleinen Teams die Möglichkeit, die Produktwelt von Atlassian zu nutzen. Es ermöglicht Ihnen eine flexible Anpassung der Userzahlen. Weiterhin können Sie bei Cloud Produkten aus drei kostenpflichtigen Varianten wählen. So passen Sie Ihr Atlassian Produkt immer Ihren individuellen Anforderungen an. Die mehrfach zertifizierten Atlassian Cloud Lösungen werden bei Amazon Web Services Inc. gehostet.

TIMETOACT
Technologie
Atlassian Logo
Technologie

Bamboo, Bitbucket, Sourcetree

Continuous Integration und eine Continuous Delivery Pipeline mit Bamboo, Bitbucket und Sourcetree. Wir können Sie mit unserer jahrelangen Erfahrung als Anwender sowie als Solution Partner von Atlassian Produkten in vielen Bereichen helfen.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu FinOps
Service

FinOps – Was ist das?

Laut der FinOps Foundation handelt es sich bei FinOps um eine Disziplin des Cloud Kostenmanagements und eine kulturelle Praxis, um maximalen Nutzen aus den anfallenden Cloud-Kosten zu ziehen – unter Kombination von Finanz-, Tech- und Businessexperten.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Microsoft FinOps
Service

FinOps Microsoft – Microsoft Cloud Kostenoptimierung

TIMETOACT bietet sowohl Lizenzmanagement- und Complianceberatung im Bereich Microsoft, als auch technische Beratung (z. B. zur Nutzung von Azure Services) an.

TIMETOACT
Service
Headerbild zur FinOps Consulting
Service

FinOps Consulting

Wir beraten Sie sowohl kommerziell als auch technisch, wie Sie Transparenz über Ihre Cloud Kosten erhalten und wie Sie diese nachhaltig senken.

TIMETOACT
Technologie
Logo Atlassian Confluence
Technologie

Confluence von Atlassian

Aufgaben erstellen, organisieren und gemeinsam daran arbeiten – alles an einem einzigen Ort. Confluence ist ein Arbeitsbereich für Teams und Organisationen, in dem Sie Ihre Dokumentation hinterlegen sowie Wissen gemeinsam entwickeln und mit anderen teilen können. Dynamische Seiten bieten Ihrem Team einen Ort zum Erstellen, Erfassen und Zusammenarbeiten rund um Projekte oder zur Ideenentwicklung.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu IBM Decision Optimization
Technologie

IBM Decision Optimization

Mathematische Algorithmen ermöglichen ein schnelles und effizientes Verbessern von teilweise gegenläufigen Vorgaben. Als integraler Bestandteil der IBM Data Science Plattform „Cloud Pak for Data“ bzw. „IBM Watson Studio” wurde die Entscheidungsoptimierung entscheidend erweitert und in den Data Science Prozess eingebettet.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Anwendungsmöglichkeiten von Atlassian
Service

Anwendungsmöglichkeiten

Lernen Sie Möglichkeiten kennen, die Atlassian Produkte in Ihren Unternehmensalltag zu integrieren und Ihre Prozesse so effizienter zu gestalten.

Technologie
Technologie

Red Hat OpenShift Container Plattform

Mit OpenShift all Ihre containerbasierte Applikationen aus einer zentralen Stelle verwalten - On-Premises oder in der Cloud.

TIMETOACT
Webcast
Webcast

Atlassian Roundtable: Aufstieg in die Atlassian Cloud!

In unserem Atlassian Roundtable zeigen wir Ihnen den Weg in die Cloud – vom IST-Zustand bis hin zum Arbeiten in der Cloud. Wir stellen unseren Kunden die verschiedenen Cloud Pläne vor (Free, Standard, Premium, Enterprise) und zeigen Ihnen dabei die Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

TIMETOACT
Webcast
Webcast

Atlassian Roundtable: Level Up your Service Management!

In unserem Roundtable haben wir dieses Mal Speaker von yasson dabei: Gemeinsam wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie Microsoft O365 in Ihr Service Management integrieren und es so auf das nächste Level bringen. Microsoft 365 for Jira erlaubt Ihnen die verschiedensten Anwendungen wie Outlook, Microsoft Teams und viele weitere Anwendungen in Jira Software und Jira Service Management nahtlos zu integrieren.

Blog
Blog

Stay productive, stay safe - unsere Homeoffice Tipps für Sie

die aktuelle Situation aufgrund der COVID-19 Pandemie stellt uns alle sowohl beruflich, als auch privat vor ungewöhnliche Herausforderungen.

Blog
Blog

8 Tipps für ein erfolgreiches Automatisierungsprojekt

Was sind die Regeln, die man bei der Planung und Umsetzung eines Automatisierungsprojektes in Betracht ziehen soll? Und woran scheitert es?

Blog
Blog

The Future-Proof Business: API-Management

Die Aufzeichnung des zweiten Teiles unserer gemeinsam mit CROZ und Red Hat gehosteten Webinarreihe, "The Future-Proof Business" ist jetzt zum Nachsehen verfügbar!

Blog
Blog

ChatGPT & Co: September-Benchmarks für Sprachmodelle

Entdecken Sie die neuesten Erkenntnisse aus unseren unabhängigen LLM Benchmarks vom September 2024. Erfahren Sie, welche großen Sprachmodelle am besten abgeschnitten haben.

Blog
Blog

ChatGPT & Co: Oktober-Benchmarks für Sprachmodelle

Entdecken Sie die neuesten Erkenntnisse aus unseren unabhängigen LLM Benchmarks für Oktober 2024. Erfahren Sie, welche großen Sprachmodelle am besten abgeschnitten haben.

Blog
Blog

The Future-Proof Business: Breaking The Monolith

Die Aufzeichnung unseres gemeinsam mit CROZ und Red Hat gehosteten Webinars ist jetzt zum Nachsehen verfügbar!

Martin WarnungMartin WarnungBlog
Blog

Fehler in der Entwicklung von AI-Assistenten

Wie gut, dass es Fehler gibt: Denn aus ihnen können wir lernen und besser werden. Wir haben genau hingesehen, wie Unternehmen in den letzten Monaten weltweit AI-Assistenten implementiert haben, und haben sie, leider, vielfach beim Scheitern beobachtet. Wie es zum Scheitern kam und was man daraus für künftige Projekte lernen kann, das möchten wir mit Ihnen teilen: Damit AI-Assistenten in Zukunft erfolgreicher umgesetzt werden können!

Jörg EgretzbergerJörg EgretzbergerBlog
Blog

8 Tipps zur Entwicklung von AI-Assistenten

AI-Assistenten für Unternehmen sind ein Hype, und viele Teams arbeiteten bereits eifrig und voller Tatendrang an ihrer Implementierung. Leider konnten wir allerdings sehen, dass viele Teams, welche wir in Europa und den USA beobachten konnten, an der Aufgabe gescheitert sind. Wir bieten Ihnen 8 Tipps, damit Ihnen nicht dasselbe passiert.

Blog
Blog

In 8 Schritten zu AI-Innovationen im Unternehmen

Künstliche Intelligenz hat sich von einem bloßen Schlagwort zu einem entscheidenden Werkzeug entwickelt, Business Value in Unternehmen zu generieren. Wir verfolgen einen achtstufigen Ansatz, um Unternehmen den Weg zur effektiven Nutzung von AI zu ermöglichen.

TIMETOACT
Training
Training

RESTful APIs

TIMETOACT
Training
Training

RESTful APIs