Vom manuellen zum automatisierten Reporting mit Power BI

Volle Datentransparenz auf allen Ebenen mit dem Cockpit
NUMBERO, Cockpit, Power BI Lösung für Autohändler

Mit der Power BI basierten Lösung von NUMBERO und novaCapta können Autohäuser ihre großen Datensätze schnell einsehen, einfach verstehen, Notizen hinterlegen und ihre Ziele und Optimierungspotenziale noch strategischer verfolgen.

Herausforderung
  • Keine automatisierte Lösung vorhanden – Daten müssen manuell aufbereitet werden
  • Keine API Schnittstellen in vorhandenen Programmen
  • Einfache Handhabung auch für nicht IT-affine Zielgruppen
  • Lösung muss ohne Schulungen schnell einsetzbar sein – Fokussierung einer starken UI & UX
Lösung
  • Visualisierung von Datensätzen und Reportings mit Power BI
  • Integration von Power App zur Erweiterung einer Notizfunktion
  • Azure für die Datenextrahierung und Datenbank für die Zwischenspeicherung von Daten
Mehrwert
  • Automatisch aufbereitete Datensätze an einem zentralen Ort
  • Ansprechendes und verständliches Design – starke UI, UX und Usability
  • Daten in Cockpit werden je nach Zugriffsrechten ausgespielt – Manger erhalten eine Übersicht über alle Daten, Mitarbeitende sehen die für sie relevanten Daten
Tim Wendschoff, Geschäftsführer NUMBERO

„Ich bin begeistert von der professionellen Zusammenarbeit mit novaCapta. Die Kolleg*innen aus den Fachabteilungen haben uns zu jedem Zeitpunkt des Projekts abgeholt und auch komplexe technische Fragen für uns verständlich runtergebrochen. Die einzigartige Zusammenarbeit mit novaCapta war sehr effizient, kompetent und angenehm – die wir zukünftig noch weiter vertiefen möchten.“

Tim WendschoffGeschäftsführerNUMBERO

Automatisierung: ein „Need“ in vielen Branchen

NUMBERO hat sich auf digitale Lösungen für Automobil-Händler spezialisiert. In Kundengesprächen stellte NUMBERO immer wieder fest, dass alle Autohäuser vor der gleichen Herausforderung standen: nämlich Daten aus dem (Prozess-)Controlling so aufzubereiten, dass sie schnell und unkompliziert für eine Auswertung zur Verfügung stehen. Bislang waren die Daten zwar vorhanden, wurden aber entweder in unübersichtlichen PDF-Sammlungen ungenutzt abgelegt oder manuell für eine zentralisierte Einsicht in Excel zusammengetragen. „Uns war sofort klar, das muss schneller und einfacher gehen“, so Tim Wendschoff, Geschäftsführer von NUMBERO.

Cockpit Übersicht, Power BI Lösung für Autohändler

Mit dem Cockpit in die Automatisierung

Bei der Recherche nach einer passenden Lösung wurde NUMBERO auf Power BI aufmerksam und holte sich mit novaCapta einen Partner an Bord, der über die Expertise zur Entwicklung der Lösung verfügte. Gemeinsam entwickelten sie das Cockpit, das heute Kundenherzen höher schlagen lässt. Es extrahiert die vorhandenen Daten der Kunden aus dem System, das keine API Schnittstelle besitzt, in die Azure Datenbank. Mit Power BI werden dann, dank modernster Datenmodellierung, die Datensätze gezogen und automatisch aufbereitet. So werden die Enddaten einfach konsumierbar und Kunden erhalten einen schnellen Einblick in ihre Ziele und Optimierungspotenziale.

Cockpit, Übersicht Reporting, Power BI Lösung für Autohändler

Power Apps für mehr Komfort

novaCapta legte zudem eine Mandantenberechtigung (Row Level Security) und Governance dahinter. So können alle Kundendaten über die Datenbank laufen und ungewollte Zugriffe, durch das Login-Verfahren, verhindert werden. Um die Daten noch einfacher auszuwerten, wurde auf Basis von Power Apps eine Canvas App integriert. Diese ermöglicht das Kommentieren und Hinterlegen von Notizen im Datensatz. Die Bearbeitung der Datensätze wird damit nachhaltig gestärkt, indem wichtige Erkenntnisse und Informationen direkt hinterlegt werden können. Weitere Power Apps oder andere Power Platform Komponenten ermöglichen, die Lösung bei Bedarf um neue Funktionen zu erweitern.

