Marketingaktivitäten sichtbar machen

Automatisierte Auswertung & Planung mit Power BI
login Berufsbildung AG

Die eigenen Aktivitäten auswerten – das ist das A und O jeder Marketingabteilung. Zusammen mit novaCapta hat die login Berufsbildung AG ihre Datenanalyse in Power BI automatisiert, zentral an einem Ort gebündelt und sorgt so für noch mehr Transparenz im Unternehmen.

Herausforderung
  • Keine automatisierte Lösung vorhanden – Daten müssen manuell ausgewertet oder von der Leadagentur angefordert werden
  • Die Lösung soll nicht nur Performance-Analysen ermöglichen, sondern auch ein Planungstool beinhalten
  • Die Lösung muss teilweise die Auswertung in mehreren Sprachen ermöglichen und allen Mitarbeitenden zugänglich sein
Lösung
  • Interaktive Dashboards in Power BI pro Marketingbereich und Management Summary
  • Visualisierung von Timetables und Reportings mit Power BI
Mehrwert
  • Automatisierte Auswertung aller Marketingaktivitäten mit tagesaktuellen KPIs
  • Erhöhte Transparenz durch Bündelung der Auswertungen an einem zentralen Ort
  • Ansprechendes und übersichtliches Design
  • Daten im Cockpit werden entsprechend der Zugriffsrechte angezeigt – Mitarbeitende sehen die für sie relevanten Daten
Stephanie Saner, Projektleiterin Marketing und Kommunikation, login Berufsbildung AG

«Ohne ein vernünftiges Tracking lassen sich keine fundierten Aussagen über den Erfolg unserer Marketingaktivitäten treffen. Dank novaCapta können wir unsere Kampagnen nun in einer Tiefe und Transparenz auswerten, die unsere tägliche Arbeit wesentlich vereinfacht.»

Stephanie SanerProjektleiterin Marketing und Kommunikation, login Berufsbildung AG

Als Bildungspartnerin der Schweizer Mobilitätsbranche bespielt login Berufsbildung AG mit ihren Marketingaktivitäten diverse On- und Offline-Marketing-Kanäle, um potenzielle Lernende und Praktikanten an verschiedenen Touchpoints der User Journey zielgruppengerecht anzusprechen und Bewerbungen zu generieren. Zudem betreibt login selbst klassische Marktforschung. Einige dieser Aktivitäten, darunter Schulbesuche, Events und spezielle Marketingprojekte, wurden bisher manuell in einzelnen Excel-Sheets gepflegt und ausgewertet. Die Auswertung der Online-Marketing-Kampagnen – von Google Ads über Social Media bis hin zur Website – erfolgte hingegen grösstenteils über die betreuende Lead-Agentur.

Ziel: Analyse & Planung in Einem

Um diese aufwändigen Prozesse zu automatisieren, an einem Ort zu bündeln und die Zusammenhänge besser aufzuzeigen, machte sich login auf die Suche nach einer geeigneten Lösung. Diese sollte neben der Performance-Analyse auch eine Art zeitliches Planungstool integrieren, um einen Überblick über die anstehenden Marketingaktivitäten zu behalten. Da login bereits mit Microsoft 365 arbeitet und kein grundlegend neues Tool einsetzen wollte, fiel die Wahl auf Power BI. Mit novaCapta hat login einen Partner an Bord geholt, der über die nötige Expertise für die Entwicklung der Lösung verfügt.

Pilotprojekt: Ein Dashboard für das Bewerbungszentrum

Aufgrund der vielfältigen Marketingaktivitäten von login konzentrierte sich novaCapta in einem Pilotprojekt zunächst auf einen bestimmten Bereich: Für das Bewerbungszentrum wurde ein interaktives Cockpit erstellt, das die Anzahl der verfügbaren Lehrstellen anzeigt und kategorisiert (Bestellt – Offen – Besetzt) sowie den jeweiligen Status eines bestimmten Lehrstellenangebots angibt. Eine besondere Herausforderung: Da die Schweiz ein mehrsprachiges Land ist, war es wichtig, das Cockpit zusätzlich nach Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch) aufzubereiten.

