McKesson: Spend Management senkt 15 % Software-Kosten

So spart der Healthcare-Konzern dank des Beratungsprojekts von TIMETOACT erhebliche Ausgaben für seine Software-Lösung Referenz als PDF

Die Rechnung von McKesson, die Software-Ausgaben signifikant zu optimieren und die Finanzplanung transparenter und effizienter zu gestalten, ging auf: Durch die strategische Beratungs- und Serviceleistung des Spend-Management-Teams von TIMETOACT erzielte das Unternehmen Ersparnisse von 15 % bei einem der größten Software-Hersteller ein und reduzierte gleichzeitig die zugeordneten Risiken um 89 %.

Ausgangssituation

Ein leistungsfähiges Spend-Management-System ist für einen Global Player im Gesundheitswesen wie McKesson entscheidend, da es die Ausgaben eines Unternehmens überwacht und optimiert, indem es Daten zu Beschaffungen erfasst, analysiert und verwaltet, um Kosteneffizienz, Budgetkontrolle und Ressourcenoptimierung zu gewährleisten. Auch dient es der Einhaltung regulatorischer Anforderungen und schafft Transparenz, um Risiken zu minimieren und ungeplante Kosten zu vermeiden.

Spend Management wie es TIMETOACT mit seinem ganzheitlichen Ansatz anbietet, untersucht und analysiert Lieferantenbeziehungen, um die Verhandlungsposition des Unternehmens zu stärken. Es schafft Freiräume beim Budget und fördert damit Investitionen in Forschung und Entwicklung. Zudem unterstützt es die nachhaltige Beschaffung und soziale Verantwortung. Sie hat wiederum positive Effekte auf das Unternehmensimage. Insgesamt verbessert es die Wettbewerbsposition durch effizientere Ressourcennutzung und schnellere Reaktionsfähigkeit auf Marktveränderungen. Ausreichend Gründe, die McKesson dazu veranlassten, auf die langjährige und große Expertise von TIMETOACT als Trusted Advisor für Spend Management zu setzen.

McKesson stand als weltweit führender Pharmagroßhändler vor der Herausforderung, seine Softwareverträge nach strukturellen Veränderungen des Unternehmens mit einem führenden Hersteller für Datenbankprodukte zu überprüfen und zu optimieren. Ziel der Strategieberatung durch TIMETOACT war es, Kostentransparenz bei Softwareanschaffungen und deren Folgekosten ganzheitlich zu erzielen. Das zeigte uns erhebliche Einsparpotenziale auf, die wir im Projekt direkt angehen konnten.

Ronald MittermeierCorporate Director & SVP Indirect Procurement McKesson Europe SE

Herausforderung

“McKesson stand als weltweit führender Pharmagroßhändler vor der Herausforderung, seine Softwareverträge nach strukturellen Veränderungen des Unternehmens mit einem führenden Hersteller für Datenbankprodukte zu überprüfen und zu optimieren. Ziel der Strategieberatung durch die TIMETOACT GROUP war es, Kostentransparenz bei Softwareanschaffungen und deren Folgekosten ganzheitlich zu erzielen. Das zeigte uns erhebliche Einsparpotenziale auf, die wir im Projekt direkt angehen konnten,” so Ronald Mittermeier, Corporate Director SVP Indirect Procurement bei McKesson Europe SE.

Besonders sorgfältig wurde dabei eine Risikobewertung im Hinblick auf mögliche Lizenzverstöße und die bisherige Einhaltung der generellen Vertragsverpflichtungen vorgenommen. Im Detail konnten dadurch auch interne Prozesse modernisiert und Verbesserungspotenziale für die Zukunft aufgezeigt werden.

Lösung

Das Experten-Team von TIMETOACT analysierte mit einem holistischen und datenbasierten Ansatz die Systeme, auf denen die Software im Einsatz war, sowie deren Verbindungen zu anderen Systemen. Beispielsweise wurden SAP- aber auch McKessons eigenen Healthcare-Lösungen, die mit Schnittstellen zu den Datenbank-Produkten des Herstellers interagieren, überprüft. Zusätzlich führten sie zahlreiche Interviews mit verschiedenen Abteilungen und Stakeholdern auf globaler Ebene, um die zukünftige Nutzung der Software zu ermitteln. Auf Basis dieser umfassenden Datenlage wurde eine detailgeplante Verhandlungs-Strategie entwickelt.

