Headerbild für Referenz mit Armacell

Gebündelte Kompetenz für schnelle Mailmigration nach M365

TIMETOACT unterstützt gemeinsam mit novaCapta als Managed Service Partner Armacell für eine erfolgreiche Mailmigration.Referenz zum Download

Der Weg in die Cloud schließt auch die Migration des Mailsystems ein. Armacell wechselte daher 2020 von Lotus Notes Domino auf M365 und migrierte dafür unternehmensweit alle 2000 User auf das neue System. Auf Basis der zehnjährigen Partnerschaft mit TIMETOACT unterstützten die Experten auch in diesem Projekt – gemeinsam mit novaCapta. Als Managed Service Partner sorgt TIMETOACT weiterhin für optimale Funktionalität des Mailsystems.

Ausgangssituation:
  • Strategische Entscheidung Mailsystem von Lotus Notes Domino auf M365 zu migrieren
  • Notwendigkeit der Migration aller 2000 User des Unternehmens mit reibungslosem Übergang (Co-Existenz des alten und neuen Mailsystems)
Lösung:
  • TIMETOACT & novaCapta als Partner, angefangen bei der Anforderungsaufnahme über Konfiguration der neuen Umgebung bis hin zur Migration
  • Einsatz von Quest Migration zur Migration der Postfächer
  • Kurze und reibungslose Co-Existenzphase
  • Erfolgreiche Migration inkl. aller Funktionen

Solche Projekte sind oft mit einer hohen Komplexität verbunden. TIMETOACT hat es geschafft, das so gut es geht von uns fernzuhalten, uns aber trotzdem ausreichend in das Projekt mit einzubinden.

Holger WillenborgCorporate IT Infrastructure Project ManagerArmacell

Entscheidung für die Mailmigration nach M365

E-Mail ist in den meisten Unternehmen der primäre Kanal, wenn es um gegenseitigen Austausch geht – sowohl intern zwischen den Mitarbeitenden als auch extern zu Dienstleistern und Kunden. Armacell nutzte dafür in der Vergangenheit Lotus Notes Domino. Da sich das Unternehmen dazu entschied, für eine moderne Infrastruktur den Weg in die Cloud zu gehen, sollte in diesem Zuge auch das Mailsystem auf M365 migriert werden. Dieses Vorhaben betraf mit 2000 Usern das gesamte Unternehmen.

Bereits seit 2012 betreut TIMETOACT den Hersteller von flexiblen Dämmstoffen rund um IBM / HCL Lizenzoptimierung und Lizenzberatung.

Durch unsere guten Erfahrungen aus den letzten zehn Jahren mit TIMETOACT war es nur logisch, dass wir auch für dieses Projekt auf die Unterstützung der Expert*innen zurückzugreifen.

Holger WillenborgCorporate IT Infrastructure Project ManagerArmacell
Kernanforderung

Die Mail-Migration von Lotus Notes Domino auf M365 war die zentrale Kernanforderung des Projektes. Dies schließ vor allem die Mitnahme der Mailadressen und Mailinhalte aller 2000 User mit ein. Der Übergang (Co-Existenz des alten und neuen Mailsystems) sollte dabei reibungslos funktionieren.

Komplexe Mailmigration bei Minimalaufwand für Armacell

Im August 2020 startete das Projekt mit einer Bestandsaufnahme der Mailumgebung von Lotus Notes Domino. Darauf aufbauend wurde die Zielumgebung in M365 konzipiert. Ziel war es, die Migration innerhalb von neun Monaten abzuwickeln. In einer ersten Pilotphase migrierten die Expert*innen der TIMETOACT eine geringe Anzahl an Usern auf das neue Mailsystem, um den Ablauf und die Vorgehensweise zu testen. Erst nachdem dies einwandfrei funktionierte, startete die eigentliche Migrationsphase.

Bei der Migration der Postfächer kam das Tool Quest Migration zum Einsatz, das die großen Datenmengen und verschlüsselten E-Mails von Armacell übertrug. Da immer nur bestimmte Nutzerkreise schrittweise migriert werden können, zeichnet sich jede Mailmigration durch eine möglichst kurze Co-Existenz des alten und des neuen Mailsystems aus. In dieser Zeit sollten User im neuen Mailsystem mit Usern im alten System zusammenarbeiten, was reibungslos funktionierte.

Cross-Company Zusammenarbeit der TIMETOACT GROUP

Von der Anforderungsaufnahme über die Konfiguration der neuen Umgebung bis hin zur Migration arbeitete die TIMETOACT unternehmensübergreifend zusammen. Gemeinsam mit der Expertise der novaCapta konnte die Migration von Lotus Notes Domino auf M365 erfolgreich vollzogen werden. Migriert wurden alle dazugehörigen Funktionen wie Mailinhalte, Mailadressen, Kalendereinträge, Aufgaben und Ressourceninformationen (bspw. Besprechungsräume).

Toll war vor allem, dass unsere Ansprechpersonen bei TIMETOACT jederzeit erreichbar waren und immer schnell auf Anfragen reagierten. Das war mir im Vorfeld sehr wichtig!