Nach der erfolgreichen Implementierung hat novaCapta in einem zweiten Schritt alle weiteren Marketingaktivitäten ins Visier genommen und deren Datenanalyse in einem umfassenden, diesmal englischsprachigen Cockpit umgesetzt. Das Gerüst für die Tracking-Architektur wurde dabei von der Lead-Agentur von login geliefert. Das Cockpit besteht aus mehreren Dashboards, die jeweils einen bestimmten Marketingbereich abdecken. Die definierten KPIs werden täglich automatisch aktualisiert und visuell ansprechend aufbereitet, so dass Daten schnell erfasst und Entwicklungen über einen längeren Zeitraum einfach verfolgt werden können.

Einzige Ausnahme: Ergebnisse aus Offline-Marketingaktivitäten wie Schulbesuche oder Messen müssen weiterhin manuell in ein verknüpftes Google-Sheet eingetragen werden. Die einzelnen Marketing-Dashboards werden zudem in einem übergeordneten Management-Summary-Dashboard zusammengeführt, so dass ein Vergleich der einzelnen Aktivitäten leicht möglich ist. In einem letzten Schritt wurde das umfassende Marketing-Cockpit in das Bewerbungszentrum-Cockpit und in ein bisher eigenständig existierendes Gewinnungs-Cockpit integriert - so sind nun alle Marketingbereiche an einem Ort zusammengefasst. «Optimal, um alle Gewinnungsdaten von der Kundenbestellung bis zur Werbewirksamkeit im Überblick zu behalten», so Stephanie Saner, Projektleiterin Marketing und Kommunikation bei login.

GA4 und neues CMS: Weitere Herausforderungen warten

Für die Mitarbeitenden von login ist es ein absoluter Gewinn an Transparenz, die KPIs automatisch tagesaktuell zur Verfügung stehen zu haben und selbstständig abrufen zu können. Da nicht nur die Marketing- und Kommunikationsabteilung mit dem Cockpit arbeitet, sondern das gesamte Unternehmen inklusive der regionalen Standorte, hat novaCapta eine Zugriffsregulierung über eine Rechtevergabe hinterlegt.

Auch wenn das automatisierte Cockpit bereits fest in der täglichen Arbeit verankert ist, ist das Projekt noch nicht abgeschlossen: «Die Umstellung auf Google Analytics 4 und die Ablösung unseres Rekrutierungstools CMS werden auch Auswirkungen auf unser Power BI Cockpit haben, die es zu lösen gilt. Und die Marketingwelt dreht sich sowieso ständig weiter, so dass wir auch die Dashboards regelmässig weiterentwickeln müssen», erklärt Stephanie Saner.

Download Case Study login Berufsbildung AG als PDF (DE)

Download Case Study login Berufsbildung AG als PDF (EN)

Eingesetzte Technologien

Logo Microsoft Power BI

Kundenprofil

Logo login Berufsbildung AG

login Berufsbildung AG ist eine der grössten Ausbildungsanbieterinnen in der Schweiz. Als Bildungspartnerin der SBB, BLS, RhB, dem Verband öffentlicher Verkehr (VöV) und von 70 weiteren Mobilitäts- und mobilitätsnahen Unternehmen organisiert login Berufsbildung AG marktorientierte Berufslehren, Praktika und Weiterbildungen für rund 2100 Lernende in über 25 Berufen.

https://www.login.org/de

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Managed Service Support für optimales Lizenzmanagement

Zur Sicherstellung der Software Compliance unterstützt TIMETOACT die FUNKE Mediengruppe im Rahmen eines SAM Managed Services für Microsoft, Adobe, Oracle und IBM.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Standardisiertes Datenmanagement schafft Basis für Reporting

TIMETOACT implementiert für TRUMPF Photonic Components ein übergeordnetes Datenmodell in einem Data Warehouse und sorgt mit Talend für die notwendige Datenintegrationsanbindung. Mit diesem standardisierten Datenmanagement erhält TRUMPF künftig Reportings auf Basis verlässlicher Daten und kann das Modell auch auf andere Fachabteilungen übertragen.

TIMETOACT
Technologie
Logo Jira Service Management
Technologie

Jira Service Management von Atlassian

Ermöglichen Sie Developern, Operatorn sowie weiteren Teams verschiedener Abteilungen die Zusammenarbeit und verbessern Sie deren Reaktionsgeschwindigkeit im Service Management. Reagieren Sie so schnell auf Vorfälle, Anfragen sowie Änderungen und bieten Sie Ihren Kunden ein optimiertes Serviceerlebnis.