Bewertung

Dank der strategischen Beratungs- und Serviceleistung von TIMETOACT kann McKesson seine Ausgaben effizienter planen und verwalten. Eine verbesserte Transparenz in den Ausgabeprozessen hilft McKesson, potenzielle Risiken und Unregelmäßigkeiten zu erkennen und Gegenmaßnahmen rechtzeitig einzuleiten.

Insgesamt ist es dem Unternehmen gelungen, 15 % der jährlichen Software-Kosten einzusparen und das Budget durch harmonisierte Vertragsrahmenwerke um 25 % zu reduzieren. Zudem wurden 89 % der zugewiesenen Risiken gemindert, ungeplante CapEx vermieden und Audit-Risiken durch verbessertes Governance- und Vertragsmanagement minimiert.


McKesson Corporation ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Hauptsitz in Irving, Texas. Das Fortune-Global-500-Unternehmen ist das fünftgrößte Unternehmen in den Vereinigten Staaten und nach Umsatz das weltweit größte im Bereich Gesundheitswesen. Auf dem europäischen Markt konzentriert sich die Tochtergesellschaft McKesson Europe SE mit Sitz in Stuttgart auf Arzneimitteldistribution und Gesundheitslösungen mit einem eigenen Netz von über 2000 Apotheken.

Sprechen Sie mich an!

Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung unserer Expert:innen. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen!

Christof Mandaus
Executive ManagerTIMETOACT GROUPKontakt
TIMETOACT
Referenz
Referenz

Verwaltung sensibler Daten durch digitale Personalakten

TIMETOACT ermöglicht die digitale Verwaltung von ca. 1600 Akten und 20.000 Personaldokumenten für die Pfalzwerke. Das Verwalten und Bearbeiten sensibler Personaldaten ist nun sicher, mit weniger Aufwand verbunden und von überall aus möglich.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Hoch-performante Software für datenbasierte Entscheidungen

TIMETOACT begleitet die Hymer-Leichtmetallbau bei der Einführung von IBM Planning Analytics with Watson – für eine intelligente Unternehmensplanung sowie ein flexibles Reporting

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Automation legt Grundstein für reibungslosen Archivwechsel

Die ECM-Experten der TIMETOACT GROUP haben für Rottendorf Pharma GmbH dafür alle Dateianhänge aus dem IBM Archiv wieder an die zugehörigen E-Mails im Mailingsystem angehangen. Dies erfolgte mit dem eigens entwickelten Notes-Tool „ArchiveUsers“ automatisiert und mit geringem manuellem Aufwand.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Digitalisierte Prozesse steigern Effizienz

TIMETOACT & X-INTEGRATE begleiten Energieversorger e-regio auf dem Weg zur Digitalisierung. DIe Beratungsleistungen in dem Projekt umfassten unter anderem die Bereiche Content Management, Archivierung, Collaboration und Automatisierung .

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Managed Service Support für Stabilität zentraler Plattform

Um Qualität, Verfügbarkeit und Performance der Plattform jederzeit sicherzustellen, steht TIMETOACT der N-ERGIE als Managed Service Partner zur Seite.

TIMETOACT
Technologie
Logo Jira Service Management
Technologie

Jira Service Management von Atlassian

Ermöglichen Sie Developern, Operatorn sowie weiteren Teams verschiedener Abteilungen die Zusammenarbeit und verbessern Sie deren Reaktionsgeschwindigkeit im Service Management. Reagieren Sie so schnell auf Vorfälle, Anfragen sowie Änderungen und bieten Sie Ihren Kunden ein optimiertes Serviceerlebnis.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

N-ERGIE umgeht mit IASP-Programm aufwändige IBM Audits

Das Management von IBM-Lizenzen stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Mit der Teilnahme am IASP-Programm umgeht die N-ERGIE Aktiengesellschaft aufwändige IBM-Lizenzprüfungen.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Semper nutzt TIMETOACT Vacation Manager als SaaS

Höchster Komfort beim Urlaubsmanagement: Bildungsträger profitiert von Nutzerfreundlichkeit der M365-kompatiblen TIMETOACT-Lösung.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu FinOps
Service

FinOps – Was ist das?