Holger WillenborgCorporate IT Infrastructure Project ManagerArmacell

In regelmäßigen Statusmeetings wurde der Ablauf und Stand des Projektes besprochen. Neue Anforderungen oder Probleme wurden über das Ticketsystem von Atlassian Jira an TIMETOACT gemeldet.

Nach Projektende ging die Zusammenarbeit in einen Managed Service durch die Expert*innen der TIMETOACT über. Im Rahmen dessen werden die Funktionalitäten in M365 sichergestellt und neue Anforderungen, beispielsweise Schulungen der Mitarbeitenden von Armacell, umgesetzt.

Eingesetzte Technologien

Logo Microsoft

Logo Armacell

Als Erfinder von flexiblen Dämmstoffen für die Anlagenisolierung und führender Anbieter technischer Schäume entwickelt Armacell innovative und sichere thermische, akustische und mechanische Lösungen. Mit mehr als 3.200 Mitarbeitern und 25 Produktionsstätten in 17 Ländern ist das Unternehmen in den zwei Geschäftsbereichen Advanced Insulation und Engineered Foams tätig.


Sprechen Sie mich gerne an!

Christian Luxem
Head Of Professional ServicesTIMETOACT Software & Consulting GmbHKontakt
TIMETOACT
Referenz
Referenz

24/7 Support garantiert stabilen Betrieb des Intranets

Die Expert*innen übernahmen im Herbst 2020 den Betrieb von HCL Connections und sorgen seitdem für ausfallsichere Stabilität der Plattform.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Semper nutzt TIMETOACT Vacation Manager als SaaS

Höchster Komfort beim Urlaubsmanagement: Bildungsträger profitiert von Nutzerfreundlichkeit der M365-kompatiblen TIMETOACT-Lösung.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Automatisierter Rechnungseingang bei Kapsch

TIMETOACT unterstützt Kapsch BusinessCom bei der Durchführung des automatisierten Rechnungseingangs durch den Einsatz einer umfassenden Dokumenten-Management- und Workflow-Lösung.

Referenz
Referenz

MAIN adaptiert automatisierte Rechnungseingangslösung

Um Zeit und Kosten bei der Rechnungsverarbeitung zu ersparen, setzt main auf eine umfassende Rechnungseingangslösung von TIMETOACT.

Referenz
Referenz

Mit IBM FileNet zum modernen Dokumentenarchiv

Ein kompetenter Kundensupport ist einer der wichtigsten KPIs für Mobilanbieter. In dieser schnelllebigen Branche ist es eine Herausforderung, alle für einen Bestandsvertrag relevanten Dokumente schnell am Schirm zu haben, von AGBs über Zahlungsinformationen zu Vertragsanpassungen. TIMETOACT unterstützt einen frührenden Telekommunikationsanbieter bei der Archivmigration und Anbindung von modernen Applikationen an IBM FileNet P8 für das Handling von Millionen von Dokumenten.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Interaktives Onlineportal identifiziert passende Mitarbeiter

TIMETOACT digitalisiert für KI.TEST mehrere Testverfahren zur Bestimmung der beruflichen Intelligenz und Persönlichkeit.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Managed Service Support für Stabilität zentraler Plattform

Um Qualität, Verfügbarkeit und Performance der Plattform jederzeit sicherzustellen, steht TIMETOACT der N-ERGIE als Managed Service Partner zur Seite.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Managed Service Support für optimales Lizenzmanagement

Zur Sicherstellung der Software Compliance unterstützt TIMETOACT die FUNKE Mediengruppe im Rahmen eines SAM Managed Services für Microsoft, Adobe, Oracle und IBM.

TIMETOACT
Referenz
Profine Logo
Referenz

Moderne Web Meetings mit HCL Sametime Premium

Moderne Web Meetings: Die profine GmbH kommuniziert weltweit mit HCL Sametime Premium

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Hoch-performante Software für datenbasierte Entscheidungen

TIMETOACT begleitet die Hymer-Leichtmetallbau bei der Einführung von IBM Planning Analytics with Watson – für eine intelligente Unternehmensplanung sowie ein flexibles Reporting

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Dresscode und eBagTag - Schutzkleidung maßgeschneidert

Die Bayer AG kommuniziert mit ihren Kunden im Bereich Crop Science über von der TIMETOACT GROUP entwickelte Online-Portale.

TIMETOACT
Referenz
Teamarbeit mit Tasse und Tastatur
Referenz

HCL Connections und ICEC vereinen sich zu einem globalen, cl

SikaWorld 2.0 in der Schweiz – Connections und das Connections Engagement Center vereinen sich zu einem globalen, cloud-basierten Social Intranet für 15.000 User.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

vdek führt neue Data-Warehouse-Lösung ein

Die TIMETOACT GROUP unterstützt den Verband der Ersatzkassen e. V. bei der Umstellung einer Systemumgebung auf neueste IBM-Technologie.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Talend Migration in Rekordzeit

TIMETOACT migrierte innerhalb kürzester Zeit die Talend Data Integration Suite inkl. aller Workflows und Prozesse auf die interne Systemumgebung der Stadtwerke (mit einer Subscriptions-Lizenz) und unterstützt auch in Zukunft als Supportpartner im Bedarfsfall.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Digitalisierte Prozesse steigern Effizienz

TIMETOACT & X-INTEGRATE begleiten Energieversorger e-regio auf dem Weg zur Digitalisierung. DIe Beratungsleistungen in dem Projekt umfassten unter anderem die Bereiche Content Management, Archivierung, Collaboration und Automatisierung .