TIMETOACT
Technologie
Atlassian Logo
Technologie

Bamboo, Bitbucket, Sourcetree

Continuous Integration und eine Continuous Delivery Pipeline mit Bamboo, Bitbucket und Sourcetree. Wir können Sie mit unserer jahrelangen Erfahrung als Anwender sowie als Solution Partner von Atlassian Produkten in vielen Bereichen helfen.

TIMETOACT
Service
Navigationsbild zu Business Intelligence
Service

Analytics & Business Intelligence

Business Intelligence (BI) ist ein technologiegetriebener Prozess zur Analyse von Daten und zur Darstellung von verwertbaren Informationen. Dies bildet die Basis dafür, dass Entscheidungen auf fundierten Informationen getroffen werden können.

TIMETOACT
Service
Headerbild zur FinOps Consulting
Service

FinOps Consulting

Wir beraten Sie sowohl kommerziell als auch technisch, wie Sie Transparenz über Ihre Cloud Kosten erhalten und wie Sie diese nachhaltig senken.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu FinOps
Service

FinOps – Was ist das?

Laut der FinOps Foundation handelt es sich bei FinOps um eine Disziplin des Cloud Kostenmanagements und eine kulturelle Praxis, um maximalen Nutzen aus den anfallenden Cloud-Kosten zu ziehen – unter Kombination von Finanz-, Tech- und Businessexperten.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

TIMETOACT unterstützt KC Risk bei Benchmarking & Reporting

TIMETOACT unterstützte die KC Risk AG bei der Integration, Aufbereitung und Visualisierung ihrer Kundendaten. Alle Informationen stehen nun zentral zur Verfügung, sind per Knopfdruck abrufbar und Berechnungen erfolgen automatisiert.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

HOCHBAHN Managed Services

Eine performante und transparente IT bildet die Basis dazu, schnell auf neue Anforderungen reagieren zu können. Die IT-Spezialisten der TIMETOACT GROUP übernehmen die Managed Services für die gesamte IBM WebSphere Plattform der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN).

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Modernes Business Intelligence und Data Warehouse System

IBM Cloud Pak for Data System ermöglicht Gesundheitskonzern AGAPLESION ein effektives Datenmanagement und komplexe Analysen .

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Interaktives Onlineportal identifiziert passende Mitarbeiter

TIMETOACT digitalisiert für KI.TEST mehrere Testverfahren zur Bestimmung der beruflichen Intelligenz und Persönlichkeit.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

IAV erreicht ISO/IEC 5230 Zertifizierung

IAV hat ihr Open Source Compliance Programm nach ISO/IEC 5230 zertifizieren lassen und damit die Transparenz im Umgang mit Open Source Software, insbesondere im Software-Entwicklungsprozess erhöht. Durch die Zertifizierung nach ISO/IEC 5230 kann IAV in Zukunft potenzielle Risiken im Umgang mit Open-Source-Software verringern. Darüber hinaus wird durch die Zertifizierung das Vertrauen von Kunden und Partnern in die Lieferkette erheblich gestärkt. Begleitet wurde das Zertifizierungsverfahren von der TIMETOACT GROUP. Die Softwareberatung unterstützte bei der Reifegradanalyse, der Nachverfolgung von Befunden und bei der finalen Auditierung und Zertifizierung durch ARS – einem Unternehmen der TIMETOACT GROUP.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Anwendungsmöglichkeiten von Atlassian
Service

Anwendungsmöglichkeiten

Lernen Sie Möglichkeiten kennen, die Atlassian Produkte in Ihren Unternehmensalltag zu integrieren und Ihre Prozesse so effizienter zu gestalten.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu Incident Kommunikation Management
Technologie

Incident Kommunikationsmanagement

Statuspage ermöglicht, den Status einzelner systemrelevanter Komponenten im Überblick zu behalten sowie eine Historie vergangener Incidents. Unsere selbstgeschaffene Lösung ermöglicht Ihnen zudem, verschiedene Monitoring Tools anzuschließen und diese in bestimmten Zyklen abzufragen. Der Komponentenausfall erzeugt automatisch eine E-Mail an Ihr Ticketsystem.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Talend Migration in Rekordzeit

TIMETOACT migrierte innerhalb kürzester Zeit die Talend Data Integration Suite inkl. aller Workflows und Prozesse auf die interne Systemumgebung der Stadtwerke (mit einer Subscriptions-Lizenz) und unterstützt auch in Zukunft als Supportpartner im Bedarfsfall.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu Microsoft Power BI
Technologie

Microsoft Power BI

Power BI ist die ideale Ergänzung für die Microsoft zentrierte analytische Lösung im Unternehmen. Als Einzelplatzversion „Power BI Desktop“ ist es zumal kostenlos. Mit Power BI erstellen Unternehmen schnell, umfangreiche und aussagekräftige visuelle Analysen.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Dashboards und Reports
Service

Dashboards & Reports zur Visualisierung von Informationen

Die Disziplin der Business Intelligence stellt die notwenigen Mittel für den Zugriff auf Daten bereit. Darüber haben sich diverse Methoden herausgebildet, mit denen Informationen durch verschiedene Technologien an den Endnutzer transportiert werden.

