Die klassischen Geschäftsmodelle der Energieunternehmen sind bedroht. Verantwortlich dafür sind die sprunghaften Veränderungen in der Kundeninteraktion sowie die Preis- und Leistungstransparenz des Marktes. Alle vorhanden Wertschöpfungsketten wie Erzeugung, Netzwirtschaft, Vertrieb und alle anderen Geschäftsfelder bieten disruptives Optimierungspotential.
Treiber der Veränderungen in der Energiebranche
Die Digitalisierung der Energiebranche ergibt zahlreiche Chancen: deutlich optimierte Kostenstruktur, die Optimierung von Kernprozessen sowie Erhöhung der Umsätze durch die Schaffung neuer Produkte und Geschäftsmodelle. So wird die Profitabilität langfristig gesteigert.
- Als langjähriger Partner der Energiebranche und mit breitem technischen Know-how begleiten wir Sie mit unseren Services auf dem Weg die Digitalisierung der Energiebranche optimal zu gestalten.
Wir beantworten Ihre Fragen:
- Wie setze ich die Energiewende in meiner IT um?
- Wie reduziere ich meine Vertriebskosten?
- Wie automatisiere ich meine Prozesse?
- Welche neuen Geschäftsfelder können geschaffen werden?
Eine Auswahl unserer Kunden aus der Energiebranche:
Anhand der nachfolgenden Checkliste des bdew können Sie in einem Schnellcheck den Status quo Ihres Unternehmens bezüglich der Digitalisierung überprüfen:
Digitale Transformation der Energieversorger
Grundsätzlich ist es wichtig, die nachfolgenden Handlungsfelder und Instrumente zu kennen. Wir helfen Ihnen, die passenden Projekte in Ihrem Unternehmen zu identifizieren und umzusetzen.
Handlungsfelder
Wir unterscheiden drei Handlungsfelder bei Energieversorgern: Veränderung der Wertschöpfungskette, Kundenzentrierung und Digitales Unternehmen. Wer hier auf die Vorteile der Digitalisierung setzt, ist der Konkurrenz einen Schritt voraus.
Instrumente
Um die Handlungsfelder optimal bedienen zu können, stehen folgende Instrumente zur Verfügung. Wir beraten und begleiten Sie bei diesen Instrumtenten, gestalten innovative Lösungen und bringen Erfahrung aus hunderten Kundenprojekten mit.
Big Data Analytics
Prozessdigitalisierung
Cloud Transformation und Security
Commerce & Customer Experience
Businessplattformen und digitale Kundenschnittstellen
Digital Workplace
Auf unserem Weg zur Digitalisierung ist TIMETOACT für uns der erste Ansprechpartner und unterstützt uns in allen Belangen technisch und fachlich. Ein kompetenter Partner ist heute unerlässlich, wenn man die neuen technischen Möglichkeiten ausloten und sich in eine bessere Wettbewerbsposition bringen will.
Oliver MoritzStellvertretender Geschäftsleitere-regioBeratung und Erstellung von Fachkonzepten
Auf Basis eines standardisierten Vorgehens ermitteln wir Ihre Anforderungen und erstellen für Sie ein Fachkonzept.
Softwareauswahl oder Eigenentwicklung
Wir unterstützen Sie bei der Auswahl einer Standardlösung und passen diese individuell für Sie an (Customizing) oder entwickeln für Sie auf Basis modernster Technologien eine individuelle Lösung für Ihr Unternehmen.
Implementierung und Test
Nachdem wir eine auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Lösung gefunden bzw. entwickelt haben, übernehmen wir diese in Ihre Infrastruktur.
Managed Service für Ihre Software
Als end-to-end Anbieter übernehmen wir für Ihre neue Applikation gerne den Support in Ihrer Umgebung. Alternativ können wir diese auch in einer von TIMETOACT ausgewählten Umgebung z. B. in der Cloud managen.