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Heras: Microsoft Kosteneinsparung trotz Preiserhöhung

Um Kosten für Microsoft Azure und Microsoft 365 zu sparen, entschied sich Heras für den TIMETOACT Kostenoptimierungsansatz für Microsoft.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

HOCHBAHN Managed Services

Eine performante und transparente IT bildet die Basis dazu, schnell auf neue Anforderungen reagieren zu können. Die IT-Spezialisten der TIMETOACT GROUP übernehmen die Managed Services für die gesamte IBM WebSphere Plattform der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN).

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Data Fabric im Krankenhaus - Agaplesion

Die Implementierung einer Data Fabric auf Basis des IBM Cloud Pak for Data System ermöglicht AGAPLESION, komplexe Analysen durchzuführen. Dadurch wird die Kosten- und Leistungstransparenz in der Patientenversorgung erhöht und die Grundlage für zukünftige KI-Anwendungen geschaffen.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Lizenz- und Softwareberatung aus einer Hand

Nicht nur für die Betreuung des ILMTs, sondern auch für die Beratung rund um IBM Cognos – das u. a. Bestandteil des IBM Audits war – steht die TIMETOACT dem Sporthändler seit über zwei Jahren zur Seite.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

N-ERGIE umgeht mit IASP-Programm aufwändige IBM Audits

Das Management von IBM-Lizenzen stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Mit der Teilnahme am IASP-Programm umgeht die N-ERGIE Aktiengesellschaft aufwändige IBM-Lizenzprüfungen.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Interaktive Lagerkarte für die Schweizerischen Bundesbahnen

TIMETOACT entwickelt eine interaktive Monitoring Map, um das zentrale Alarmmanagement und Service-Monitoring für die Schweizerischen Bundesbahnen, kurz: SBB, zu visualisieren.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Verwaltung sensibler Daten durch digitale Personalakten

TIMETOACT ermöglicht die digitale Verwaltung von ca. 1600 Akten und 20.000 Personaldokumenten für die Pfalzwerke. Das Verwalten und Bearbeiten sensibler Personaldaten ist nun sicher, mit weniger Aufwand verbunden und von überall aus möglich.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Weniger Risiken und Kosten für HDI mit ISO/IEC 19770-1

Als weltweit erste Endanwenderorganisation wurde die HDI AG im Februar 2023 nach ISO/IEC 19770-1 zertifiziert. Die TIMETOACT GROUP begleitete HDI mit ITAM-Reifegradanalysen, Identifizierung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen sowie bei der Erlangung der Zertifizierung.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Rundumbetreuung zu IBM Softwarelizenzen und ILMT für GLS

TIMETOACT übernimmt für die GLS IT Service GmbH nicht nur die Betreuung des ILMTs und unterstützt bei der Einhaltung von Lizenzvorgaben, sondern berät auch künftig zu Fragen rund um das Thema Lizenzierung und Lizenzerwerb.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

IAV erreicht ISO/IEC 5230 Zertifizierung

IAV hat ihr Open Source Compliance Programm nach ISO/IEC 5230 zertifizieren lassen und damit die Transparenz im Umgang mit Open Source Software, insbesondere im Software-Entwicklungsprozess erhöht. Durch die Zertifizierung nach ISO/IEC 5230 kann IAV in Zukunft potenzielle Risiken im Umgang mit Open-Source-Software verringern. Darüber hinaus wird durch die Zertifizierung das Vertrauen von Kunden und Partnern in die Lieferkette erheblich gestärkt. Begleitet wurde das Zertifizierungsverfahren von der TIMETOACT GROUP. Die Softwareberatung unterstützte bei der Reifegradanalyse, der Nachverfolgung von Befunden und bei der finalen Auditierung und Zertifizierung durch ARS – einem Unternehmen der TIMETOACT GROUP.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

TIMETOACT unterstützt KC Risk bei Benchmarking & Reporting

TIMETOACT unterstützte die KC Risk AG bei der Integration, Aufbereitung und Visualisierung ihrer Kundendaten. Alle Informationen stehen nun zentral zur Verfügung, sind per Knopfdruck abrufbar und Berechnungen erfolgen automatisiert.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Gut gespurt zum Mobilitätsbroker

Die Entwicklung ihrer neuen Mobilitätsplattform „Switchh“ steuert die Hamburger Hochbahn AG über das Atlassian Projektmanagementtool Jira – eingeführt, administriert und gehostet von der TIMETOACT GROUP.