TIMETOACT
Technologie
Logo Atlassian Confluence
Technologie

Confluence von Atlassian

Aufgaben erstellen, organisieren und gemeinsam daran arbeiten – alles an einem einzigen Ort. Confluence ist ein Arbeitsbereich für Teams und Organisationen, in dem Sie Ihre Dokumentation hinterlegen sowie Wissen gemeinsam entwickeln und mit anderen teilen können. Dynamische Seiten bieten Ihrem Team einen Ort zum Erstellen, Erfassen und Zusammenarbeiten rund um Projekte oder zur Ideenentwicklung.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

TIMETOACT erleichtert die Berichterstellung in IBM Cognos

Im Zuge der Modernisierung der Anwendung für Bette GmbH & Co. KG erweiterte TIMETOACT die Filter- und Auswahlmöglichkeiten in IBM Cognos individuell um wichtige kundenspezifische Funktionen. Besonders profitiert das Familienunternehmen bei der Nutzung von der Such- und Gruppierungsfunktion.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu IBM Cloud Pak for Data Accelerator
Technologie

IBM Cloud Pak for Data Accelerator

Zum schnellen Einstieg in bestimmte Use Cases, konkret für bestimmte Geschäftsbereiche oder Branchen, bietet IBM auf Basis der Lösung „Cloud Pak for Data“ sogenannte Akzeleratoren, die als Vorlage für die Projektentwicklung dienen, und dadurch die Umsetzung dieser Use Cases deutlich beschleunigen können. Die Plattform selbst bringt alle notwendigen Funktionen für alle Arten von Analyticsprojekten mit, die Akzeleratoren den entsprechenden Inhalt.

Blog
Blog

8 Tipps für ein erfolgreiches Automatisierungsprojekt

Was sind die Regeln, die man bei der Planung und Umsetzung eines Automatisierungsprojektes in Betracht ziehen soll? Und woran scheitert es?

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Microsoft FinOps
Service

FinOps Microsoft – Microsoft Cloud Kostenoptimierung

TIMETOACT bietet sowohl Lizenzmanagement- und Complianceberatung im Bereich Microsoft, als auch technische Beratung (z. B. zur Nutzung von Azure Services) an.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Interaktive Lagerkarte für die Schweizerischen Bundesbahnen

TIMETOACT entwickelt eine interaktive Monitoring Map, um das zentrale Alarmmanagement und Service-Monitoring für die Schweizerischen Bundesbahnen, kurz: SBB, zu visualisieren.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog
Teaserbild Unternehmensprozesse mit Low-Code digitalisieren
Blog

Unternehmensprozesse digitalisieren – am besten mit Low-Code

Auch heute geht das Digitalisieren von Unternehmensprozessen eher schleppend voran. Low-Code Plattformen von Anbietern wie Mendix können hier Abhilfe leisten.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog
Teaserbild zum Blogbeitrag: "Welches Low-Code-Tool ist das richtige?"
Blog

Welches Low-Code-Tool ist das richtige für mein Unternehmen?

Im Blog erleichtern wir Ihnen die Entscheidung für die passende Low-Code-Plattform. Dafür haben wir wichtige Auswahlkriterien sowie Informationen zu vier der größten Low-Code-Anbieter für Sie zusammengefasst.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Gut gespurt zum Mobilitätsbroker

Die Entwicklung ihrer neuen Mobilitätsplattform „Switchh“ steuert die Hamburger Hochbahn AG über das Atlassian Projektmanagementtool Jira – eingeführt, administriert und gehostet von der TIMETOACT GROUP.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Semper nutzt TIMETOACT Vacation Manager als SaaS

Höchster Komfort beim Urlaubsmanagement: Bildungsträger profitiert von Nutzerfreundlichkeit der M365-kompatiblen TIMETOACT-Lösung.