Eine Power-Lösung die begeistert

Die Kunden von NUMBERO sind begeistert. Das ansprechende Design sieht nicht nur gut aus, sondern ermöglicht eine intuitive Nutzung. Die mobile Version sorgt zusätzlich dafür, dass Mitarbeitende nicht nur vom festen Arbeitsplatz, sondern auch direkt aus der Werkstatt Zugriff auf ihr Cockpit haben. Die Datenansicht lässt sich zudem je nach Zugriff (Login) des Kunden auf verschiedene Ansichten reduzieren – von der Führungskraft, die alles überblickt hin zum Werkstattmitarbeitenden, der seine individuellen Ziele tracken möchte. Die Integration in den Arbeitsalltag funktioniert kinderleicht. Schon fünf bis zehn Minuten am Morgen reichen, um die eigenen Potenziale zu überblicken und so die Erlöse langfristig zu optimieren. Der Einsatz des Produkts zeigt seine Wirkung: seit dem Go-Live berichten erste Kunden von unmittelbaren Mehreinnahmen von über 25 Prozentpunkten. Ein vielversprechender Start für das Cockpit.

Download Case Study NUMBERO als PDF (DE)

Download Case Study NUMBERO als PDF (EN)

„Das Cockpit ist für mich nicht mehr aus dem Alltag zu denken. Mit nur 5-10 Minuten am Morgen habe ich eine schnelle Übersicht erlangt und kann meinen Arbeitsalltag noch gezielter auf meine Ziele ausrichten.“

Lisa FeskeServiceleiterinAuto Weber GmbH & Co. KG

Eingesetzte Technologien

Logo Microsoft Power BI
Logo Microsoft Power Apps
Logo Azure auf weißem Hintergrund

Kundenprofil

NUMBERO Logo

NUMBERO

NUMBERO unterstützt Autohäuser mit ihren Produkten dabei, Ineffizienzen zu identifizieren und zu beheben. Das Cockpit zeigt automatisiert Prozessabweichungen im Autohaus Aftersales Prozess auf. Durch eine einfache und schnelle Darstellung der ausstehenden Potenziale können diese ohne manuellen Aufwand identifiziert und gehoben werden.

https://www.numbero.de/

TIMETOACT
Referenz
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Standardisiertes Datenmanagement schafft Basis für Reporting

TIMETOACT implementiert für TRUMPF Photonic Components ein übergeordnetes Datenmodell in einem Data Warehouse und sorgt mit Talend für die notwendige Datenintegrationsanbindung. Mit diesem standardisierten Datenmanagement erhält TRUMPF künftig Reportings auf Basis verlässlicher Daten und kann das Modell auch auf andere Fachabteilungen übertragen.

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Standardisiertes Datenmanagement bei TRUMPF

Die effiziente Verwaltung und zentrale, nachvollziehbare und qualitätsgesicherte Bereitstellung von Unternehmensdaten ist wichtiger denn je, um Entscheidungen zu treffen und die Datenverwendung zu optimieren – ganz besonders, wenn täglich bis zu 2 Terabyte an Daten bewegt werden. TIMETOACT implementiert für TRUMPF Photonic Components ein übergeordnetes Datenmodell in einem Data Warehouse und sorgt mit Talend für die notwendige Datenintegrationsanbindung und Katalogisierung. Mit diesem standardisierten Datenmanagement erhält TRUMPF künftig Reportings auf Basis verlässlicher Daten - mit der Option, Vorgehen und Modell zukünftig auch auf andere Fachabteilungen übertragen.

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Heras: Microsoft Kosteneinsparung trotz Preiserhöhung

Um Kosten für Microsoft Azure und Microsoft 365 zu sparen, entschied sich Heras für den TIMETOACT Kostenoptimierungsansatz für Microsoft.

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Managed Service Support für optimales Lizenzmanagement

Zur Sicherstellung der Software Compliance unterstützt TIMETOACT die FUNKE Mediengruppe im Rahmen eines SAM Managed Services für Microsoft, Adobe, Oracle und IBM.

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Microsoft Power BI

Power BI ist die ideale Ergänzung für die Microsoft zentrierte analytische Lösung im Unternehmen. Als Einzelplatzversion „Power BI Desktop“ ist es zumal kostenlos. Mit Power BI erstellen Unternehmen schnell, umfangreiche und aussagekräftige visuelle Analysen.

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HOCHBAHN Managed Services

Eine performante und transparente IT bildet die Basis dazu, schnell auf neue Anforderungen reagieren zu können. Die IT-Spezialisten der TIMETOACT GROUP übernehmen die Managed Services für die gesamte IBM WebSphere Plattform der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN).

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TIMETOACT unterstützt KC Risk bei Benchmarking & Reporting

TIMETOACT unterstützte die KC Risk AG bei der Integration, Aufbereitung und Visualisierung ihrer Kundendaten. Alle Informationen stehen nun zentral zur Verfügung, sind per Knopfdruck abrufbar und Berechnungen erfolgen automatisiert.

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Service

FinOps – Was ist das?

Laut der FinOps Foundation handelt es sich bei FinOps um eine Disziplin des Cloud Kostenmanagements und eine kulturelle Praxis, um maximalen Nutzen aus den anfallenden Cloud-Kosten zu ziehen – unter Kombination von Finanz-, Tech- und Businessexperten.

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FinOps Consulting

Wir beraten Sie sowohl kommerziell als auch technisch, wie Sie Transparenz über Ihre Cloud Kosten erhalten und wie Sie diese nachhaltig senken.