Laut der FinOps Foundation handelt es sich bei FinOps um eine Disziplin des Cloud Kostenmanagements und eine kulturelle Praxis, um maximalen Nutzen aus den anfallenden Cloud-Kosten zu ziehen – unter Kombination von Finanz-, Tech- und Businessexperten.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Microsoft FinOps
Service

FinOps Microsoft – Microsoft Cloud Kostenoptimierung

TIMETOACT bietet sowohl Lizenzmanagement- und Complianceberatung im Bereich Microsoft, als auch technische Beratung (z. B. zur Nutzung von Azure Services) an.

TIMETOACT
Service
Headerbild zur FinOps Consulting
Service

FinOps Consulting

Wir beraten Sie sowohl kommerziell als auch technisch, wie Sie Transparenz über Ihre Cloud Kosten erhalten und wie Sie diese nachhaltig senken.

TIMETOACT
Dominic LehrDominic LehrBlog
Blog

AWS Cloud: So optimieren Sie Ihre Kosten mit IBM Turbonomic!

Wir geben Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Methoden des AWS-Cloud-Kostenmanagements.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

24/7 Support garantiert stabilen Betrieb des Intranets

Die Expert*innen übernahmen im Herbst 2020 den Betrieb von HCL Connections und sorgen seitdem für ausfallsichere Stabilität der Plattform.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Die digitale Kundenakte mit IBM Content Manager

Bei der Einrichtung einer digitalen Kundenakte setzt der Fertighaus-Spezialist SchwörerHaus KG seit vielen Jahren auf IBM-Technologie.

TIMETOACT
Technologie
Atlassian Logo
Technologie

Bamboo, Bitbucket, Sourcetree

Continuous Integration und eine Continuous Delivery Pipeline mit Bamboo, Bitbucket und Sourcetree. Wir können Sie mit unserer jahrelangen Erfahrung als Anwender sowie als Solution Partner von Atlassian Produkten in vielen Bereichen helfen.

Referenz
Referenz

Automatisierte Eingangrechnungsverarbeitung mit JobRouter®

Schnelle Durchlaufzeiten und Ersparnisse im fünfstelligen Bereich durch automatisierten Rechnungsfreigabeprozess in der Buchhaltung bei der ISS.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu Incident Kommunikation Management
Technologie

Incident Kommunikationsmanagement

Statuspage ermöglicht, den Status einzelner systemrelevanter Komponenten im Überblick zu behalten sowie eine Historie vergangener Incidents. Unsere selbstgeschaffene Lösung ermöglicht Ihnen zudem, verschiedene Monitoring Tools anzuschließen und diese in bestimmten Zyklen abzufragen. Der Komponentenausfall erzeugt automatisch eine E-Mail an Ihr Ticketsystem.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Elektronisches Archivsystem bei EDEKA Südwest

Nach den selbstständigen Kaufleuten wurden die in Eigenregie betriebenen Lebensmittelmärkte angegangen: Inzwischen hat die TIMETOACT GROUP für die EDEKA Südwest Geschäftsunterlagen aller 1.200 von ihr betreuten Märkte digitalisiert.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Modernes Business Intelligence und Data Warehouse System

IBM Cloud Pak for Data System ermöglicht Gesundheitskonzern AGAPLESION ein effektives Datenmanagement und komplexe Analysen .

TIMETOACT
Service
Headerbild von Enterprise Service Management
Service

Enterprise Service Management

Unsere Enterprise Service Management Solution bietet Ihnen eine Möglichkeit das Service Management über ein einfach bedienbares Service Portal für alle Beteiligten zugänglich zu machen. Sie können in diesem Portal Ihre Prozesse nach definierten Verfahren abbilden und an weitere Systeme anbinden. Zusätzlich entlasten Sie die Prozessbeteiligten durch Automatisierung.