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TIMETOACT realisiert integrierte Versicherungs-Software

Weniger als ein Jahr von Projektstart bis Systemeinführung: TIMETOACT entwickelte für die VOV D&O-Versicherungsgemeinschaft die integrierte, browserbasierte Versicherungssoftware „HERMES“. Die abteilungsübergreifende Individualsoftware deckt alle Kernprozesse der Versicherung vollständig ab. Die Anwender schätzen insbesondere die intuitive Nutzeroberfläche und die hohe Performance von HERMES.

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Technologie

Incident Kommunikationsmanagement

Statuspage ermöglicht, den Status einzelner systemrelevanter Komponenten im Überblick zu behalten sowie eine Historie vergangener Incidents. Unsere selbstgeschaffene Lösung ermöglicht Ihnen zudem, verschiedene Monitoring Tools anzuschließen und diese in bestimmten Zyklen abzufragen. Der Komponentenausfall erzeugt automatisch eine E-Mail an Ihr Ticketsystem.

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Interaktives Onlineportal identifiziert passende Mitarbeiter

TIMETOACT digitalisiert für KI.TEST mehrere Testverfahren zur Bestimmung der beruflichen Intelligenz und Persönlichkeit.

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Modernes Business Intelligence und Data Warehouse System

IBM Cloud Pak for Data System ermöglicht Gesundheitskonzern AGAPLESION ein effektives Datenmanagement und komplexe Analysen .

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IAV erreicht ISO/IEC 5230 Zertifizierung

IAV hat ihr Open Source Compliance Programm nach ISO/IEC 5230 zertifizieren lassen und damit die Transparenz im Umgang mit Open Source Software, insbesondere im Software-Entwicklungsprozess erhöht. Durch die Zertifizierung nach ISO/IEC 5230 kann IAV in Zukunft potenzielle Risiken im Umgang mit Open-Source-Software verringern. Darüber hinaus wird durch die Zertifizierung das Vertrauen von Kunden und Partnern in die Lieferkette erheblich gestärkt. Begleitet wurde das Zertifizierungsverfahren von der TIMETOACT GROUP. Die Softwareberatung unterstützte bei der Reifegradanalyse, der Nachverfolgung von Befunden und bei der finalen Auditierung und Zertifizierung durch ARS – einem Unternehmen der TIMETOACT GROUP.

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Anwendungsmöglichkeiten

Lernen Sie Möglichkeiten kennen, die Atlassian Produkte in Ihren Unternehmensalltag zu integrieren und Ihre Prozesse so effizienter zu gestalten.

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Bamboo, Bitbucket, Sourcetree

Continuous Integration und eine Continuous Delivery Pipeline mit Bamboo, Bitbucket und Sourcetree. Wir können Sie mit unserer jahrelangen Erfahrung als Anwender sowie als Solution Partner von Atlassian Produkten in vielen Bereichen helfen.

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Confluence von Atlassian

Aufgaben erstellen, organisieren und gemeinsam daran arbeiten – alles an einem einzigen Ort. Confluence ist ein Arbeitsbereich für Teams und Organisationen, in dem Sie Ihre Dokumentation hinterlegen sowie Wissen gemeinsam entwickeln und mit anderen teilen können. Dynamische Seiten bieten Ihrem Team einen Ort zum Erstellen, Erfassen und Zusammenarbeiten rund um Projekte oder zur Ideenentwicklung.

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Jira Service Management von Atlassian

Ermöglichen Sie Developern, Operatorn sowie weiteren Teams verschiedener Abteilungen die Zusammenarbeit und verbessern Sie deren Reaktionsgeschwindigkeit im Service Management. Reagieren Sie so schnell auf Vorfälle, Anfragen sowie Änderungen und bieten Sie Ihren Kunden ein optimiertes Serviceerlebnis.

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FinOps Microsoft – Microsoft Cloud Kostenoptimierung

TIMETOACT bietet sowohl Lizenzmanagement- und Complianceberatung im Bereich Microsoft, als auch technische Beratung (z. B. zur Nutzung von Azure Services) an.

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MAIN adaptiert automatisierte Rechnungseingangslösung

Um Zeit und Kosten bei der Rechnungsverarbeitung zu ersparen, setzt main auf eine umfassende Rechnungseingangslösung von TIMETOACT.

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Dashboards & Reports zur Visualisierung von Informationen

Die Disziplin der Business Intelligence stellt die notwenigen Mittel für den Zugriff auf Daten bereit. Darüber haben sich diverse Methoden herausgebildet, mit denen Informationen durch verschiedene Technologien an den Endnutzer transportiert werden.

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Analytics & Business Intelligence

Business Intelligence (BI) ist ein technologiegetriebener Prozess zur Analyse von Daten und zur Darstellung von verwertbaren Informationen. Dies bildet die Basis dafür, dass Entscheidungen auf fundierten Informationen getroffen werden können.